Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Liste mehrstufig ohne Temp Tab

Dropdown Liste mehrstufig ohne Temp Tab
10.12.2021 20:03:12
Volker
Hallo Zusammen,
ich bekomme regelmäßig eine Tabelle „Daten“ auf die ich keinen Einfluss habe mit folgenden Angaben: Land, Region, Währung, Organisation und Landes-Code die theoretisch in (fast) allen beliebigen Kombinationen auftreten können.
Auf Basis der obigen Kombination und einem Role-Code bekomme ich einen Stundensatz oder „nichts“ zurück.
Nun muss ich Projekt-Mitarbeitern den Stundensatz zuordnen bzw. finden. Wenn kein Stundensatz vorhanden ist, gibt es diese Rolle (die Person) in dem Land und Organisatin auch nicht.
Mit Hilfe von „EINDEUTIG(MTRANS(Daten!x:y))“ Funktionen habe ich es geschafft für alle Felder eine eindeutige Dropdown Liste zu erstellen ABER über Temporäre Tabellen im Sheet „Temp“.
Auch XVERWEIS nach mehreren Kriterien gleichzeitig suchen habe ich gelöst. =XVERWEIS(I4;Daten!$A$7:$A$17;XVERWEIS(C4&D4&E4&F4&G4;Daten!$C$3:$K$3&Daten!$C$4:$K$4&Daten!$C$5:$K$5&Daten!$C$2:$K$2&Daten!$C$1:$K$1;Daten!$C$7:$K$17))
Die beiden folgenden Probleme habe ich nicht lösen können:
a) Wie bekomme ich es aber hin auf die Temporären Tabellen zu verzichten. Die „EINDEUTIG(MTRANS(Daten!x:y))“ Funktion funktioniert nicht in der „Quelle“ der Eingabemaske für Dropdown-Listen!
b) Nach Auswahl des Landes in Tabelle Ressourcen Spalte C sollte dann die Dropdown-Liste Region Spalte D auf das Land gefiltert werden (also nur noch die Regionen auflisten die in dem Land existieren) usw.
Ist das nur in VBA zu lösen? Oder gibt es hier einen ganz anderen Ansatz?
Hat hier einer eine Idee wie man das lösen kann?
Dank und Gruß
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/149751.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur eine Anmerkung, thread weiter offen ...
11.12.2021 17:20:30
neopa
Hallo Volker,
... was spricht denn gegen temporäre Tabellen? Diese sind oft und auch gerade hier ohne VBA notwendig wie hilfreich.
Da ich kein XL365 im Einsatz habe und damit nicht über die sinnvollen neuen Funktionen wie u.a. EINDEUTIG() ... verfüge, könnte ich Dir aber sowieso nicht konkret helfen. Für die Lösung Deiner Frage b) bräuchtest Du ohne VBA sowie entsprechende Hilfstabellen. Dazu google mal nach dynamisch abhängigen Dropdowns
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dropdown Liste mehrstufig ohne Temp Tab
13.12.2021 10:44:40
Piet
Hallo
ich habe mir die Datei mal angesehen, und denke das da mit VBA eine Menge an Verbesserungen zu machen ist.
Ob man das mit Formeln hinbekommt weiss ich nicht, ich bin kein Formel Experte. Da muss ich passen.
Mein Gedanke ist die DropDown Länderspezifisch mit den Daten für Region, Service Line usw. zu laden, inklusive den verfügbaren Role Codes.
Dazu müssten die DropDowns aber einzeln für jedes Land mit den richtigen Daten versorgt werden. Das geht meines Wissens nur mit VBA.
Die Programmierzeit dürfte locker 1-2 Stunden betragen.. Frage ist euch das einen Lottoschein für 5 Wochen mit 2 Reihen für ca. 12 Euro wert?
Grüsse aus Ankara, hier kann ich leider nicht Online im deutschen Lotto spielen. Der Lotto Server erkennt den Standort, lässt es nicht zu.
mfg Piet
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige