Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in ein anderes Blatt kopieren

Daten in ein anderes Blatt kopieren
22.11.2021 17:19:03
Lenny
Hallo zusammen.
Ich habe mehrere Tabellenblätter. In Tabelle1 gibt es in Spalte A eine unbestimmte Anzahl an Namen sowie weitere Spalten (unbestimmte Anzahl) mit weiteren Werten. Mittels Button möchte ich über eine Input-Abfrage in Tabelle2 nach einem Namen in Tabelle1 suchen und anhand des gefundenen Namens die gesamte Zeile mit dem gefundenen Namen von Tabelle1 kopieren und in Tabelle2 in Zeile 3 einfügen.
Herzliche Grüße,.
Hier meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/149304.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in ein anderes Blatt kopieren
22.11.2021 18:19:18
Lenny
Hallo Herbert.
Perfekt!! Genau so wollte ich es haben!! Lieben Dank.
Wie würde ich verfahren, wenn ich die Namen zuvor in eine ComboBox einlese und dann bei Wechsel auf einen anderen Namen klicke? Dann soll das Kopieren eigenständig ausgeführt werden und sich die Daten in der Zeile 3 in Tabelle_2 ändern. Die ComboBox würde dann natürlich in Tabelle_2 sein.
Ich weiß, daß ich das Event bei ComboBox.Change ausführen muß. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich da vorgehen muß.
Anzeige
AW: Daten in ein anderes Blatt kopieren
22.11.2021 18:41:16
Herbert_Grom
Dann baue mal die ComboBox in die Datei und lade sie wieder hoch.
AW: Daten in ein anderes Blatt kopieren
22.11.2021 18:52:12
Lenny
Die ComboBox habe ich eingefügt. Der Index wird in Zelle A1 angezeigt. Aber wie komme ich über den Index auf die Zeile, die ich kopiert haben will, sprich der Name, der aktuell in der ComboBox angezeigt wird?
https://www.herber.de/bbs/user/149308.xlsm
AW: Daten in ein anderes Blatt kopieren
22.11.2021 18:57:37
Herbert_Grom
Ok schaue ich morgen!
AW: Daten in ein anderes Blatt kopieren
24.11.2021 00:41:20
Lenny
Zunächst ein herzliches Dankeschön an euch beide! Es klappt so hervorragend.
Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich mehrere Daten im Blatt habe, es zu Problemen kommt.
Das ganze will dann nicht mehr funktionieren. Ich habe mal einen entsprechenden Datensatz angefügt.
Herzliche Grüße und Danke vorab.
https://www.herber.de/bbs/user/149346.xlsm
Anzeige
AW: Daten in ein anderes Blatt kopieren
24.11.2021 05:49:42
Luschi
Hallo Lenny,
habe den Code angepaßt und noch ein paar Kommentare dazugeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/149347.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Daten in ein anderes Blatt kopieren
24.11.2021 16:34:15
Lenny
Yeah! Jetzt klappt es trotz der vielen Daten. Aufgrund deiner ausführlichen Kommentare kann ich alles gut nachvollziehen. Danke!!!
Normalerweise kann ich doch ohne Probleme meine Tabellenblätter umbenennen und Excel passt alles eigenständig auf die neuen Namen an. In diesem Fall leider nicht. Hast du eine Idee warum nicht?
LG, Lenny
AW: Daten in ein anderes Blatt kopieren
25.11.2021 08:10:28
Luschi
Hallo Lenny,
Vba ist nicht so ganz flexible, wie Excel selbst:
- so eine Definition: Set ws = Worksheets("Tabelle1") funktioniert nur, wenn es auf der Excel-Oberfläche
  ein Tablellenblatt gibt, daß sich so nennt
- wird dieses Tabellenblatt umbenannt, crasht Vba, denn diese Info hat Excel nicht an Vba weitergegeben
- im Projektfenster von Vba sieht man Folgendes: Tabelle1(Tabelle1) wobei (Tabelle1) der Tabellenblattname in Excel ist
- Tabelle1 vor (Tabelle1) ist der Vba-Codename dieses Tabellenblattes
- benennst Du nun das Tabellenblatt um in 'Lenny 007'
- dann steht im Vba-Projektfenster: Tabelle1(Lenny 007)
- willst Du auf dieses Tabellenblatt in Vba trotz Umbenennung zugreifen, ohne den Vba-Code ändern zu müssen
- dann so: Set ws = Tabelle1
- jetzt benutzt Du den Vba-Codenamen des Tabellenblattes 'Lenny 007'
- aber eine 100%ige Sache ist das aber auch nicht, denn M§ hat zugelassen
- daß man den Vba-Codenamen der Tabellen auch per Vba ändern kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Daten in ein anderes Blatt kopieren
23.11.2021 09:56:50
Herbert_Grom
Hallo Lenny,
Luschi's Vorschlag ist perfekt, nimm ihn!
Servus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige