Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
01.12.2021 06:03:00
Thomas
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt "Vereinbarungen" auf diesem möchte ich nach Werte (Werte sollen z.b. im UserForm in eine Textbox eingegeben werden) gesucht werden und die gefunden Zeilen dann in einer Listbox ausgegeben werden, allerdings müsste es in der Listbox mehrere Checkboxen geben, z.b. nach Spalte G,F,H. da einzelne Werte die aus dem Tabellenblatt ermittelt würden bestätigt werden können. Wäre das über eine Listbox überhaupt möglich, oder wie würdet ihr da vor gehen? Die Spalten Anzahl ist aktuell 29, wovon 19 eine Checkbox haben müssten. Da z.b. in der Textbox nach einem Jahr gesucht werden kann und das Jahr im Tabellenblatt "Vereinbarungen" n Mal vorkommen kann, wollte ich nicht über Textboxen gehen, da die Anzahl der Zeilen immer Variieren kann
Was würdet ihr dafür empfehlen?
Danke

40
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
01.12.2021 08:33:27
Alwin
Hallo Thomas,
zum 1. Teil deiner Frage: Mittels einer Textbox im Tabellenblatt such und in Listbox ausgeben gibt es jede Menge Beispiele.
2. Teil: Checkboxen können in der Listbox aktiviert werden und der gesetzte Haken wirkt auf die Zeile der Listbox z.B. gute Erkennbarkeit im Multiselect Modus der Listbox, aber nicht nur. Spaltenweise ist das so nicht machbar. Was aber geht, ist mittels Klickereignis der Listbox diese Zeile in Text-, Combo- und Checkboxen übergeben und da eventuelle Veränderungen zu treffen und dann diese Änderungen in die Tabelle zurückschreiben.
Falls das nicht weiter hilft, lade eine Beispielmappe hoch aus der ersichtlich ist, wie die Listbox und was so noch gebraucht wird beschaffen sein muss.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
02.12.2021 06:22:06
Thomas
Hallo Uwe,
wie müßte ich mir das vorstellen

ist mittels Klickereignis der Listbox diese Zeile in Text-, Combo- und Checkboxen übergeben
Muss meine Beschreibung ändern, es sind ca. 40 Spalten die in einer Zeile stehen, wovon ca. 20 Checkboxen sind, sprich nach vielen Werte kommt in der Spalte danach eine Checkbox., wäre das über eine Listbox überhaupt denkbar? Oder wäre es sinnvoller die 20 Text/Zahlen Werte in Labels darzustellen und die je Zeile dann 20 einzelne Cheboxen zu nutzen? Das wären allerdings dann ca. 20 Checkboxen je Zeile und ca. 40 Zeilen untereinander, da fehlt mir grade die idee wie ich die sinnvoll benenne und die sinvoll ansprechen kann im Code um die aus der Tabelle zu befüllen.
Anbei mal ein screenshot wie ich mir das ungefähr vorstelle im UserForm, die Tabelle ist dann eine Standart Tabelle mit wie geschrieben ca. 40 Spalten und n Zeilen.
Userbild
Anzeige
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
02.12.2021 11:43:30
Oberschlumpf
Hi Thomas
ich kann dir fast versprechen: Niemand wird für dich eine Datei mit so vielen Spalten, Checkboxen und sonstigem Gedöns nachbauen!
Kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei - mit allem, was erforderlich ist - hier zeigen.
Nein, nich wieder ein Bild! Excel ist noch nie ein Bildbearbeitungsprogramm gewesen - auch wenn es die eine oder andere mehr-oder-weniger-Bildbearbungsfunktion zur Verfügung stellt.
Also, zeig bitte ein Excel-Datei mit so vielen gefüllten Spalten/Zeilen und so vielen Userforms, Listboxen, Checkboxen, Textboxen, wie es benötigt, vielleicht für dich einen Lösungs-Ansatz zu erstellen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
02.12.2021 19:48:54
Thomas
Hallo,
anbei eine Beispieldatei. Das Tabellenblatt hat 45 Spalten und in Zeile 1 stehen die Überschriften, die habe ich im Userform jetzt mal über RowSource eingebunden wobei ich noch nicht sicher bin ob das der beste Weg ist, die Checkboxen hab ich dann jetzt mal mit Labels eingebunden um darzustellen wie ich mir das optisch grade vorstelle. Überall wo im Tabellenblatt "Erledigt" steht ist quasi eine Checkbox und in dem Feld links davon steht ein Textwert, und der User hakt die Checkbox an wenn es erledigt ist
Die Spalten Anzahl wird Fix sein, die Zeilen Anzahl allerdings nicht (wahrscheinlich zwischen 30 und 60 Zeilen), wenn ich das jetzt mit Checkboxen mache, wäre das nicht nur sehr viel Arbeit, ich wüsste auch grade nicht wie ich die dann aus dem Tabellenblatt alle gefüllt bekäme.
https://www.herber.de/bbs/user/149542.xlsm
Anzeige
wer anders bitte - ich weiß keine Lösung..owT
02.12.2021 22:21:08
Oberschlumpf
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
02.12.2021 23:18:24
Yal
@Thorsten: Warmduscher ;-)
Hallo Thomas,
ganz ehrenhaft, dass Du VBA lernen möchtest, aber das sollte man mit einem sinnvollen Vorhaben rangehen.
Ein überkomplizierte Erfassungsmechanismus, um eigentlich nur zu verzeichnen, was erledigt oder nicht, ist ein nicht vertrettbare Kosten/Aufwand-Verhältnis. Auch eine Zelle pro Einzelinformation, um zu empfängen, ob erledigt oder nicht, ist zu teuer. Dein Blickfeld hat auch seine Grenze.
Du willst jede einzelne Zelle als erledigt markieren oder gar die ganze Zeile?
Ich schlage vor, das Ereignis "Doppelklick" abzufangen und daraus bewirken, dass die doppelgeklicke Zelle ein durchgestrichene Schrift bekommt (oder rausgenommen wird).
Es sieht dann so aus:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With Target.Font
.Strikethrough = Not .Strikethrough
End With
End Sub
Diese Code ist in der Codepane der Tabelle abzulegen, nicht in einem Modul.
Sollte es auf alle Blätter funktionieren, sollte es in der Codepane "DieseArbeitsmappe" abgelegt werden, aber dann diese Deklaration haben:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With Target.Font
.Strikethrough = Not .Strikethrough
End With
End Sub
Möchtest Du die ganze Zeile durchgestrichen haben, so verwende
With Target.EntireRow.Font
anstatt nur Target.Font
Wir unterstützen sehr gern Lernwilligen, sei willkommen.
VG
Yal
Anzeige
@YAL: :-P :-)...wowT
03.12.2021 06:27:48
Oberschlumpf
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
03.12.2021 07:14:58
Thomas
Hallo Yal.
wie meinst du das mit dem doppelklick? Direkt im Arbeitsblatt? Also das ganze soll schon im UserForm sein.
Ich hab da heute nacht nochmal ein bisschen drüber nachgedacht und anbei mal eine neue Version, so wie ich es mir optisch ca. Vorstelle (über denn einzelnen Bereichen fehlen noch die Überschriften, aber das wäre ja kein problem).
In den einzelnen Hauptrahmen (hier nur 2) würden die Label Fenster einen Festen Nummernkreis haben, beim ersten Frame lbl1 bis lbl29, genauso die Checkboxen und die Textfelder,
im zweiten würde der Nummernkreis genauso vortgeführt, also bei den Labels lbl30 bis lbl57 usw.
Diese müsste man doch über eine Schleife ansprechen können, wenn der Wert in der übergeordneten Text Box für das Jahr gefunden wird, dann soll die Tabelle in Spalte C nach dem Jahr durchsucht werden, der erste eintrag der dann gefunden würde würde in die Felder des ersten Frames geschrieben, der zweite in den zweiten Frame usw.
Das sollte doch eigentlich machbar sein
https://www.herber.de/bbs/user/149545.xlsm
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Anregung
Anzeige
Bei Erfahrung ist nur die eigene von Wert.
03.12.2021 16:24:29
Wert.
Hallo Thomas,
wie meine ich das mit dem Doppelklick? Genauso, wie ich es beschrieben habe. Einfach die Anweisung lesen und eventuell diese auch probieren.
Ich halte das Vorhaben der Tracking von erledigt/nicht erledigt für sinnvoll, nicht aber jedesmal eine Extra-Zelle zu verbrauchen. Ich kann auf meinem 32'' Bildschirm nicht das gesamte Blatt ohne erfassen, ohne nach rechts zu scrollen. Und das liegt allein an diese Erledigt True/False, die im Schrift oder Farbe nicht vom Rest zu unterscheiden sind.
Wir schreiben gern Code zu Ende, wenn welche vorhanden ist, aber meine Sympathie für den Weg zum Ziel ist leider nicht vorhanden.
Aber gern setze ich für dein Anliegen den Haken bei "Frage noch offen" an.
Viel Erfolg
VG
Yal
Anzeige
AW: Bei Erfahrung ist nur die eigene von Wert.
03.12.2021 20:50:25
Wert.
Hallo Yal,
ich hänge nicht zwangläufig an meinem Entwurf, er sollte nur zeigen wie ich es mir optisch vorstellen könnte und ich hoffe das vorhaben konnte ich nachvollziehbar beschreiben, leider fällt mir rein zur Optik auf dem UserForm keine bessere idee ein, wenn mir da einer einen besseren Vorschlag machen kann, bin ich da absolut offen für. Ich weis nicht ob du dir meine zweite Datei angesehen hast, da habe ich das mit dem Scrollen nach rechts angepasst, da mich das auch störte.
Ich will/muss halt irgendwie die möglichkeit Schaffen die Daten auf dem Tabellenblatt im UserForm darzustellen und auch dort irgendwie bestätigen zu können.
Wenn rein optisch keiner eine bessere Idee für mein Vorhaben hat, dann würde ich mich dann morgen mal tatsächlich mal an den Code setzen, hab da eine idee im Kopf, ob die klappt werden wir dann sehen:-)
Zu dem Doppelklick, ich hab es jetzt nochmal gelesen, aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und hab rad kein Bild vor Augen wie du das meinst
MFG
Thomas
Anzeige
Eine Datei zu laden ist ...
02.12.2021 17:52:14
Yal
...genauso viel Aufwand wie eine Bild hochladen.
Beseitige davor alles, was nicht in der Öffentlichkeit gehört, aber lasse so viel rein, dass nachvollziehbar ist, was passiert/passieren soll.
VG
Yal
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
03.12.2021 19:00:33
Alwin
Hallo Thomas,
leider kann ich mich erst jetzt wieder melden. Yal hat dir ja schon wesentliche Hinweise gegeben. Da du in deiner Tabelle die Suche in Jahr machen willst und mehrere Einträge für ein Jahr zu erwarten sind bieten sich entweder die Zelle des gewünschtes Kalenderjahres mittels Doppelklick die Zeilennummer erfassen, die Zeile in die Boxen übergeben und nach der Bearbeitung via Zeilennummer wieder zurückschreiben, oder Listbox Klickereignis Zeile in Boxen übergeben, bearbeiten und zurückschreiben. Es sei denn, es gibt einen eindeutigen Wert, dann kann man mittels der Find Methode aus einer Textbox heraus alles direkt in die Boxen übergeben bearbeiten und in die Zeile zurückschreiben.
Gut wäre eine adäquate Tabelle mit den entsprechend gefüllten Spalten und ein paar Zeilen, wo ersichtlich wird, welcher Weg gangbar ist.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
03.12.2021 20:50:27
Alwin
Hallo Thomas,
anbei die Variante mit Doppelklick auf Zeile. Die Userform enthält nicht alle Boxen, aber alle für deine Zwecke notwendigen Dinge. Versuche den Rest mal selbst zu ergänzen.
https://www.herber.de/bbs/user/149565.xlsm
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
03.12.2021 20:58:22
Thomas
Hallo Uwe,
danke für die Datei, ok das ist mit dem Klick Ereignis gemeint, jetzt hab ich es verstanden,allerdings möchte ich eigentlich nicht das einer die Tabelle sieht/Nutzt, sondern würde es gerne komplett über das UserForm machen (bis jetzt gibt es dort eine Multipage mit 3 kompletten Seiten die verschiedenste Sachen abbilden/erfragen/Speichern/ändern etc.) nur an dieser 4 Seite hänge ich dann jetzt etwas.
Ich weis nicht ob du das gesehen hattest, optisch hatte ich das mal ein bisschen angepasst, und könnte es mir wie hier https://www.herber.de/forum/messages/1859782.html
vorstellen, dann würde das scrollen nach rechts wegfallen, wäre einmal vom UserForm her etwas aufwendiger, aber da es nur einmal wäre könnte ich damit leben, allerdings hab ich da grade was den code angeht zwar eine idee im Kopf, allerdings wird das dann recht umfangreich.
Ich hoffe mein grundsätzliches Vorhben ist nachvollziehbar und wenn du eine bessere idee hast um das erstmal optisch umzustellen bin ich da sehr offen für.
MFG
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
03.12.2021 21:38:41
Alwin
eine Sache hatte ich überlesen. Das Klickereignis bezieht sich auf das Anklicken einer Zeile in der Listbox. Damit war nicht der Doppelklick im Tabellenblatt gemeint.
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
03.12.2021 21:25:25
Alwin
Hallo Thomas,
warum soll keiner die Tabelle sehen. Mit dem Inhalt der Userform sieht man ja zumindest eine Zeile der Tabelle. Setze einfach einen Schreibschutz auf das Tabellenblatt. Ich sehe den Sinn im Verstecken einer Tabelle nicht. Zumal man ohne viel Kenntnisse jederzeit die Tabellenblätter sichtbar machen kann - notfalls auf die Radikale.
Einen Weg mit Listbox oder Listview setzt und einer Textbox zum Filtern kann man auch gehen, aber nicht mit den paar Programmzeilen.
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 09:41:20
Thomas
Hallo Uwe,
nein das war so nicht gemeint das das Tabellenblatt "versteckt" sein soll, es soll nur nicht direkt aktiv in diesem gearbeitet werden, ich hatte aber dein Klick Ereignis dann glaub ich falsch verstanden, hatte es so verstanden (und so klappt es in deiner Beispiel Datei) das man im Tabellenblatt eine Zeile anklickt und dann das Userform aufploppt und man die Daten erfasst, wenn ich es aber jetzt richtig verstehe würdest du das Jahr im Tabellnblatt finden, dann die Ergebnisse in einer Listbox einlesen und dann das entsprechende Element in der Listbox über das Klick Ereignis aufrufen, bearbeiten und wieder schließen/Speichern?
Hört sich nach einem guten Plan an, werd ich mich nachher mal dran setzen und versuchen umzusetzen. Danke schon mal für die Tips bis hierhin.
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 11:00:27
Alwin
Hallo Thomas,
dass was ich dir reingesetzt habe, macht folgendes:
Nach dem Doppelklick auf eine Zelle wird die Zeilennummer in eine öffentliche Variable übergeben (Public Zeilennummer As Long).
Damit steht diese Zeilennummer jeder weiteren Verarbeitung zu Verfügung. Dann wird die Userform aufgerufen und mittels der Variable Zeilennummer die entsprechenden Inhalte der Zellen ggf. formatiert in diverse Text- Klickboxen etc. übergeben. Das Kalenderjahr suchen machst du durch Anklicken einer Zelle der gesuchten Zeile in der das Kalenderjahr steht.
Willst du unbedingt ein Kalenderjahr suchen, dann brauchst du eine Listbox oder Listview, da ein und dasselbe Kalenderjahr auch in mehreren Zeilen steht / stehen kann. Ob dieser Aufwand nötig ist, musst du selbst entscheiden.
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 15:59:24
Thomas
Hallo Uwe,
hab mir das dann jetzt nochmal angesehen und deine idee gefällt mir sehr gut,allerdings würde ich gerne über einen Filter (hab den jetzt mal über eine Combobox eingebaut) das Jahr Filtern und die Daten dann in Listbox übergeben, so das ich dann nur die Werte des ausgewählen Jahres in der Listbox habe und dann in der Listbox ein Element anklicke und dann ein weiteres Userform aufgeht, wo dann die einzelnen Elemente zu dem ausgewählten Listbox Element angezeigt werden, hab das jetzt über eine Hilftabelle gemacht, allerdings würde sich dann grade für mich die frage stellen wie ich die Daten dann in die einzelnen Datenfelder bekomme um diese dann ggf. anzuhaken und diese Werte dann wieder in der Tabelle "Vereinbarungen" zu speichern. Anbei mal die Datei wie es jetzt aussieht.
https://www.herber.de/bbs/user/149580.xlsm
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 17:32:40
Alwin
Hallo Thomas,
so wird das nichts. Du brauchst in der Listbox etwas eindeutig Identifizierbares, um nach Übergabe in den Boxen diese Werte ändern zu können und dann die Zeile zu finden wo die Änderungen zurückgeschrieben werden. Da werden dir diese aus dem Netz gezogenen Prozeduren wenig weiterhelfen. Folgender Vorschlag:
Ändere deine Tabelle so, dass in Spalte A fortlaufende Nummer vergeben sind. Damit wäre eine Voraussetzung geschaffen, denn mit der Zeilennummer der Listbox kommst du da nicht weiter. Das wird leider gern in den Foren so verkauft. Dann lade mit der Suche diese Spalte A versteckt (Breite auf 0 setzen) in die Listbox. Mittels Klickereignis übergibst du die angeklickte Zeile der Listbox in die Boxen. Diese Boxen baust du in die gleiche Userform wie die Listbox ein. Die Textbox mit der fortlaufenden Nummer stellst du auf Visible = False. Dann kannst du mit der Methode Find die Zeilennummer des eindeutigen Wertes (fortlaufende Nummer) herausfinden und damit die Werte der Boxen an die richtige Stelle zurückschreiben. Es braucht nicht mehrere Userforms um so was zu bauen. Das scheint mir ein für dich noch eher bewältigbarer Weg zu sein.
https://www.herber.de/bbs/user/149582.xlsm
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 18:52:55
Thomas
Hallo Uwe, danke noch für diese möglichkeit, werd ich mir gleich mal ansehen, hatte in der Zwischenzeit die Idee die Tabelle nach dem Jahr über Autofilter zu filtern (wobei ich mir sicher bin das das nicht der Beste weg ist mit dem Autofilter, aber mit find find ich mich grade garnicht zurecht.) und dann das ganze in ein 2 Dimensionales Arry zu schreiben welches an die Listbox übergeben wird.
Wenn ich das für die ungefilterte Tabelle mache geht es auch, leider bekomme ich bei der gefilterten einen Laufzeit Fehler, finde nur das Problem nicht.
Wäre der Weg über das arry nicht ggf. der effektivste? Damit müsste doch über die Index Werte auch das speichern der Änderungen eigentlich funktionieren oder?
https://www.herber.de/bbs/user/149583.xlsm
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 19:41:38
Yal
Hallo Thomas,
nicht arry sondern array.
Was Du in der Erklärung von Alwin verpasst hast, aber wesentlich ist: das Problem ist nicht, den Inhalt in das ListBox reinzubringen, sondern die Änderungen, die Du im Listbox machst, zurück in das Blatt zu übertragen.
Da wird einen Filter diesen Punkt nicht lösen.
Probiere was ganz anderes

Sub EingabeMaske
ActiveSheet.ShowDataForm
End Sub
Es ist die direkteste Verbindung zwischen deine Daten im Blatt und in etwas, was aussieht wie ein Formular.
VG
Yal
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 20:47:03
Alwin
Hallo Thomas,
das mit dem Array ist sicherlich einer der gängigen Wege, da man dort eine fortlaufende Nummerierung verstecken kann. Man lädt dann die ganze Tabelle in die Listbox stellt die Spalten, welche man nicht sehen muss auf 0 und dann kann man mit dem Array alles Weitere anstellen und schreibt über die angeklickte Zeilennummer (versteckt im Array) an die richtige Stelle der Tabelle zurück. Da ich das als Hobby für mein bald bevorstehendes Rentnerdasein mache und was Arrays und diverse andere Dinge anlangt selbst noch am üben und lernen bin, habe ich dir mal was reingebaut. Du wirst sehen welch Aufwand dahinter steckt - aber erlernbar ist - umso was halbwegs Arbeitsstabil hinzubekommen. Du kannst dich mal dran versuchen die restlichen Boxen auch entsprechend formatiert einzubauen. Kleine Sache am Rand. Manchmal genieße ich nebenbei auch mal ein Bier und da ist wahrscheinlich in der Userform eine Textbox6 drin in Pixelgröße, welche meine alten Augen wohl nicht mehr sehen können. Nutze bitte die etwas von mir veränderten Namen der Boxen um einen Absturz zu verhindern. Yal wird sicherlich schmunzeln, wenn er das liest. Das ist so bei den alten Knochen, wenn man kurz vor der Rente auf die Idee kommt sich so ein Hobby zu suchen.
https://www.herber.de/bbs/user/149584.xlsm
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 21:19:40
Yal
Hallo Uwe/Alwin,
Ich habe großen Respekt für Leute, die Erfahrung haben, egal welche und für Leute, die weiter lernen und erfahren wollen, egal wie alt sie sind.
Das heutige Bier wird auf dein Wohl getrunken.
VG
Yal
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 21:26:14
Thomas
Hallo zusammen,
was ich gut finde, das alle Bier dabei trinken, daher Prost :-)
@Uwe, bis zur Rente hab ich "zum Glück" noch viel Zeit meine fehlenden VBA Kenntnisse zu verbessern.....
Ich hatte in der zwichenzeit auch schon ne neue Eingebung, die auch erst mal gut aus sah, aber dann holte mich die additem Begrenzung von zehn ein :-( Bis dahin klappte das anzeigen zumindest.
@yal da hast du wahrscheinlich recht, das ist auch noch eine sorge die mich treibt, wie ich die Daten dann zurück in die Tabelle Schreibe..... Aber erstmal müsste ich alle Textfelfder/Checkboxen sauber gefüllt bekommen mit den Werten der Tabelle, dann wäre der nächste Schritt die Änderungen zu speichern.
Da hab ich mir was angefangen..............:-)
Danke nochmal für eure Unterstützung
https://www.herber.de/bbs/user/149587.xlsm
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 21:42:13
Thomas
@ Uwe
Was hast du vor :-)
https://www.herber.de/forum/messages/1860065.html
Das erschlägt mich, sieht allerdings toll aus. Ist aber glaub ich auch deutlich zu viel für mein Vorhaben, Soll ja "nur" gefiltert werden, dann die 45 Spalten angezeigt werden, wovon die meisten nur angezeigt werden, ca. 20 bekommen eine Checkbox wo ein erledigt Kennzeichen durch anklicken gesetzt wird und das muss dann wieder zurück in die Tabelle geschrieben werden. Neu Anlegen etc. wird da nix.
Wäre aber im Moment schon froh wenn ich die Daten gefiltert bekäme und sauber in der Listbox hätte und dann beim Anklicken die einzelnen Textboxen/Checkboxen mit den Werten gefüllt wären.
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
04.12.2021 22:13:25
Alwin
Hallo Thomas und Yal,
Thomas: Die 2 Button und die dazugehörigen Prozeduren dazu kannst du einfach löschen. Wenn du Textboxen für die Bearbeitung sperren willst, dann setze diese unter Locked auf True und um es besser erkennbar zu machen den Hintergrund in einen anderen Grauton. Die Übergabe in alle Boxen klappt dann auch durch alle Spalten, denn eigentlich liegen alle dazu erforderlichen Informationen in der Listbox (aus dem Array). Der Filter kann mehr als erforderlich. Was ich rausgeschmissen hab ist die Suche über Alles.
Yal: hab grad das 2. geholt. Hast du eine Idee, wo ich mal neben den autodidakten Dingen wie was ich hier hinterlasse, um noch etwas Sinnstiftendes in der Rente zu tun, mich wo hinwenden kann, um vielleicht mir dann mal vernünftige Basiskenntnisse verpassen zu lassen, so ich bis dahin noch gesund bin.
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
05.12.2021 12:54:43
Thomas
Hallo Uwe,
du brauchst glaub ich nichts mehr zu lernen, hab jetzt eine ganze Zeit versucht durch deinen Code durchzusteigen und denn für mein Vorhaben anzupassen, so das in der Combobox die Vorhanden Jahre aus Spalte 3 (alle nur einmal) aufgelistet werden und wenn dann eins ausgewählt wurde, alle Zeilen entsprechend in die Listbox ausgegeben werden, allerdings scheitere ich da schon dran.......
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
05.12.2021 14:19:20
Alwin
Hallo Thomas,
bleib entspannt, den bau ich dir rein. Wenn du für die Jahreszahlen eine Combobox zwecks Vorauswahl verwendest, dann gibt es zwei Lösungswege:
1. Der Einfachste ist .additem einen Bereich unterhalb und oberhalb des aktuellen Jahres zu zuweisen.
2. Die Spalte C einlesen Doppelte entfernen und sortiert ins .List der Combobox zu übergeben.
Schreibe mir mal die älteste und am weitesten in der Zukunft befindliche Jahreszahl welche vorhanden ist hier rein, um den passenden Lösungsweg klären.
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
05.12.2021 17:53:30
Thomas
Hallo Uwe
die Combobox hab ich jetzt schon gefüllt mit den Werten aus Spalte C, das hab ich über diesen Code gemacht

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim hsh As Object, i As Long
Set hsh = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Sheets("Vereinbarungen")
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
hsh(.Cells(i, 3).Text) = 0
Next
End With
Me.ComboBox12.List = Application.Transpose(hsh.Keys)
End Sub
In ComboBox12.Value wäre dann ja auch das Suchkriterium nach dem in Spalte C gesucht werden sollte gespeichert, wenn der Wert in C gefunden wurde, dann soll die ganze Zeile in die Listbox eingetragen werden.
Die Jahreszahl in Spalte C kann x mal vorkommen. Um die Zeile einindeutig zu identifizieren hab ich in der letzten Spalte (45) noch über ein

=ZEILE()
die jeweilige Zeilennummer eingefügt
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
05.12.2021 18:22:23
Thomas
Hab mal noch was gebastelt, damit wird die Listbox mit der kompletten Tabelle gefüllt und dann über die Combobox gefiltert, das scheint zu funktionieren bis jetzt.....
Beim doppel Klick werden dann auch die Textboxen gefüllt-
Wäre das so OK? Schöner fände ich es wenn die Listbox leer bleiben würde und erst in der Combobox was ausgewählt würde und dann die Ergebnisse in der Listbox erscheinen, dazu fehlt mir aber die idee wie ich das umsetzen könnte
https://www.herber.de/bbs/user/149603.xlsm
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
05.12.2021 19:21:46
Alwin
Hallo Thomas,
anbei die zwingenden Änderungen. So lang du selbst damit arbeitest, sollte das so einigermaßen reichen.
https://www.herber.de/bbs/user/149604.xlsm
Eigentlich wäre es besser, dass nach dem Speichern und aktualisieren der Listbox die zuletzt markierte Zeile wieder markiert wird. Da dies so nicht vorhanden ist, werden wenigstens alle relevanten Boxen geleert. Da sieht man wenigstens, ob ein Zeile ausgewählt ist. Es ist so nicht wirklich Anwendungssicher. Um einen Fehlgriff zu vermeiden, rate ich dir vorsorglich vor dem Speichervorgang zu prüfen ob eine von dir festgelegte Textbox leer ist. Wenn ja mit Exit Sub die Prozedur abbrechen. Das verhindert wenigstens das Schlimmste.
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
05.12.2021 19:21:58
Alwin
Hallo Thomas,
anbei die zwingenden Änderungen. So lang du selbst damit arbeitest, sollte das so einigermaßen reichen.
https://www.herber.de/bbs/user/149604.xlsm
Eigentlich wäre es besser, dass nach dem Speichern und aktualisieren der Listbox die zuletzt markierte Zeile wieder markiert wird. Da dies so nicht vorhanden ist, werden wenigstens alle relevanten Boxen geleert. Da sieht man wenigstens, ob ein Zeile ausgewählt ist. Es ist so nicht wirklich Anwendungssicher. Um einen Fehlgriff zu vermeiden, rate ich dir vorsorglich vor dem Speichervorgang zu prüfen ob eine von dir festgelegte Textbox leer ist. Wenn ja mit Exit Sub die Prozedur abbrechen. Das verhindert wenigstens das Schlimmste.
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
06.12.2021 20:49:07
Alwin
Hab noch den Start der Listbox (leer) und ein paar Fehlervermeidungen eingebaut. Damit sollte Anwendungssicherer sein als vorher.
https://www.herber.de/bbs/user/149623.xlsm
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
06.12.2021 21:19:20
Thomas
Hi, hab das grade erst nach meinem Post gesehen, guck mir die Version morgen mal an
Auch Danke dafür
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
06.12.2021 21:18:04
Thomas
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Unterstützung, den Code verstehe sogar ich (zumindest zum Größtenteil:-) )
Wo siehst du dabei noch das Risiko, bzw. was sollte noch zur Sicherheit angepasst werden?
Ich hab jetzt ein paar mal bei deinen Codes gesehen das den Code z.b. nicht direkt in die sub beim z.b.

Private Sub CommandButton1_Click()
schreibst, sondern darin nur auf eine weitere Sub Verweist, also z.b. hier

Private Sub CommandButton1_Click()
AenderungenSpeichern
End Sub
Wieso machst du das, hat das eine besonderen Grund? Ich hätte den Code von "AenderungenSpeichern" direkt ins Click Ereignis geschrieben.
Ich hab jetzt auf Basis deines Code noch einige Ergänzungen vorgenommen, zum einen die ganzen Text und Checkboxen ergänzt, zum anderen störte mich das die Listbox von Anfang an gefüllt war, das hab ich abgeändert in dem ich

ListboxLaden
ins Combobox Chance Ereignis genommen hab, das klappt auch beim Starten des UserForms, allerdings nach dem Speichern wird dann wieder die Gesamte Listbox geladen, hast du ne idee wie ich das anpassen kann?
Ich hab das jetzt für mich "kreativ" gelöst, in dem ich die Listbox ausblende nach dem Speichern und erst wieder einblende Wenn ein Change Ereignis eingetroffen ist.
Weiterhin ist mir aufgefallen das wenn ich das Jahr ändere(Wird eher ein Ausnahmefall sein das das möglich/nötig ist) und speichere das das Jahr anschließend nicht in der Combobox aufschlägt, sondern erst nach einem Neustart des Userforms, hab ein paar Sachen ausprobiert aber leider dafür keine Lösung gefunden.
Anbei mal der aktuelle Stand würde mich über Antworten zu obenstehenden Fragen und Optimierungs (Lern) Tips freuen.
Danke
MFG
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/149625.xlsm
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
06.12.2021 22:55:56
Alwin
Hallo Thomas,
Die Listbox musst du nicht ausblenden. Schau mal da rein:
https://www.herber.de/bbs/user/149623.xlsm
Was ich mit Fehlervermeidung meinte, ist für den Anwender gedacht, dass nicht versehentlich an falscher Stelle was geändert wird, bloß weil noch was in den Boxen stand und eine Zeilennummer in der Variablen i noch drinsteht. Das konnte in der allerersten Version - Doppelklick auf Zelle in Zeile - nicht passieren. Da muss man schon blind danebenhauen, um dann falsch zurückzuschreiben.
In der jetzigen Version muss man dann schon Fehlhandhabungen von vorn herein ausschließen.
Deine Frage warum ich die Prozeduren auslagere hängt mit der Lesbarkeit zusammen. Ich muss eingestehen, dass ich etwas faul in Sachen auskommentieren bin und einfach den Prozeduren entsprechend erkennbare Namen gebe, was in den Steuerelementen der Userform sich nur mit auskommentieren unterbuttern lässt.
Gruß Uwe
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
07.12.2021 19:57:00
Thomas
Hallo Uwe, Hallo Yal,
hatte zufällig einer von euch Zeit und lust in meine Datei von gestern Abend rein zusehen? Sieht da noch einer eine größeres Problem oder hat Verbesserungs ideen? Ansonsten würde ich auf der Basis (mit Uwes Anmerkungen zum nicht ausblenden der Listbox) weitermachen und mal sehen wie weit ich komme.
AW: Werte in Tabelle Suchen u. in LIstbox
07.12.2021 21:25:47
Thomas
Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen,
zum einen was ich gestern gefragt hatte, das wenn ich die Jahreszahl ändere diese erst nach einem Neustart des Useerforms in der Combobox aktualisiert wird.
An der stelle auch die frage wie kann ich die Combobox sorieren nach Jahren? Ich hätte das jetzt beim Speicherbutton über Autofilter gemacht, aber das geht doch bestimmt auch anders?
Dann kann es sein das in Spalte 6 relativ viel Text steht, der wird in der Listbox einfach abgeschnitten, wie bekomme ich da verticale Scrollbalken hin?
Ich würde noch gerne zwei optionsfelder einfügen "Erledigt" und "Offen" wonach die Listbox nochmal sortiert werden soll, wenn die Checkbox "Alle Checkboxen erledigt" Spalte 42 True ist und das Optionsfeld "Erledigt" angeklickt ist sollen nur die die angezeigt werden, wenn Spalte 42 False ist und "Offen" ausgewählt ist sollen dort die passenden angezeigt werden, wie kann ich das umsetzen?
Danke

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige