Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA CODE Markierung anpassen

VBA CODE Markierung anpassen
07.12.2021 14:52:47
Hannes
Hallo,
für das übersichtliche navigieren in excel nutze ich folgenden Code:
Static xRow
Static xColumn
If xColumn "" Then
With Columns(xColumn).Interior
.ColorIndex = xlNone
End With
With Rows(xRow).Interior
.ColorIndex = xlNone
End With
End If
pRow = Selection.Row
pColumn = Selection.Column
xRow = pRow
xColumn = pColumn
With Columns(pColumn).Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
With Rows(pRow).Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub
Allerdings ist die Markierung nicht zu erkennen, wenn ich bedingte Formatierungen nutze.
Gleichzeitig werden eingefärbte Zellen, welche nicht über bedingte Formatierung laufen wieder zurückgesetzt, wenn man in der Spalte oder Zeile war.
Wie kann der Code entsprechend angepasst werden?
Gruß Hannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA CODE Markierung anpassen
07.12.2021 17:38:14
onur
Dein Code ohne die Datei ist fast nix wert.
AW: VBA CODE Markierung anpassen
07.12.2021 18:36:13
ChrisL
Hi Hannes
Das Fadenkreuz kommt mir bekannt vor:
https://www.herber.de/forum/archiv/1856to1860/1859422_Code_Umschreiben_und_Fehlermeldung.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1856to1860/1859479_VBACode_Spalte_einfuegen.html
Die Problemstellung, dass man mehrere Zellen (ganzer Bereich als Target) nach einer Änderung nicht einfach zurücksetzen kann, hatten wir schon. Dies gilt sowohl für Zelleninhalte, wie auch für Formatierungen. Während die Änderung mehrerer Zelleninhalte abgefangen/ignoriert werden konnte (If Target.Count = 1 Then), sind im Fadenkreuz (Formatierung) zwangsläufig mehrere Zellen betroffen.
Bedingte Formatierungen übersteuern normale Zellformatierungen, daran lässt sich nichts ändern. Vielleicht könnte man das Fadenkreuz ebenfalls als bedingte Formatierung darstellen, aber irgendwann muss ja auch mal gut sein :)
Aus meiner Sicht ist Ende im Gelände, aber ich lasse mich gerne etwas Besseren belehren.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige