Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei mittels vba revisioniert speichern

Datei mittels vba revisioniert speichern
24.11.2021 16:38:49
Thomas
Hallo werte Forum Mitglieder:innen,
ich habe folgende Vorstellung von meiner periodisch aktualisierten ToDo- (Aktions-) Liste.
Ich unterscheide den Fall A & B:
Fall A:
Die Liste wird zum ersten mal genutzt.
Dafür ist im Tabellenblatt 3 jeweils ein Eingabefeld für Pfad und Dateinamen vorgesehen.
Das Speichern wird durchgeführt und die Datei wird an dem gewünschten Ort & mit dem korrekten Namen gespeichert.
Fall B:
Die bestehende Datei wird geöffnet, im korrekten Dateipfad, bearbeitet und soll neu gespeichert werden, unter Nutzung des Abgleichs:
B.1 - ist Dateiname alt = Dateiname neu (neu definiert sich über die Endung mit dem aktuellen Datum), dann wird gespeichert mit

ActiveWorkbook.Save
B.2 - ist Dateiname alt Dateiname neu, dann soll mit dem neuen Dateinamen gespeichert werden.
Problem:
der Fall B.2 funktioniert nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004'"
Könnt Ihr mir helfen?
Danke, Thomas
Mein Code:

Sub Speichern_1() 'speichert die Datei an einem oder mehreren Orten, Zeitstempel kann mit vergeben werden - automatisch
Dim FilePath_AsIs As String
Dim FileName_AsIs As String
Dim FilePath_New As String
Dim FileName_New As String
Dim Heute As Date
'Speichern am Speicherort laut Definition in Tabelle mit Zeitstempel (Dateiname_JJJJMMTT.xlsm)
Heute = Date
FileName_AsIs = ThisWorkbook.Name
FilePath_New = Sheets(3).Range("C8") 'Dateipfad laut Tabelle
FileName_New = Sheets(3).Range("C7") & Format(Date, "_yyyymmdd") & ".xlsm" 'Dateiname laut Tabelle + heutiges Datum
If FileName_AsIs = FileName_New Then
ActiveWorkbook.Save
Else
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=FilePath_New & "\" & FileName_New, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End If
'Speichern - nur speichern
'Speichern an weiterem Speicherort mit Datumsangabe ohne Makro (Dateiname_JJJJMMTT.xlsm)
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mittels vba revisioniert speichern
24.11.2021 16:43:57
Hajo_Zi
warum hast Du bei SaveAs 2x XLSM in dem Dateinamen?
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Datei mittels vba revisioniert speichern
24.11.2021 16:52:55
Thomas
Hallo Hajo,
Du sagst mir, dass ich die Dateiendung mit .xlsm vorgebe und zudem die Formatierung mit

FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
definiere?
Gruß.
Thomas
Anzeige
AW: Datei mittels vba revisioniert speichern
24.11.2021 16:56:31
Hajo_Zi
Hallo Thoorsten,
Du möchtest meine Frage nicht beantworten.
Da ich nicht für den Papierkorb arbeite bin ich raus,
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Datei mittels vba revisioniert speichern
24.11.2021 17:01:14
Thomas
Hallo Hajo,
sorry, ich habe nicht verstanden, wo ich die Dateiendung doppelt vergebe!
Thomas
AW: Datei mittels vba revisioniert speichern
24.11.2021 18:32:54
{Boris}
Hi,
das versteht Hajo selbst wohl nicht.
Ich kann nur mutmaßen, dass er glaubt, dass aufgrund der vorherigen Verkettung mit & ".xlsm" sowie der zusätzlichen Angabe des Fileformates FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled der Dateiname als "Mappe2_20211124.xlsm.xlsm" oder so gespeichert wird, was natürlich Blödsinn ist, denn Dein Vorgehen ist völlig korrekt - womit wir auch beim "Problem" sind: Ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen, da der Code eben grundsätzlich korrekt ist.
Kannst Du mal die Beispielmappe hochladen?
VG, Boris
Anzeige
AW: Datei mittels vba revisioniert speichern
25.11.2021 07:23:08
Thomas
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Anbei sende ich mein Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/149380.xlsm
Danke & Gruß.
Thomas
Also bei mir...
25.11.2021 15:28:52
{Boris}
Hi,
...läuft der Code in beiden Varianten einwandfrei durch.
Bist Du sicher, dass der Pfad C:\usr und nicht vielleicht C:\user heißt?
VG, Boris
AW: Also bei mir...
25.11.2021 18:44:54
Thomas
Hallo Boris,
Ja der Code funktioniert bis auf die Variante B.2.
Hier ist dann ja der Stand, dass die Datei bereits mit dem alten Dateinamen im Zielordner ist und nun aber erneut mit dem aktuellen Datum gespeichert werden soll. Dann kommt immer der Fehler 1004.
danke & Gruß
Thomas
Anzeige
Das ist mir schon klar…
25.11.2021 22:29:53
{Boris}
Hi,
…daher schrieb ich ja auch, dass bei mir BEIDE Varianten laufen.
VG Boris
AW: Das ist mir schon klar…
26.11.2021 08:31:36
Thomas
Guten Morgen Boris,
ich habe das nun mal lokal getestet und JA, Du hast Recht, auf der lokalen Festplatte funktioniert es.
Somit muss ich mal herausfinden, warum es dann in Verbindung mit den Netzlaufwerken nicht funktioniert.
Danke fürs ausprobieren und testen!
Thomas
AW: Das ist mir schon klar…
26.11.2021 09:05:43
Thomas
Guten Morgen Boris und Forumsmitglieder,
ich habe nun meinen Fehler Dank Eurer Mithilfe gefunden.
Leider habe ich in der Definition meiner SOLL- Pfadangabe den Speicherort falsch angegeben.
Somit FAZIT: der Code funktioniert, man muss nur die Soll Vorgaben korrekt eintragen! :)
Danke Euch.
Thomas
Anzeige
AW: Datei mittels vba revisioniert speichern
24.11.2021 18:37:30
Herbert_Grom
Hallo Thomas Anton,
jetzt muss ich mich doch auch noch einschalten, denn "Thomas Anton", so haben wir unseren einzigen Sohn getauft! Echt lustig!
Ansonsten, mach es so, wie {Boris} es empfohlen hat: Beispielarbeitsmappe hochladen!
Servus

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige