Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Per Verlgeich Zelle finden (nicht Wert)
01.12.2021 12:51:21
Karsten
Hallo,
so - jetzt ist es soweit: mein erster Beitrag. Nachdem ich über Websuchen nicht mehr weiterkomme...
Ich möchte per Vergleich der Reihen zweier Tabellen ("Master Sheet" und "Drop Down") bei Übereinstimmung den Bezug der Zelle auf "Master Sheet" ausgegeben bekommen (also z.B. "F12") um diesen dann in der Userform "position" als sozusagen "dynamischen Speicherort" für den Standort zu nutzen.
Bitte in das Beispiel-File schauen, dann wird es hoffentlich klarer.
Es gibt die Suchmaske "material_info" die alle wichtigen Infos über den ausgewählten Artikel bereithält - u.a. den Standort. Diesen möchte ich über die Userform "position" (über Button "Standort ändern" aufzurufen) ändern und neu speichern können.
Der in der Userform "material_info" herausgesuchte Artikel taucht in der Userform "position" schon automatisch wieder im obersten Textfeld auf. Und nun möchte ich über die Options-Buttons sagen können, wo der Artikel sich gerade befindet und den Wert dann im Blatt "Master Sheet" speichern.
Da die Auswahl in "material_info" aber über eine dynamische Liste (Modul) erfolgt und daher auf Blatt "Drop Down" (nicht "Master Sheet") ausgegeben wird, habe ich zwar schon eine Idee, wie ich die beiden Tabellenblätter vergleiche - aber wie bekomme ich nicht den Inhalt der Zelle, sondern deren Position ausgegeben?
Ich hoffe, das macht so genug Sinn um es zu verstehen...sonst bitte nachfragen!
Ich habe mich über dieses Projekt in VBA reingefuxt, bin aber also definitiv als Anfänger zu sehen.
...und deshalb über jede Hilfe dankbar.
Grüße.
Karsten
Mein "Werk":
https://www.herber.de/bbs/user/149510.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Verlgeich Zelle finden (nicht Wert)
01.12.2021 19:41:42
Marc
Hallo Karsten,
ich versuche dich gerade zu verstehen, komme aber mit dem Beispiel, das du hochgeladen hast auch nicht ganz zurecht. Wenn du abfragen willst auf welchem Blautt du dich gerade befindest, kannst du folgenden Code immer benutzen:
ThisWorkbook.Worksheets("Name des Tabellenblatts")
Wenn du den Zellennamen abfragen möchtest benutzt du also folgenden Code:
ThisWorkbook.Worksheets("Name des Tabellenblatts").Cells(1, 1).Address
Wenn du den Wert als String ausgeben möchtest musst du nur noch eine Variable kreieren und diese dann auf dem ander Tabellenblatt ausgeben.
Dim a as String
a = ThisWorkbook.Worksheets("Blatt2").Cells(1, 1).Address
ThisWorkbook.Worksheets("Blatt1").Cells(1, 1).Value = a
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Marc
Anzeige
AW: Per Verlgeich Zelle finden (nicht Wert)
03.12.2021 10:19:26
Karsten
Vielen Dank Marc!
Es ist auch tatsächlich etwas verwirrend.
Das Modul für die dynamische Liste erklärt sich am besten, wenn man das Tabellenblatt "Drop Down" offen hat, während man die Material-Suche nutzt, dann sieht man es in Aktion.
Es scannt pro Spalte immer nach Übereinstimmungen und gibt jeweils die folgende Spalte aus - so lange bis man am Ende bei einem einzelnen Artikel endet.
Das Zellennamen auslesen klappt schonmal prima.
Was ich erreichen will ist, daß, wenn ich auf der "Postion ändern" Userform einen Optionbutton anwähle, sich ein Text mit dem Standort in der Tabelle "Master Sheet" in Spalte "F" schreibt - aber eben immer in die Zeile des Artikels, der zuvor durch die dynamische Liste bestimmt wurde.
Und da war mein Gedanke, den Artikelnamen, welcher in der Userform "position" in der Textbox "Artikelbox" steht (entnommen aus der KomboBox "Artikel_Change" in Userform "material_info"), in der Tabelle "Master Sheet" wiederzufinden und dort in der entsprechenden Zeile in Spalte F den Standort einzutragen.
Wie könnte das aussehen?
Ich habe mich an ein paar Vergleichs-Programmierungen schon versucht, aber nichts hat so richtig funktioniert.
Ich lerne hauptsächlich durch Programmierungen-googeln und -anpassen. Hier und da fehlen mir ganz sicher noch Basics - daher entschuldigt bitte etwaige "dumme" Fragen.
Grüße,
Karsten
Anzeige
AW: Per Verlgeich Zelle finden (nicht Wert)
04.12.2021 14:10:31
Marc
Hallo Karsten,
schau dir mal folgenden Beitrag an:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.range.find
Damit kannst du dann die erste Zeile deines Dropdownmenüs mit den Daten in Master_Sheet vergleichen und mit dem Option_Button_Click oder deinem START Buttton den ausgewählten Text übertragen lassen.
Da du nicht die ganze Datei hochgeladen hast, oder das Formular "satrt" noch nicht existiert, kann ich das ganze nicht 1:1 umsetzen. Auch verstehe ich nicht genau, warum du überhaupt das Worksheet "Dropdown" benutzt. Es gibt da wesentlich einfachere Wege, z.B. über ein Array, die Daten in den Speicher des Formulars "position" einlesen zu lassen.
Dazu noch folgende Links:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/array-function
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/concepts/getting-started/using-arrays
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Marc
Anzeige
AW: Per Verlgeich Zelle finden (nicht Wert)
06.12.2021 12:48:29
Karsten
Hallo Marc,
vielen Dank wieder für deine Links.
Ich habe fand das Modul "Multileveldropdown", das ich nutze, praktisch, da jeder neue Eintrag in meiner "Master Sheet" automtisch mitspielt und ich an der Programmierung nichts mehr ändern muss. Aber da gibt es sehr wahrscheinlich auch andere und womöglich auch bessere Wege.
Ich werde mir deine Vorschläge auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.
Das Formular "start" existiert schon, aber das ist bloß die Hauptseite, von der aus u.a. die Material-Suche aufgerufen wird. Da "start" also für mein Problem nicht wichtig war, habe ich es aus dem Beispiel gelöscht.
Programmierung ist nicht mein eigentliches Tätigkeitsfeld, weshalb ich am Tag meistens Viel anderes mache und daher nicht immer sofort dazu komme, an meiner Excel weiter zu arbeiten und mich zeitnah zurück zu melden. Es kann also gut mal eine Weile dauern. Nur als Info.
Viele Grüße,
Karsten
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige