Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Zeilen teilweise zusammenfügen

2 Zeilen teilweise zusammenfügen
02.12.2021 11:33:46
schumacher@deus-logistik.de
Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Lese hier gern aber das ist mein erster eigener Beitrag.
Ausgangsszenario ist eine Excel Datei mit vielen Daten. Ich brauche nun ein Makro, dass wenn in Spalte A die gleichen Werte stehen er diese Zeilen zusammenführen soll.
Spalte E bis S muss addiert werten. Die Werte aus X+Y sollen immer die Werte der untersten Zeile genommen werden und nach oben rutschen.
Es soll dann nur eine Zeile übrig bleiben.
Komme hier nicht weiter. Bzw. finde keinen Anfang. :-(

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
02.12.2021 11:35:33
mrschumacker
Sry, ich meinte die Werte aus Spalte C sind zu prüfen. NICHT A!
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
02.12.2021 11:37:35
Oberschlumpf
Moin,
naaaa, wenn du hier gerne liest, dann hast du bestimmt auch schon viel + oft gelesen, und dannnn wird dir vielleicht auch hin und wieder die Bitte aufgefallen sein, dass Bsp-Dateien mit Bsp-Daten und auch per Hand eingetragene Wunschergebnisse für hilfreiche Antworten schneller zum Ziel führen könnten.
Kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei zeigen?
Ciao
Thorsten
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
02.12.2021 11:45:44
mrschumacker
Hallo, haute beim ersten Versuch nicht hin mit dem Upload.
Nun klappte es :-)
https://www.herber.de/bbs/user/149530.xlsx
Anzeige
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
02.12.2021 12:04:49
Oberschlumpf
Hi,
"...Die Werte aus X+Y sollen immer die Werte der untersten Zeile genommen...
Dein Ziel in Zeile 25 für die Zeilen 8+9 widerspricht dem obigen Zitat.
Denn Spalte Y in Zeile 25 enthält den Wert aus Zeile 8 (der oberen Zeile von denen, die zusammengeführt werden sollen).
Wenn in Y der untere Wert stehen soll - du schreibst ja "...sollen immer die Werte der untersten..., dann müsste in Y25 der Wert 14:26:00 stehen und nicht der Wert 10:02:00.
Und was ist mit den Spalten Z + AA?
Sollen dort auch die Werte aus der jeweils untersten Zeile stehen?`Jetzt zumindest stehen die Werte der obersten Zeilen.
Zeig bitte noch mal eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten, wo wirklich alles mit deiner Beschreibung zusammenpasst.
Ach ja, im Moment steht in Spalte A nur der Wert A. Füge bitte zusätzliche Datenzeilen mit unterschiedlichen Werten in Spalte A hinzu. So wie jetzt könnte ich dir nur eine Lösung zeigen mit Kontrolle von Wert A in Spalte A, aber nicht mit anderen Werten in Spalte A, weil ja nicht vorhanden.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
02.12.2021 12:41:31
mrschumacker
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Hatte mich vertan. Die ausschlaggebende Spalte ist C. Also anhand der Daten in C sollen die zusammenhängenden Zeilen gefunden werden. A ist irrelevant.
X+Y ist nicht ganz korrekt beschrieben. X bleibt in der oberen Zeile. Y wandert von unten nach oben. Es gibt immer nur 2 Zeilen die Anhand von C zusammenpassen. Also 829 in C kann immer nur 2x vorkommen. Nicht öfter.
Z und AA sind nicht relevant. E-S addieren und Y nach oben wandern. Der Rest ist nicht wichtig. :-)
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
02.12.2021 15:12:09
Oberschlumpf
Hi,
hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/149537.xlsm
Meine Zielstartzeile ist Zeile 31 (so kannst du mein VBA-Ergebnis mit deinen Zielzeilen 24 bis 27 miteinander vergleichen)
Wie von dir erfragt, werden ...
... die obersten Werte aus den Spalten A bis D, T bis W und Y bis AA kopiert und in die jeweilige Zielzeile eingefügt
... die Spalten E bis S werden für gleiche Einträge in Spalte C addiert
... für Spalte X wird der unterste Wert kopiert und in die jeweilige Zielzeile eingetragen
Bitte beachte die Kommentare im Code.
Wahrscheinlich wirst du für dein Original an mehreren Stellen den Code anpassen müssen.
Da ich aber dein Original nicht kenne (wenn sich denn der Aufbau von deiner Bsp-Datei unterscheidet) kann ich auch nicht alle Zeilen im Code kommentieren, wo ein Anpassen vielleicht erforderlich ist.
Hilfts? (in der Bsp-Datei funktioniert mein Code ja)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
02.12.2021 15:48:25
mrschumacker
Schaue ich mir die Tage in Ruhe an. Vielen vielen lieben Dank schon mal. Sieht auf den Ersten Blick sehr gut aus. :-)
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
02.12.2021 17:07:09
mrschumacker
Macht einen guten Eindruck :-) Ich würde das Ergebnis gern in eine 2. Tabelle packen statt in die Zeile 31 startend. Wie realisiere ich das am einfachsten?
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
03.12.2021 06:40:51
Oberschlumpf
Moin,
hier:
https://www.herber.de/bbs/user/149544.xlsm
a) in Tabelle1 hab ich alles außer die "Ausgangswerte" gelöscht
b) ich eine Tabelle2 hinzugefügt
c) jeder angepasste Befehl im Code, der nun Sheets(2) enthält, löscht entweder Zeilen in Tabelle2 oder fügt zusammengefasste Datenzeilen in Tabelle2 ein.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
03.12.2021 08:23:55
mrschumacker
Super! Vielen lieben Dank! Sieht super aus! Damit kann ich arbeiten. Schönes Wochenende.
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
03.12.2021 08:32:53
Oberschlumpf
danke, wünsch ich dir auch - aber wieso haste den Haken für noch offen gesetzt? deine Frage wurde doch beantwortet.
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
03.12.2021 09:07:06
mrschumacker
Hast du recht. Sry
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
08.12.2021 11:40:20
mrschumacker
https://www.herber.de/bbs/user/149672.xlsm
Hallo,
leider haut es noch nicht zu 100% hin. Ich sehe aber keinen Fehler. Bei bestimmten Feldern in C steht "SU. Liefertag.." drin.
Diese müssen erhalten bleiben. Aber manchmal (keine Ahnung nach welchem Muster) addiert er diese Zeile zu der drüberliegenden.
Aber halt nicht immer.... Beispiel im Anhang.... Dort sieht man den Fehler in Ergbenis.
Anzeige
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
08.12.2021 11:59:53
Oberschlumpf
Hi,
erstell bitte einen neuen Beitrag mit deiner neuen Frage.
Ciao
AW: 2 Zeilen teilweise zusammenfügen
02.12.2021 11:59:23
Rudi
Hallo,
dafür braucht man kein Makro. Das kannst du auch mit einer Pivot-Tabelle erledigen.
Gruß
Rudi
nur am Rande erwähnt...
02.12.2021 12:07:21
Oberschlumpf
Jo,
da haste bestimmt recht. Aber zumindest ich bin schon "überfordert", wenn ich das Wort "Pivot" nur lese...und das mit Ü20 Jahren Excel-Erfahrung^^ :-)
Wollt ich nur mal loswerden :-)
Ciao
Thorsten
ich liebe Pivot ...
02.12.2021 17:35:10
Rudi
...auch nicht sonderlich.
Manchmal ist es aber die schnellste Möglichkeit für Zusammenfassungen.
Wahrscheinlich würde ich mir eine einmalige Liste aus C machen und dann mit Summewenn() zusammenfassen.
Gruß
Rudi
Anzeige
Power Query?
02.12.2021 22:19:13
Yal
Hallo mr (man spricht sich im Forum per Vorname an :-),
VBA ist gut, wenn es NICHT darum geht, Daten zu aggregieren. Dafür gibt es Power Query (PQ).
Schwierigkeit machen die Spalten 23-26, weil entweder Minima oder Maxima. Mit VBA ein Graus, mit PQ easy.
_ wähle die Zelle A8 (auf der Basis deinem Beispiel)
_ im Menü "Daten", "Aus Tabelle" wählen (Im Bereich Abrufen und Transformieren)
_ nehme den Vorschlag an, den Bereich A8:AA13 als Tabelle zu wandeln. Diese Tabelle hat keine Überschrift. Überschrift wird eingefügt. In deiner realen Datei, wahrscheinlich mit Überschrift,
_ Du bist im Power Query Editor
_ Markiere die 3 ersten Spalten
_ Menü "Transformieren", "Gruppieren nach"
_ die 3 ersten Spalten sind schon als zu gruppierenden Spalten angenommen,
_ darunter neue Spalte "Spalte4" als "Summe" von "Spalte4"
_ "neue Aggregation"
_ neue Spalte "Spalte5" als Summe von "Spalte5"
_ usw. (Aber starte mal mit einer Kurzversion. Du kannst immer noch später erweitern)
_ wichtig: Spalte23 als "Minimum" von "Spalte23" (Uhrzeit)
_ Spalte24 als Maximum (Uhrzeit)
_ Spalte25 (uhrzeit) und Spalte26 (Text) beide als Minimum
_ Spalte 27 als Summe
_ Aggregationsformular abschliessen
_ Spalten 23, 24, 25 markieren, Rechtsklick auf "Typ ändern" in "Datum/Uhrzeit"
_ Noch Rechtsklick "Transformieren" auf "nur Uhrzeit"
_ Schliessen und laden,
_ im existierenden Blatt in A23 einfügen (so mindestens in deinem Beispiel)
Ändert sich was in der Quelle, einfach auf dem Ergebnis klicken und "Aktualisieren" (rechte Maustaste oder Alt+F5)
Viel Erfolg
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige