Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multi-User-Add-In schreibgeschützt

Multi-User-Add-In schreibgeschützt
14.12.2021 15:02:28
Eny
Hi,
vorab: keine Ahnung ob ich unter VBA gut oder Profi falle, irgendwer ist sicher immer besser, daher bin ich bescheiden.;-)
Ich habe ein Add-In erstellt, welches über einen Server von mehreren Rechnern verwendet wird. Das ging auch lange Zeit gut und ich konnte auch Änderungen vornehmen. Meines Wissens nach wird das Add-in ja auf den anderen Rechnern auch nur schreibgeschützt geöffnet.
Nun habe ich das Problem, dass ich eine winzige Anpassung vornehmen wollte, jedoch bekomme ich nun die Meldung, dass die Add-In-Datei schreibgeschützt ist. Auch die Besitzerdatei (mit der Tilde) kann ich nicht löschen.
Muss ich jetzt doch für jede Änderung warten, bis alle Feierabend gemacht haben? Oder ist da ein Fehler auf meiner Seite aufgetreten?
Gruß
Eny

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multi-User-Add-In schreibgeschützt
14.12.2021 15:47:16
Nepumuk
Hallo Eny.

Muss ich jetzt doch für jede Änderung warten, bis alle Feierabend gemacht haben?
JA. Du kannst aber in den Dateieigenschaften (Rechtsklick auf die Datei im Explorer - Eigenschaften - Schreibgeschützt) die Datei für den allgemeinen Gebrauch schreibschützen und für deine Änderungen kurzzeitig den Schreibschutz aufheben und wieder setzen.
Oder du lässt dir vom Admin einen Ordner anlegen auf den alle nur Lesezugriff und du Schreibzugriff hast.
Gruß
Nepumuk
AW: Multi-User-Add-In schreibgeschützt
14.12.2021 17:40:31
Eny
Ah ok danke, ich hatte mal was gelesen, dass nur der erste, der das Add-In einbindet Schreibrechte hätte, aber tatsächlich hat leider der erste, der morgens Excel öffnet (und den restlichen Tag nicht mehr schließt) die Schreibrechte.
Ich hab jetzt das Add-In in eine separate Datei geschoben, welche per Application.Run aus dem eigentlichen Add-In angesprochen und auch wieder geschlossen wird. So ist der Code jetzt nur noch während der Ausführung schreibgeschützt.
Gruß
Eny
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige