Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Detail Matrix über Funktion abrufe

Pivot Detail Matrix über Funktion abrufe
10.12.2021 16:11:26
Frank
Hallo Zusammen,
Wenn ich in einer Pivot-Tabelle auf einen Eintrag einen Rechts-Klick mache und "Details anzeigen" wähle, bekomme ich ein neues Blatt mit den Zeilen der Original-Tabelle, die diesen Wert als Quelle haben.
Ich suche die Funktion, der ich das Pivot-Feld als Eingabe übergebe (über PIVOTDATENZUORDNEN?) und die als Ergebnis genau diese Details-Matrix zurück liefert
Gibt's die und wenn ja: wie heißt sie?
Schönes Wochenende
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Detail Matrix über Funktion abrufe
10.12.2021 17:12:13
ChrisL
Hi Frank
Wozu brauchst du das bzw. wie geht die Aufgabe weiter (Endresultat)?
Evtl. hilft es die konkrete Aufgabe mittels Beispieldatei und Wunschergebnis darzustellen.
Die Frage ist ganz offen formuliert, so dass ich gedanklich in verschiedene Richtungen denke:
- Filter-Funktionen auf Basis der Quelldaten
- Summen-/Zählfunktionen auf Basis der Quelldaten
- Gruppierungen/Aggregationen/Duplikate entfernen z.B. mittles Power-Query
- Oder es geht in Richtung CUBE-Funktionen
Bitte die Frage anschliessend als offen markieren.
cu
Chris
AW: Pivot Detail Matrix über Funktion abrufe
10.12.2021 18:47:51
ChrisL
Hi Frank
So offen war die Frage nun auch wieder nicht formuliert:
Gibt's die und wenn ja: wie heißt sie?
Antwort: nein, gibt es nicht (jedenfalls nicht nach meinem Wissensstand)
Das Pivot-Resultat kannst du ja prinzipiell auch ohne Gliederung in Tabellenformat ausgeben. Damit hättest du ja dann die Details. Oder eben direkt die Quelldaten ausgewertet, was am naheliegendsten wäre.
Aber ich vermute hier steckt mehr dahinter, darum die Rückfrage. Vielleicht "fehlen" dir die Quelldaten, weil sie direkt ins Datenmodell geladen wurden. Jedenfalls fällt mir vielleicht eine Lösung ein (vielleicht auch nicht), wenn ich das Problem verstehe.
cu
Chris
Anzeige
AW: Pivot Detail Matrix über Funktion abrufe
13.12.2021 10:35:40
Frank
Hallo Chris,
ich habe eine einfache Liste mit InventNumber, PartNumber und ProducerNumber:
INVNR PARTNR PRODNR
Inv00001 Part001 Prod01
Inv00002 Part002 Prod01
Inv00003 Part003 Prod01
Inv00004 Part001 Prod01
Inv00005 Part002 Prod02
Inv00006 Part003 Prod02
Inv00007 Part001 Prod02
Inv00008 Part002 Prod02
Inv00009 Part003 Prod02
Inv00010 Part001 Prod03
Die Frage, die die Excel beantworten soll, ist:
Wie viele unterschiedliche Producer gibt es zu jeder PartNumber?
Über eine zweistufige Pivot kann man es schön "sehen":
Part Anzahl von INVNR
Part001 4
- Prod01 2
- Prod02 1
- Prod03 1
Part002 3
- Prod01 1
- Prod02 2
Part003 3
- Prod01 1
- Prod02 2
"Sehen" kann ich, dass Part001 3 unterschiedliche Producer hat und Part002 bzw. Part003 jeweils 2 unterschiedliche Producer.
Da die Original-Liste hunderttausende Einträge hat, benötige ich dafür eine Formel.
Part001 3
Part002 2
Part003 2
Um "Anzahl unterschiedliche Werte" zu berechnen, verwende ich normalerweise die Matrixformel
{=SUMME(1/ZÄHLENWENN(Itemiste;Itemiste))}
Die funktioniert aber nicht innerhalb einer Pivot-Tabelle :(
Eine Idee, wie das gelöst werden kann?
Viele Grüße
Frank
Anzeige
AW: Pivot Detail Matrix über Funktion abrufe
13.12.2021 11:23:24
ChrisL
Hi Frank
Bei tausenden Datensätzen würde ich dir Power-Query empfehlen.
https://www.herber.de/bbs/user/149770.xlsx
Bitte PQ-Intro Video schauen und die Einzelschritte im Editor nachvollziehen. Gewusst wie, geht es sehr schnell/unkompliziert.
- Duplikate entfernen
- Gruppieren
Die reine PQ ist schneller und zu bevorzugen. Solltest du aber sowieso Pivot benötigen, dann kannst du das Zwischenresultat auch ins Datenmodell laden und darauf eine normale Pivot erstellen. Bei Variante 2 übernimmt somit Pivot die Gruppierung.
Zur Vollständigkeit erwähnt. Power-Pivot (für Excel Business Version) wäre eine alternative Herangehensweise. Allerdings kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie die beiden Pivot-Auswertungen (mit und ohne Duplikate) in einer einzigen Pivot dargestellt werden könnten. Ich denke darum, du benötigst sowieso zwei separate Resultate. Deshalb und aufgrund der Komplexität von Power-Pivot würde ich eher mit Power-Query an die Aufgabe ran.
cu
Chris
Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige