Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unbekannten Inhalt einmal wiedergeben

Unbekannten Inhalt einmal wiedergeben
09.12.2021 10:54:41
Philipp
Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe in einer Spalte etwa 20.000 Zellen, hier sind ganz viele leer und manche haben Inhalt. Der Inhalt wiederholt sich sporadisch total unbestimmt und ist manchmal identisch. Ich würde nun gerne in einer anderen Spalte die Unbekannten Werte auflisten, wie muss ich hier vorgehen?
liebe Grüße
Philipp

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unbekannten Inhalt einmal wiedergeben
09.12.2021 11:03:51
DrJedi
Hallo Philipp,
hatte das Thema mal, falls ich denn die Frage richtig verstehe (Alle Werte einmal ausgeben).
Wenn ja, dann wäre hier eine Lösung:
=WENNFEHLER(INDEX(CLUSTER2[Kategorie];VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN(R$11:$R11;CLUSTER2[Kategorie]);0));"")
Cluster2 ist die Tabelle und darin Kategorie die Spalte mit 20000 Zeilen
R$11:$R11 ist die Spalte mit dem Ergebnis. Die Formel stellt nur sicher, dass jeder Wert einmal aufgeführt wird.
In 365 mit der neuen Funktion EINDEUTIG zulösen, vormals war es eben komplexer:
Hoffe das hilft - auch wenn die Formeln immer kryptisch aussehen...
Anzeige
AW: Unbekannten Inhalt einmal wiedergeben
09.12.2021 11:05:46
DrJedi
... die Formel ist eine Arrayfunktion {} (abzuschliessen mit sh/strg/return) .
AW: in Deiner XL-Version ...
09.12.2021 11:34:53
neopa
Hallo Philipp,
... könnte man es zwar u.a. mit Hilfe von EINDEUTIG() wie schon erwähnt formelmäßig lösen.
Ich rate jedoch zu einer Lösung ohne Formel. Dafür nutze die Funktionalität die unter dem Menü Daten und da unter Abrufen und transformieren findest
Mit Power Query (PQ) lies die Daten ein filtere die "null"-Daten aus und entferne die Duplikate und danach speichere das Ergebnis ab.
Mehr zu PQ sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ja, bei 20k Zeilen eindeutig PQ
10.12.2021 15:01:52
Yal
Hallo Philipp,
wie von Werner vorgeschlagen, ist hier PQ eindeutig zu bevorzügen: es handelt sich nur um eine Datenfilterung. PQ ist dabei schneller, stabiler, hat keine Formel, die man bei der Menge nur schwer handeln kann, ergibt ein separates, eingefrorenes Ergebnis und das trozdem jederzeit aktualisierbar ist.
Ausserdem eine ideale Gelegenheit (=einfaches Problem) um leicht in die PQ-Welt einzusteigen.
@Werner: ich habe bisher immer den Link zur Playlist der Videos von Excelhero gepostet, aber diese Link ist nocht besser.
VGG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige