Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SAP - Feldinhalt erkennen/kopieren

SAP - Feldinhalt erkennen/kopieren
01.12.2021 10:22:22
Gerd
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne, dass in der angefügten Schleife erkannt wird, ob in einem SAP-Feld (Feldname: ZZWM_KKTEXT-LAGERPLZ11) ein Eintrag erkannt wird!

Sub KKeintrag()
Dim lngEnd As Long
i = 1
With ThisWorkbook.Worksheets(1)
lngEnd = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To lngEnd
If .Cells(i, 2) = "Eintrag suchen" Then
objSess.findById("wnd[0]/tbar[0]/okcd").Text = "/nzwm_pick"
objSess.findById("wnd[0]").sendVKey 0
objSess.findById("wnd[0]/tbar[1]/btn[18]").press
objSess.findById("wnd[0]/usr/ctxt*AUFK-AUFNR").Text = .Cells(i, 1)
objSess.findById("wnd[0]/usr/ctxt*AUFK-AUFNR").SetFocus
objSess.findById("wnd[0]/usr/ctxt*AUFK-AUFNR").caretPosition = 8
objSess.findById("wnd[0]").sendVKey 0

'wenn hier in dem Feld was eingetragen ist, dann in Cells (i, 2) Eintrag: OK ....oder noch besser den Feld-Eintrag reinkopieren
objSess.findById("wnd[0]/usr/sub:SAPLZ_WM_PICKING_BOX_MANAGE:9201/txtZZWM_KKTEXT-LAGERPLZ11[0,25]").Text = "?"
'wenn kein Eintrag, dann in Cells (i, 2) Eintrag: FEHLT

objSess.findById("wnd[0]/tbar[0]/btn[3]").press
objSess.findById("wnd[1]/usr/btnSPOP-VAROPTION2").press
.Cells(i, 2) = ""
End If
Next i
End With
objSess.findById("wnd[0]/tbar[0]/btn[3]").press
objSess.findById("wnd[0]/tbar[0]/btn[3]").press
End Sub
In Feldern, die "grau" unterlegt sind - also nicht zu ändern sind - habe ich immer erfolgreich.....

objSess.findById("wnd[0]/usr/txt....FELDNAME...").SetFocus
objSess.findById("wnd[0]/usr/txt....FELDNAME...").caretPosition = 0
wksData.Cells(i, 2) = objSess.findById("wnd[0]/usr/txt....FELDNAME...").Text
.Cells(i, 3) = "OK"
....angewendet!!!
Was in diesem Fall aber nicht funktioniert, da im Feld: "ZZWM_KKTEXT-LAGERPLZ11" der Eintrag geändert werden kann!
Optimal wäre es sogar, wenn der Eintrag in dem Feld in Cells (i, 2) kopiert wird :)
Lieben Gruß
Gerd :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SAP - Feldinhalt erkennen/kopieren
02.12.2021 15:06:34
Timm
Hallo Gerd,
habe bislang noch nicht mit Excel und SAP in der von dir beschriebenen Form gearbeitet. Finde die Möglichkeit aber sehr interessant. Verständnisfrage:
Greifst du auf den Ordner in dem SAP die Einträge speichert zu oder woher holst du dir die Daten?
Zu deiner Frage: Du könntest in SAP eine Auswertung des Lagerplatzes fahren und diese Auswertung anschließend in Excel verarbeiten. Wenn ich die Frage jedoch richtig verstanden habe möchtest du genau diesen Zwischenschritt vermeiden.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie dein Makro ausgeführt werden soll. Händisch durch dich bzw. einen Anwender?
Woher standen denn die Daten in Excel nach denen gesucht werden soll?
Gruß
Timm
Anzeige
AW: SAP - Feldinhalt erkennen/kopieren
06.12.2021 07:27:04
Gerd
Hallo Timm,
es soll eigentlich nur kontrolliert werden, ob ein Eintrag in dem SAP-Feld gemacht worden ist.....siehe Anhang.

https://www.herber.de/bbs/user/149608.xlsx

Gruß
Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige