Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheetnamen im Label anzeigen

Sheetnamen im Label anzeigen
01.12.2021 16:41:49
Chris
Hallo zusammen,
ich möchte die Bezeichnung von 4 Labels ändern, indem ich per Schleife 4 Namen von Tabellenblättern auslese.
Unten stehendes Makro tut dies leider nicht, wo liegt der Fehler?
Dim ialngIndex As Long, i2 As Long
For i = 1 To Sheets.Count
ialngIndex = 6
Me.Controls("Label" & ialngIndex).Caption = Sheets(i).Name
ialngIndex = ialngIndex + 1
Next i

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheetnamen im Label anzeigen
01.12.2021 16:43:06
Hajo_Zi
der Labelname stimmt nicht.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Sheetnamen im Label anzeigen
01.12.2021 16:49:21
Chris
Das hilft leider nicht weiter....
AW: Sheetnamen im Label anzeigen
01.12.2021 16:54:05
Chris
Gelöst!
For i = 1 To 4
For ialngIndex = 6 To 9
Me.Controls("Label" & ialngIndex).Caption = Sheets(i).Name
i = i + 1
Next
Next
Hacken bei eMail-Info setzen!
01.12.2021 17:09:35
Yal
...Sonst kann man nicht davon ausgehen, dass Du die Antworte/Vorschläge mitbekommst.
Nach dem ersten nicht ganz durchgedachte For-Schleife ist die zweite eine doppelte Unsinn.
Lass dein Code in Schritt-Modus (Haltepunkt mit F9 setzen, dann schrittweise mit F8) bei offenen Lokalfenster (Anzeige, Lokalfenster), so kannst Du sehen, welche Werte die Variablen annehmen.
Auch ein Überwachungsausdruck (Rechtsklick, ..) oder eine Ausgabe in Direktfenster (Strg+g oder Anzeige Direktfenster) mit
Debug.print i, ialngIndex
werden Dir zeigen, was da passiert. Das am Ende das richtige Ergebnis kommt, ist Anfänger-Glück.
Ohne Erkenntnisse, keine Besserung.
VG
Yal
Anzeige
OT: Ich hake hier mal ein: Haken statt Hacken, ...
02.12.2021 00:16:43
Luc:-?
…Yal,
anderenfalls ist das der hintere Teil des Fußes oder eine Gartenarbeit, die man mit einer Hacke ausführt. Auch Hühner können (mit dem Schnabel) hacken, während Raubvögel einen Haken am vorderen Teil des Oberschnabels haben, mit dem sie in ihre Beute hacken können. Piraten verwenden dagegen gerne Enterhaken an Seilen, um auf ein Beuteschiff zu gelangen.
Die Formen von Haken und Hacke (und sehr stilisiert auch Hacken) ähneln sich entfernt (annähernd L-Form bzw die der Futhark-Rune ᛚ laguz), haben aber unterschiedliche ZweckBestimmung.
Morhn, Luc :-?
AW: OT: Ich hake hier mal ein: Haken statt Hacken, ...
02.12.2021 08:28:30
Yal
Deutsch lernen mit Excel. Ein ganz neues Feld... Es gibt so viel zu nachhacken.
Vielen Dank für die Richtigstellung. Wobei die Fülle an Erklärung meine Frühaufnahmefähigkeit leicht überfordert... (Oder doch frühe Aufnahmefähigkeit? Ach egal)
VG
Yal
Anzeige
AW: Sheetnamen im Label anzeigen
01.12.2021 17:00:26
Yal
Hallo Chris,
Wenn Du den ialngIndex innerhalb der Schleife -und dementsprechend immer wieder- auf die Werte 6 setzt, kannst Du dir die Erhöhung um 1 sparen.
Abgesehen davon, brauchst Du diese Variable nicht, weil der Wert immer dieselbe Versatz zu i hat.

For i = 1 To Sheets.Count
Me.Controls("Label" & i + 5).Caption = Sheets(i).Name
Next i
VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige