Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerklassen Matrix Abfrage erstellen

Lagerklassen Matrix Abfrage erstellen
25.11.2021 21:07:41
Raider
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Userbild
Dieser Zusammenlagerungstabelle kann entnommen werden, welche Stoffkombinationen zusammen gelagert werden dürfen. Nun ist es sehr umständlich, wenn man verschiedene Stoffe in einem Raum lagert und einen neuen hinzufügen möchte und dann jedes mal alle möglichen Kombinationen ablesen muss.
Daher würde ich gerne eine Formel oder ein Makro basteln, die eine Tabelle ausliest in der alle Stoffe mit Klassen usw angegeben sind die einem Raum sind und dann angibt, welche Klassen dort gelagert werden dürfen - oder noch besser man kann eingeben welche Klasse man hinzufügen möchte und bekommt eine Angabe, ob dies gestattet ist oder nicht, am besten noch mit dem jeweiligen Hinweissatz zu den gelben Feldern die man ja auch hinterlegen könnte.
Über Hilfe zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerklassen Matrix Abfrage erstellen
25.11.2021 22:28:18
Yal
Hallo Raider,
ohne einen Basisentwurf von Dir wird es schwierig, von null auf etwas auf die Beine zu stellen.
Du hast sicher irgendwo aufgelistet, in welchem Raum welchen Stoffe liegen.
dann den gegebenen -symetrischen- Quadrant.
Danach ist die Frage, was zu bewerten ist: die optimale Lagerung der vorhandenen Stoffe beim begrenzten Lagerplätze, oder einen Empfehlungsmechanismus, um eine neukommende Stoff irgendwo abzulegen.
Es wird nicht VBA sein, bzw. man kann VBA verwenden, um die Aktionen zu steuern, aber die Daten zusammenzubringen ist eher Daten-Verknüpfung, was man in Datenbanken Join nennt. Unter Excel wird es mit Power Query gemacht.
Unter dem Knopf "Zum File-Upload" kannst Du eine Beispieldatei hochladen. Link der geladenen Datei kopieren und im Posting einfügen.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige