Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA XML-File verarbeiten

VBA XML-File verarbeiten
27.11.2021 14:45:55
W
Hallo Forum,
ich möchte mir eine "lesbare" Übersicht über meine eigenen Einträge in der Windows-Aufgabenplanung erstellen. Mehrere Versuche unter anderem mit "schtasks /query" halfen mir nicht weiter, da dort manche Felder gekürzt ausgegeben werden,
Die einzige Möglichkeit die ich sah, war jene, in der Aufgabenplanung jeden einzelnen Auftrag im XML-Format zu exportieren.
Nun versuche ich, die so erzeugte XML-File per VBA "sinnvoll" zu verarbeiten. Doch da bin ich schon nach wenigen Schritten auf ein Problem gestoßen, an dem ich nicht mehr weiterkomme: wie kann ich z. B, die Variable "data" in Item 1 mit dem Inhalt "version ..." ansprechen, Siehe beigefügter Screenprint.
Meine Test-Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/149435.xlsm
Die Eingabedatei (von .xml auf .txt geändert): https://www.herber.de/bbs/user/149433.txt
Der Screenprint; Userbild
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA XML-File verarbeiten
27.11.2021 15:27:38
Yal
Moin Werner,
Der Schweizertaschenmesser für Datenverarbeitung ist Power Query. XML Verarbeitung ist auch drin. Habe aber an der Stelle selber zu wenig Erfahrung, um Dir einen Vorgehensweise vorzuschlagen.
Deine weitere Fortschritten würden mich interessieren.
VG
Yal
AW: VBA XML-File verarbeiten
27.11.2021 16:21:35
W
Das Problem is weiterhin offen!
AW: VBA XML-File verarbeiten
29.11.2021 14:00:15
ChrisL
Hi
Der Hinweis auf Power-Query ist nicht unberechtigt und hätte wenigstens einen Kommentar verdient. Bei solchen Rückmeldungen (immerhin war es nur ein Ausrufezeichen und nicht drei) fragt man sich, ob man sich überhaupt mit dem Thema beschäftigen soll!

Debug.Print XMLDOC.ChildNodes(0).Attributes(0).nodeTypedValue
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA XML-File verarbeiten
29.11.2021 15:30:23
W
Hallo Chris.
Vielen Dank für Deinen Codiervorschlag. Jetzt glaube ich, das System verstanden zu haben.
Deine Bemerkung

"Der Hinweis auf Power-Query ist nicht unberechtigt und hätte wenigstens einen Kommentar verdient."
habe ich nicht verstanden. Bereits in meiner Fragestellung hatte ich doch erwähnt, dass

"dort manche Felder gekürzt ausgegeben werden"
Das war der Grund für mich, mich nun selbst durch den XML-Code zu bewegen.
In dem von mir eingegebenen Text finde ich nur ein Ausrufezeichen; Yal hatte in seiner Antwort das "Kontrollkästchen" nicht aktiviert, wodurch mein Thread nicht mehr bei den offenen Fragen angezeigt wurde. Deshalb habe ich diese Zeile eingegeben,
Nochmals Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Gruß Werner
Anzeige
Vielen Dank für die Rückmeldung
29.11.2021 15:42:15
Yal
Hallo Werner,
ich habe kein Problem, dass Du in Richtung Power Query nicht vertiefen wolltest. PQ mit xml ist nicht ganz ohne.
Das erneut Öffnen wäre die Gelegenheit gewesen, die Frage zu präzisieren, was Du im nachhinein machen musstest ;-)
Frage zu stellen, ist auch eine Fertigkeit, die viel Übung braucht. Man sollte nicht dafür getadelt werden.
VG
Yal
AW: VBA XML-File verarbeiten
29.11.2021 16:23:11
ChrisL
Hi
Auch von mir, danke für die Rückmeldung.
Es ging mir nicht um die Fragestellung (fand die Beschreibung/Datei eigentlich recht gut), sondern um deine Reaktion auf einen gut gemeinten Hinweis:

Das Problem is weiterhin offen!
Yal kann für sich selber sprechen, was er auch getan hat.
Aber mich hat die für meinen Geschmack harsche Rückmeldung abgeschreckt. Das Ausrufezeichen empfand ich persönlich als ob du den Helfer "anschnauzen" würdest, was aber schlussendlich mit dem individuellen Sprachempfinden zu tun hat (im Süden geht man z.B. auch nicht in die Bäckerei und verlangt ein Brötchen, sondern man bittet höflich darum doch bitte ein Brötchen zu bekommen, wenn es denn die Umstände erlauben ;-).
Abschliessend, die Kirche bleibt im Dorf, alles OK.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA XML-File verarbeiten
29.11.2021 16:52:23
Yal
Hallo zusammen,
es ist ja, wie Du es sagst, eine Sprachempfinden. Süden ist ein breiten Begriff. Hier im Ländle bestellen Kunden beim Bäcker nicht selten mit: "Ich bekomm' ...". Es ist auch nicht bestimmend gemeint, sondern "so sag'ma äba!" So angepasst bin ich an Stelle noch lange nicht und nutze lieber mein aus dem Französischen mitgenommenen: "Ich hätte gern.."
Daher, für das "wie" eine Frage als noch offen ist, mitgeteilt wird, habe ich ein gewissen "Laisser faire" ;-)
VG
Yal

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige