Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eMail via Google funzt nicht mehr!

eMail via Google funzt nicht mehr!
27.11.2021 11:17:12
Alf16
Hallo,
seit Jahren versende ich eMails aus Excel via Google-Mail mit dem u. a. Code. Seit einiger Zeit zickt er dabei immer und ich muss in den Google-Einstellungen den IMAP-Zugriff, sowie die POP aktivieren. Das hat eine Weile geklappt, aber nun hilft auch das plötzlich nicht mehr und er bleibt immer bei ".send" hängen. Ich habe schon das Passwort geändert und mit verschiedenen Serverports (25, 587) getestet. Ohne Erfolg. Habt ihr evtl. eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Alf

Sub eMail_via_GMail()
Dim iMsg As Object, iConf As Object, strbody As String, Flds As Variant
Set iMsg = CreateObject("CDO.Message")
Set iConf = CreateObject("CDO.Configuration")
iConf.Load -1
Set Flds = iConf.Fields
With Flds
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpusessl") = True
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate") = 1
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername") = "email"
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword") = "pw"
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = "smtp.gmail.com"
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2
.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25
.Update
End With
strbody = "Text"
With iMsg
Set .Configuration = iConf
.To = "email"
.Subject = "Subject"
.From = """MyName"" "
.TextBody = strbody
.Send
End With
Set iConf = Nothing
Set iMsg = Nothing
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eMail via Google funzt nicht mehr!
27.11.2021 16:41:55
Alf16
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deinen Tipp, doch hilft er mir leider nicht, da er exakt der ist, der bei mir nicht funzt! Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp!
Gruß Alf
AW: eMail via Google funzt nicht mehr!
27.11.2021 19:00:15
Alf16
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Info, doch das ist alles das selbe und somit nicht funktionierend! Leider!
Gruß Alf
war nur ein Versuch...
27.11.2021 20:02:24
ralf_b
hast du das mit der 2 Faktorauthentifizierung gelesen?
AW: war nur ein Versuch...
28.11.2021 09:41:48
Alf16
Habe ich, danke, ist ausgeschaltet.
AW: war nur ein Versuch...
28.11.2021 19:20:39
Firmus
Alf,
Ich würde das Thema "2-token" genauer ansehen, denn
"bleibt beim Senden hängen" zeigt, dass die Mail produziert wird, aber nicht rausgeht.
Und das könnte durchaus aus Sicherheitsgründen geblockt sein.
Schau mal hier: https://support.google.com/a/answer/6260879?hl=de
Meine Google-Suche mit "google mail per outlook ohne 2 token"
Gruß
Firmus
Anzeige
AW: war nur ein Versuch...
28.11.2021 19:23:23
Firmus
noch offen
AW: war nur ein Versuch...
29.11.2021 10:55:30
Alf16
Hallo an Alle,
es ist wohl so, dass Google das nicht mehr will, denn ich habe dort folgendes gefunden:
"Da die Option für den Zugriff weniger sicherer Apps auf Google-Konten nach und nach eingestellt wird, erhalten Sie per E-Mail Benachrichtigungen über Änderungen, die Sie betreffen."
Also geht das halt dann nicht mehr! Vielen Dank für euere Hilfe!
Alf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige