Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank für Fahrzeugservice

Datenbank für Fahrzeugservice
24.11.2021 17:19:55
Andre
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Datenbankvorlage für die Wartung von Elektrohängebahnen.
Ich komme mit Excel schon klar nur VBA und Auswahlfelder zum drucken oder speichern da hapert es schon.
Das ich die ganzen Fahrzeuge in einer Datenbank selbst erfassen muss ist mir klar und das dies auch mit viel Aufwand verbunden ist, darauf bin ich vorbereitet.
Ich habe folgende Idee.
Ich benötige ein Shit als Übersicht.
Ebene EBB 17m, EBB21m (hat dann 17Fahrzeuge)
Fahrzeug 1-6 Auswahlfeld
Prüfjahr 2022-2026 Auswahlfeld
Prüfung 1-2 Auswahlfeld oder Dropdown
Status geprüft, nicht geprüft
Mängel ja,nein
priorität Reparatur dringend, bis zum nächsten Service
und dann noch ein grösseres Feld für Notizen.
Am Ende soll dieses Blatt unter dem Namen EBB 17m + Fahrzeugnummer an einem bestimmten Platz gespeichert werden.
Wenn ich dann im Feld Ebene zum Beispiel EBB 17m wähle dann sollen im anderen Feld dann auch nur dies 6 Fahrzeuge zur Auswahl stehen und nicht die von EBB 21m.
Eine VBA Feld wo ich neue Fahrzeuge eintragen kann wäre auch super.
Ich hoffe ihr versteht einigermassen was ich meine. Denn der wirkliche Experte bin ich natürlich nicht.
Wenn es natürlich optisch ein bisschen schön aussieht wäre auch nicht schlecht. Also nicht als reine Excel Tabelle.
Danke für eure Mühe
Gruss Andre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank für Fahrzeugservice
24.11.2021 17:28:34
onur
Was GENAU ist jetzt dein Problem? Wobei genau brauchst du Hilfe ?
AW: Datenbank für Fahrzeugservice
24.11.2021 18:01:16
Andre
Hallo onur.
Eigentlich bei allem.
Von der Erstellung der Übersicht mit den Auswahlfeldern bis zum speichern der Daten und drucken.
AW: Datenbank für Fahrzeugservice
24.11.2021 18:14:03
onur
Dafür gibt es Auftragsprogrammierer. Hier kannst du kostenlose Hilfe bei kleineren Problemen mit deinem Code bzw. deiner Datei erhalten, aber keine Komplettlösungen.
AW: Datenbank für Fahrzeugservice
24.11.2021 18:24:41
Herbert_Grom
Hallo Andre,
zuerst denke ich mal, dass du keinen "Shit" = "Scheiß" brauchst, sondern ein "Sheet" ´, ja? Dann brauche ich aber eine genaue Beispielarbeitsmappe, wenn ich dir helfen soll! Die Daten müssen nicht die Originalen sein, aber das Layout sollte mit dem Originalen übereinstimmen.
Servus
Anzeige
AW: Datenbank für Fahrzeugservice
25.11.2021 14:58:15
Andre
Userbild
AW: Datenbank für Fahrzeugservice
25.11.2021 15:00:59
Andre
Hallo,
ich habe hier eine Beispiel wie es aussehen könnte.
Das Beispiel ist allerdings von Access.
Kann man so etwas überhaupt in Excel aufbauen.
Danke dir.
Userbild
AW: Datenbank für Fahrzeugservice
25.11.2021 23:40:26
SF
Ich kann mich da nur onur anschließen, klassische Auftragsprogrammierung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige