Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Suchkriterien und X Spalten ausgeben

2 Suchkriterien und X Spalten ausgeben
03.12.2021 14:28:16
Sobral
Liebes Forum, ich habe zwei Tabellenblätter. Ich möchte aus Tabellenblatt 1 zwei Spalten mit zwei Spalten aus Tabellenblatt 2 abgleichen und dann mehrere Datenspalten aus Tabellenblatt 2 in Tabellenblatt 1 übertragen. Bspw. wären in Tabellenblatt 1 eine Spalte mit Name und Personalnummer. In Tabelle 2 Spelten mit Name, Personalnummer und Alter, Adresse, Gehalt etc.
Ich würde dann Name und Personalnummer abgleichen und die zugehörigen soziodemografischen Spalten aus Tabelle 2 in Tabelle 1 dazumatchen. Quasi wie ein S-Verweis nur mit zwei Suchkriterien und mehreren Ausgaben. Ich glaube das ist nicht schwierig, aber leider bin ich kein Excel-Talent. Könnt ihr mir helfen?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Suchkriterien und X Spalten ausgeben
03.12.2021 14:44:15
Klaus
Hallo Sobral,
das würde ich mit einer Hilfsspalte machen. Verkette beide Suchkriterien in beiden Tabellen und lege den SVERWEIS auf die Verkettung.
Beispiel gefällig? Gern, wenn du eine Musterdatei hochlädst.
LG,
Klaus M.
AW: 2 Suchkriterien und X Spalten ausgeben
03.12.2021 14:45:13
UweD
Hi
Personalnummer sollte doch eindeutig sein. Warum dann noch zusätzlich mit Namen vergleichen?
LG UweD
AW: 2 Suchkriterien und X Spalten ausgeben
03.12.2021 14:48:45
UweD
Wenn Personalnummer doch nicht eindeutig, dann so

Formel in C2:   =INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH($A2&$B2;Tabelle2!$A:$A&Tabelle2!$B:$B;0))
Dann nach rechts und runterkopieren
LG UweD
Anzeige
AW: 2 Suchkriterien und X Spalten ausgeben
03.12.2021 15:31:45
Sobral
Danke schon mal für eure Unterstützung. @Klaus M.: Ich würde gerne die Kombination der Felder vermeiden, wenn es geht.
Kann ich über die Lösungen von dir, steve1da und UweD, nicht nur mehrere Spalten vergleichen sondern auch mehrere Spalten ausgeben? Ich werde es mal versuchen zu auf meinen Fall zu übertragen.
Ich habe auch mal ein Minimalbeispiel angehängt. Mein verbales Beispiel war blöd gewählt, weil es nicht ganz dem entsprach was ich will.
Ich will quasi die Informationen in meiner Datenbank (Register) updaten durch neue Infos aus dem Tabellenblatt (adressupdates). Soll dann so aussehen wie in dem Blatt Register (soll) - geht ohne Farbhintergrund bzw. kann ich einfach markieren, wenn etwas geupdated wurde?
https://www.herber.de/bbs/user/149555.xlsx
Sorry für die unspezifische Ausgangsfrage ohne passendes Beispiel.
Anzeige
AW: 2 Suchkriterien und X Spalten ausgeben
03.12.2021 15:42:32
UweD
Hallo nochmal
In Register Soll in C2 folgende Formel

=WENN(ZÄHLENWENNS(adressupdates!$A:$A;$A2;adressupdates!$B:$B;$B2);INDEX(adressupdates!C:C; VERGLEICH($A2&$B2;adressupdates!$A:$A&adressupdates!$B:$B;0));INDEX(Register!C:C;VERGLEICH($A2&$B2; Register!$A:$A&Register!$B:$B;0))) 
Diese dann nach rechts und nach unten kopieren
LG UweD
AW: 2 Suchkriterien und X Spalten ausgeben
03.12.2021 16:33:21
Sobral
Danke, aber bei mir kommt da ein #WERT!-Fehler? Magst du ggf. noch mal checken? Aber Werners Lösung klappt auch super, also nur wenn es ohne verbleibende Probleme ins Wochenende gehen soll... :)
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENN() und 2x SVERWEIS() ...
03.12.2021 15:44:48
neopa
Hallo Sobral,
... in C2:
=WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENN(adressupdates!$A:$A;$A2)=0;SVERWEIS($A2;Register!$A:$D;SPALTE();0);SVERWEIS($A2;adressupdates!$A:$D;SPALTE();0));"") und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENN() und 2x SVERWEIS() ...
03.12.2021 16:28:28
Sobral
Danke, Werner! Das klappt wie gewünscht!
AW: gerne owT
03.12.2021 16:49:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerne owT
03.12.2021 17:12:36
Sobral
Sorry, doch noch ein Nachtrag. In der Originaldatei sind die beiden Suchkriterien nicht in Spalten direkt nebeneinander. Wenn quasi zwischen firmenname und firmen-id noch eine Spalte wäre und ich die Spalten nicht umarrangieren wollen würde, gäbe es da eine Möglichkeit?
habe es mal im beispiel ergänzt:
https://www.herber.de/bbs/user/149557.xlsx
Anzeige
AW: dazu nun ...
03.12.2021 19:01:48
neopa
Hallo Sobral,
... bedarf es nur einer minimalen Formelanpassung. Diese ist nachfolgend fett markiert:
In D2: =WENNFEHLER(WENN(ZÄHLENWENN(adressupdates!$A:$A;$A2)=0;SVERWEIS($A2;Register!$A:$E;SPALTE();0);SVERWEIS($A2;adressupdates!$A:$E;SPALTE()-1;0));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gerne owT
04.12.2021 10:23:32
Luschi
Hallo Sobral,
mit PQ (Power Query) ist diese Aufgabe viel entspannter zu lösen und der Aufwand bei Strukturänderungen in den Ausgangstabellen ist mit viel weniger Nachdenken verbunden.
https://www.herber.de/bbs/user/149572.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: da täuschst Du Dich ...
04.12.2021 16:17:42
neopa
Hallo Luschi,
... Sobral müsste sich dazu in seiner XL-Version nämlich erst Power Query von der MS Seite downladen oder besser gleich auf eine neue Version umsteigen.
Also so ganz entspannt, wie Du meinst, ist es für ihn diesmal noch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige