Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Finden" aber aus Liste

"Finden" aber aus Liste
14.12.2021 19:47:16
WulfieWolf
ich möchte ein finden() machen, er soll er aber Werte aus einer Liste nehmen
Also ich habe eine Liste mit Sätzen
Liste 1
Peter hat eine Birne
Der Apfel gehört Michael
Maria hat eine Banane
Liste 2
Apfel
Banane
Birne
und ich möchte jetzt die Einträge in Liste 1 nach den Begriffen in Liste 2 durchsuchen und falls vorhanden daneben ausgeben
also wenn das Wort "Birne" im Satz ist, soll daneben dann Birne stehen usw.
Hat da jemand einen Tipp?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit FINDEN() ...
14.12.2021 20:01:15
neopa
Hallo Wulfie,
... z.B. wie folgt: :Formel nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Peter hat eine BirneBirne Apfel
2Der Apfel gehört MichaelApfel Banane
3Maria hat eine BananeBanane Birne
4hier ist nichts   
5    

ZelleFormel
B1=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$1:D$9)/FINDEN(D$1:D$9;A1)^0/(A1>"");1))&"";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu wäre nun aber noch zu klären ...
15.12.2021 13:08:10
neopa
Hallo Luschi, hallo Wulfie,
... ob das Wort auch in einer Wortkombination gefunden werden soll, so wie in meiner bisherigen Formellösung oder mit der von Luschi angegebenen PQ-Lösung. Also z.B. wird der "Apfel" mit beiden Lösungen auch im "Apfelkuchen" gefunden. Aber mit meiner Formellösung nicht in "Pferdeapfel" mit der eingestellten PQ-Lösung aber schon..
Wenn aber nur das jeweilige Wort explizit gefunden werden soll, brauch ich meine Formel nur minimal zu ändern und zwar so:
=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$1:D$9)/FINDEN(D$1:D$9&" ";A1&" ") ^0/(A1"");1))&"";"")
Eine dazu alternative PQ-Lösung, die etwas einfacher nachzuvollziehen ist, als die von Luschi mit einer benutzerdefinierten Funktion aufgezeigte Lösung, könnte ich bei Bedarf nachreichen. Also eine, die wie bereits geschrieben, die das Wort Apfel weder in einen "Apfelkuchen" noch einen "Pferdeapfel" findet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit FINDEN() ...
14.12.2021 23:25:20
WulfieWolf
vielen Dank - das tut genau, was es soll :)
AW: bitteschön owT
15.12.2021 08:38:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Finden eines Listenbegriffs
14.12.2021 21:58:12
WF
Hi,
Deine Sätze stehen in Tabelle1 ab A1 runter
Deine Liste steht in Tabelle2!A2:A6 (A1 ist leer)
in B1 folgende Arrayformel:
{=INDEX(Tabelle2!A:A;MAX(ISTZAHL(FINDEN(Tabelle2!A$1:A$6;A1))*ZEILE(X$1:X$6)))}
runterkopieren
Wenn in Tabelle2 in A2:A6 Leerzellen sind:
{=INDEX(Tabelle2!A:A;MAX(ISTZAHL(FINDEN(Tabelle2!A$1:A$6;A1))*(Tabelle2!A$1:A$6"")*ZEILE(X$1:X$6))) }
Salut WF

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige