Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN mit Füllzeichen

WENN mit Füllzeichen
23.11.2021 09:47:29
ce.we
https://www.herber.de/bbs/user/149319.xlsx
Ich möchte die Gültigkeitsdauer der Covid-Impfung errechnen. Dazu habe ich eine WENN-Funktionen genutzt. Allerdings steht in dem abzufragenden Feld u.a. "Ja" "Ja, Biontec" "Ja, AstraZeneca" usw. Kann ich für alles was nach dem Ja steht ein Füllzeichen nutzen um die Funktion nicht einzeln zu verschachteln? "Ja*" habe ich schon probiert und bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Vielen Dank für die Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN mit Füllzeichen
23.11.2021 09:51:23
SF
Hola,

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("ja";A2));DATUM(JAHR(C2);MONAT(C2);TAG(C2)+14);"")
Gruß,
steve1da
AW: WENN mit Füllzeichen
23.11.2021 10:58:42
ce
Danke steve1da das funktioniert!
=Wenn(Links(A2;2)="Ja";....)
23.11.2021 09:52:43
Rudi
Excel gut?
Gruß
Rudi
AW: WENN mit Füllzeichen
23.11.2021 10:11:38
{Boris}
Hi,
Du hast ja schon 2 Antworten bekommen, wobei die von Steve auch bei "Anja" anschlägt (wird bei Dir sicher nicht passieren, aber man sollte es halt wissen).
Zu Deiner Frage mit den "Füllzeichen": Dafür gibt es das *
WENN kann damit nix anfangen, aber zum Beispiel ZÄHLENWENN (und auch noch einige andere):

=WENN(ZÄHLENWENN(A2;"ja*");DATUM(...))
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige