Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel kompakter darstellen?

Matrixformel kompakter darstellen?
11.12.2021 12:19:23
Laura
Hallo liebe Forumsleser,
ich bin auf der Suche nach einer kompakteren Darstellung für eine Matrixformel.
Ich habe eine zweidimensionale Tabelle - in der ersten Zeile und Spalte stehen "Überschriften" (in der Beispieltabelle Groß- und Kleinbuchstaben), nach denen ich in der Matrixformel filtern möchte, um die Werte der entsprechenden Tabelleneinträge aufzusummieren.
Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/149756.xlsx
Ist die Tabelle klein und soll nur nach wenigen Werten gefiltert werden, ist die folgende Matrixformel gut genug:
={SUMME((B2:E9)*(N(B1:E1="B")+N(B1:E1="D"))*(N(A2:A9="a")+N(A2:A9="t")+N(A2:A9="u")))}
Wird die zu filternde Tabelle jedoch größer und die Anzahl der Filter mehr, wird die Darstellung sehr unübersichtlich, da die zu filternden Überschriftsbereiche (im Beispiel B1:E1 und A2:A9 ständig wiederholt werden. Ich denke dafür müsste es eine kompaktere Formeldarstellung geben, jedoch habe ich diese bisher noch nicht erfolgreich ermitteln können.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank und Viele Grüße
Laura

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel kompakter darstellen?
11.12.2021 13:46:42
Daniel
Hi
Verschiedene Anzahlen von Filtermöglichkeiten bei den ODER / + Verknüpfungen könnte man so darstellen:

=SummenProdukt(B2:E9;IstZahl(Finden(B1:E1;"BD"))*Istzahl(Finden(A2:9;"atu")))
Summenprodukt berechnet Martixformeln automatisch, ohne dass man STR+SHIFT+Enter drücken muss.
Sollten die gesuchten Werte nicht nur aus einem Buchstaben bestehen sondern länger und auch unterschiedlich lang sein, müsste man mit Trennzeichen arbeiten:

...Finden("|"&B1:E1&"|";"|A|BC|DEF|")...
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Matrixformel kompakter darstellen?
11.12.2021 19:33:09
Laura
Hallo Daniel,
vielen Dank! Das ist eine super Alternative, an die ich gar nicht gedacht hatte.
Funktioniert hervorragend!
Viele Grüße
Laura
AW: alternativ mit Hilfe von VERGLEICH() ...
11.12.2021 16:54:55
VERGLEICH()
Hallo Laura,
... für Deine Suchtexte und einen Auswertungsbereich B2:ZZ99 so:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(VERGLEICH(B1:ZZ1;{"B";"D"};0))*ISTZAHL(VERGLEICH(A2:A99;{"a";"t";"u"};0));B2:ZZ99)
Diese Formel kann analog auch für längere Suchtexte als nur ein Zeichen genau so eingesetzt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Matrixformel kompakter darstellen?
11.12.2021 19:37:23
Luschi
Hallo Laura,
kompakte Matrix-Formeln sind sicher das Salz in der Suppe, aber ich glaube nicht, das dies zielführend ist, wenn es darum geht, mehrere Gültigkeitslisten (GKL) von eiander abhängig zu machen:
- weil alle nachfolgenden GKL's keine gültigen Werte anzeigen dürfen
- wenn die 1. oder 2. oder ... GKL ihren Wert ändert
Hier mal ein Beispiel, wie durch sinnvolle Formeln im Tabellenblatt 'Programmierung' die Voraussetzung geschaffen wird, die GKL's zu bestücken und gleichzeitig nachfolgende GKL's keinen Wert anzeigen zu lassen, wenn sich vorhergehende GKL's im Wert ändern, und das nur durch Formel, definierte Namen und bedingter Formatierung.
https://www.herber.de/bbs/user/149761.xlsx
Viel Spaß beim Nachvollziehen wünscht Luschi
aus klein-Paris
PS: diese Idee stammt vom User 'xlph' und ich habe diese nur erweitert!
Anzeige
AW:=SUMMENPRODUKT(C3:M20;(A3:A20="x")*(C1:M1="x"))
12.12.2021 08:27:21
Sulprobil
Hallo,
ich schlage vor, oberhalb der Tabelle eine Zeile und links von der Tabelle eine Spalte einzufügen und dann in Zelle A1 einzugeben:
=SUMMENPRODUKT(C3:M20;(A3:A20="x")*(C1:M1="x"))
Die relevanten Spalten bzw. Zeilen können dann mit einem "x" in der obersten Zeile und der links stehenden Spalte gekennzeichnet werden.
Die Formel kann bereits eine erheblich größere Tabelle beinhalten - vorausgesetzt, die ungenutzten Zellen sind leer und die Markierungszellen ungleich "x".
Man kann dann die Tabelle einfach erweitern und muss die Formel nicht bei jeder veränderten Auswahl ändern.
Anbei auch die Datei (ohne Gewähr): https://www.herber.de/bbs/user/149763.xlsx
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige