Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich mit 2 Spalten und überschreiben

Abgleich mit 2 Spalten und überschreiben
28.11.2021 17:11:16
Sobral
Hallo,
ich habe ein Master-Tabellenblatt ("master" im Minimalbsp), in dem Objekte über 2 ids, id_1 und id_2, eindeutig identifiziert werden können. Zudem gibt es weitere Datenspalten, die diesen Objekte zusätzliche Daten zuordnen. Die beiden ids werden noch von einer Namenspalte separiert, die aber für die Zuordnung irrelevant ist.
Nun habe ich andere Tabellenblätter ("using" im Minimalbeispiel), die einigen dieser Objekte geupdatete Daten zuordnen. Gerne würde ich die 2 ids abgleichen und wenn diese im "master" vorhanden sind, die Daten überschreiben. Objekte, die in dem "using" keine Entsprechung haben, sollten im Master nicht angetastet werden.
Also quasi ein merge unter Abgleich von 2 Spalten mit überschreiben. Oder eine Art S-Verweis mit überschreiben unter Berücksichtigung von 2 Spalten. Habt ihr eine Lösung?
Vllt. brauche ich eine zusätzliche Spalte, die "matches" identifiziert, und dann filter ich einmal manuell und lösche da die Daten raus, damit ich eine Formel anwenden kann?
Danke schon mal im voraus!
Minimalbeispiel: https://www.herber.de/bbs/user/149443.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich mit 2 Spalten und überschreiben
28.11.2021 18:06:52
Jürgen
Steuerspalte einführen als Kennung aus B und D (am besten in allen Tabellen)
dann über verweis prüfen ob Kennung im Master vorhanden ist, wenn ja dann unsing, wenn Fehler dann Master
Viel Erfolg
Gruß Jürgen
Master
A B C D E F G
id_1 name id_2 daten1 daten2 daten3
12_34 12 abc 34 xx xx xx
=B4&"_"&D4 56 def 78 xx xx xx
21 gah 43 xx xx xx
65 gdf 87 xx xx xx
Using
A B C D E F G
id_1 name id_2 daten1 daten2 daten3
12_34 12 abc 34 aa bb 11
33_99 33 fgh 99 cc dd 33
88_44 88 asd 44 ee ff 44
56_78 56 cvb 78 gg hh 55
Master(soll)
A B C D E F G
id_1 name id_2 daten1 daten2 daten3
12 abc 34 aa xx 11
56 def 78 gg gg 55
21 gah 43 xx "=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A5&""_""&C5;master!A5:A10;1;FALSCH));
SVERWEIS(A5&""_""&C5;using!A4:G8;5;FALSCH);SVERWEIS(A5&""_""&C5;
master!A5:G10;5;FALSCH))"
65 gdf 87 xx #NV xx
Anzeige

277 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige