Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Event nach Refresh einer Connection

Event nach Refresh einer Connection
04.12.2021 15:41:52
Ralph
Hallo,
ich importiere über eine PowerQuery Daten in meine Exceldatei. Das klappt auch automatisch wunderbar. Was mir nun noch fehl ist ein Event, das ausgelöst wird, wenn die Aktualisierung abgeschlossen wurde. Mit dem Makrorekorder habe ich mal die Eigenschaften der Verbindung (Connection) aufgezeichnet. Das Event QueryTable.AfterRefresh funktioniert hier leider nicht.
Hat jemand eine Idee, oder gibt es hier kein Event?
With ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - GV").OLEDBConnection
.BackgroundQuery = True
.CommandText = Array("SELECT * FROM [GV]")
.CommandType = xlCmdSql
.Connection = _
"OLEDB;Provider=Microsoft.Mashup.OleDb.1;Data Source=$Workbook$;Location=GV;Extended Properties="""""
.RefreshOnFileOpen = True
.RefreshPeriod = 1
.SavePassword = False
.SourceConnectionFile = ""
.SourceDataFile = ""
.ServerCredentialsMethod = xlCredentialsMethodIntegrated
.AlwaysUseConnectionFile = False
End With
With ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - GV")
.Name = "Abfrage - GV"
.Description = "Verbindung mit der Abfrage 'GV' in der Arbeitsmappe."
End With

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Event nach Refresh einer Connection
04.12.2021 15:52:31
Oberschlumpf
Hi Ralph,
ich weiß nich, ob das hier...
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=269414
...von hinten-durch-die-brust-sticht-ins-auge ist....aber hilft das vielleicht, oder hat das mit deiner Frage gar nix zu tun?
Ciao
Thorsten
[GELÖST] Event nach Refresh einer Connection
04.12.2021 15:53:49
Ralph
Es kann so einfach sein :-)
Das Worksheet.Change Event wird nach einer aktualisierung ausgeleöst....das reicht vollkommen ;-)
AW: [GELÖST] Event nach Refresh einer Connection
04.12.2021 18:03:04
Luschi
Hallo Ralph,
ich frage mich allerdings, was Dein geposteter Code mit 'Power Query' zu tun hat, denn der stammt von der alten Abfrage-Methode aus Excel 2003/2007-Zeiten und PQ gibt es erst ab Exxcel 2010 und beginnt mit 'Let ....'.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige