Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA outlook per Makro aus Excel öffnen

VBA outlook per Makro aus Excel öffnen
29.11.2021 23:19:41
Timm
Guten Abend zusammen,
wie öffne ich Outlook per Makro aus Excel heraus:
Hier mein Ansatz:
Dim olApp as Outlook.Application
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
oder
Set olApp = New Outlook.Application
Mein Suche im Netz blieb leider erfolglos.
Gruß
Timm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und dann weiter?
29.11.2021 23:36:13
Rudi
Hallo,
was hast du vor?
Gruß
Rudi
AW: und dann weiter?
29.11.2021 23:54:19
Timm
Hallo Rudi,
versende momentan eine E-Mail im verborgenen, sprich ohne das Outlook geöffnet ist.
Nun möchte ich jedoch Outlook vor dem Ausführen öffnen. Mir fehlt nur die passende Syntax.
Ich glaube ich hab es gerade gefunden.
Für Excel
Dim nexcel as New Excel.Application
Nexcel.visible = True
Ich hoffe, dass gilt auch für Outlook? :-)
Kannst du das bestätigen?
Gruß Timm
Probiere es einfach ;-)
30.11.2021 07:54:52
Yal
Hallo Timm,
Was könnte dabei kaputt gehen? mMn nichts.
Auch zu prüfen wäre, ob eine so geöffnete Applikation sich auch schließt, wenn die aufrufende Applikation geschlossen wird.
Ansonsten öffne Outlook über einen Shell Aufruf.
VG
Yal
Anzeige
AW: und dann weiter?
30.11.2021 10:47:52
volti
Hallo zusammen,
Outlook hat, wenn ich mich nicht irre, keine visible-Eigenschaft...
Gruß
Karl-Heinz
AW: VBA outlook per Makro aus Excel öffnen
30.11.2021 10:42:33
volti
Hier noch eine Idee ohne Verweise....
Code:

[Cc]

Sub OeffneOutlook() ' Late Binding With CreateObject("Outlook.Application") .GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(6).Display '6=olFolderInbox End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: VBA outlook per Makro aus Excel öffnen
30.11.2021 14:27:19
Timm
Hallo zusammen,
@Yal
Hatte meinen Rechner gestern "Nacht" nicht mehr zur Hand. Mit Shell funktioniert es auch einwandfrei und zwar so(falls noch jemand in Zukunft danach sucht)
Shell "OUTLOOK.EXE", vbMaximizedFocus
Synatax ist Shell(pathname, [ windowstyle ]) ' windowstyle hat eine Auswahl an Konstanten
Quelle: https://docs.microsoft.com/
@Karl-Heinz
Du hast Recht, die Eigenschaft "visible" kennt Outlook nicht (Laufzeitfehler Eigenschaft oder Methode wird nicht unterstützt).
Dein Lösungsvorschlag funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank euch beiden.
Anscheinend lassen sich mit "visible" Excel und Word öffnen, aber Outlook nicht. Das soll einer verstehen :-).
Habe noch eine grundsätzliche Frage zum Thread an sich. Wenn ich das Häkchen nicht setze(Frage wurde beantwortet), sehen diejenigen die Hilfestellung gegeben haben meine letzte Antwort? Schließlich will man ja wissen, ob die Hilfe erfolgreich war bzw. sich bedanken.
Gruß
Timm
Anzeige
zu deiner Frage:
30.11.2021 14:49:36
Pierre
Hallo Timm,
wenn du den Haken nicht setzt, werden deine Helfer deinen Dank dennoch sehen, sofern es sie interessiert ;-)
Wenn sie es also sehen wollen, ob du dich bedankst bzw. mitteilst, dass deren Hilfe zum erfolg geführt hat, dann werden sie auch ohne Haken nachschauen. Denn die Betroffenen wissen ja, wo sie noch auf Rückmeldung warten.
Andersherum wäre es halt "ärgerlich", wenn der Thread als offen gekennzeichnet wäre, aber schon erfolgreich beantwortet. Dann kommen hunderte potenzielle Helfer angerannt und sehen erst dann, dass sie unnötig hier waren.
(ist zwar jetzt auch kein Weltuntergang, aber man kann es sich dann sparen..)
Einige der Helfer schauen nämlich explizit nur nach offenen Threads.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: VBA outlook per Makro aus Excel öffnen
30.11.2021 14:52:03
volti
Hallo Timm,
man sieht auch die letzte Frage, in der Du Dich bedanken willst. -:)
Beantworter können sich auch auf eine Benachrichtigungsliste setzen lassen und erhalten eine eMail.
Das Häkchensetzen erzeugt ja nur das Ausrufezeichen, an dem man schnell erkennen kann, dass die Frage noch offen ist.
Gruß KH
AW: VBA outlook per Makro aus Excel öffnen
30.11.2021 16:51:39
Timm
Hallo Karl-Heinz,
Hallo Pierre,
Okay, dann weiß ich jetzt wie ich es handhaben muss.
Gruß Timm
Keine Sorge: wir sehen alles 8-)
01.12.2021 08:57:59
Yal
Hallo Timm,
wenn ein Helfer sich soweit in ein Thema reingebissen hat, dass er beiträgt, dann lässt er nicht mehr los.
Der rote Ausrufezeichen sollte nicht auch noch blinken. Es erregt so auch schon die extremste Aufmerksamkeit.
VG
Yal
Anzeige
AW: Keine Sorge: wir sehen alles 8-)
01.12.2021 17:03:21
Timm
Hallo Yal,
dann bin ich beruhigt :-). Der Helfende nimmt sich ja schließlich Zeit um zu helfen und da sollte eine Rückmeldung und ein Dank selbstverständlich sein.
Gruß Timm
Vielen Dank für die Rückmeldung
01.12.2021 17:13:02
Yal
In der Tat wir freuen uns drauf.
VG
Yal
OT: SOLLTE! Ist aber leider nicht...(owT)
02.12.2021 08:26:51
Pierre

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige