Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=wenn Funktion

=wenn Funktion
15.12.2021 07:22:20
Kurte
Hallo liebe Experten.
Ich habe folgendes Problem.
In einer gefilterten Tabelle habe ich eine =wenn Funktion.
Nun das Problem…bei ;dann soll er z.B. die nächste (suchrichtung nach oben)beschriebene Zelle mit Inhalt nehmen. Aber nur die von den sichtbaren Zeilen. Geht das irgendwie in einer Formel abzubilden oder geht das nur mittels VBA?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =wenn Funktion
15.12.2021 07:51:56
Klaus
Hallo Kurte,
es gibt Formeln welche nur auf sichtbare Zellen zeigen, als Beispiel sei hier =TEILERGEBNIS() genannt. Je nachdem was in deinem DANN steht, geht das bestimmt ... das wäre dann eine wirre Formel mit ganz viel INDEX und TEILERGEBNIS.
Andererseits: Mit VBA sind's nur 2-3 Zeilen. Würde ich vorziehen.
LG,
Klaus M.
Teilergebnis mit INDIREKT
15.12.2021 08:02:56
WF
Hi,
Die Werte stehen ab A2 runter.
Der erste Wert, wenn nach einer anderen Spalte gefiltert wurde, ist folgende Arrayformel:
{=INDEX(A:A;MIN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(X2:X99)));ZEILE(X2:X99))))}
Salut WF
AW: der letzte sichtbare Wert ...
15.12.2021 08:38:14
neopa
Hallo Kurte,
... Deine Fragestellung ist nicht eindeutig. Besser wäre es, Du hättest es an (D)einer kleinen Beispieldatei aufgezeigt, was Du genau wo für was ermitteln willst.
Nachfolgend habe ich mal (m)eine Interpretation Deiner Fragestellung vorgenommen und zeige es Dir an (m)einem kleinem Beispiel auf.
Bei dem von Dir angegebenen Excel-Level würde ich Dir zu einer Hilfsspaltenlösung raten. Bei mir ist dies die Spalte C und kann anschließend auch ausgebllendet werden. Die Hilfsspaltenformel (C2) weit genug nach unten kopieren.
Das Ergebnis (m)einer entsprechenden WENN()-Formel ist abhängig davon, ob und wenn nach welchen Datenwerten z.B. die Spaltenwerte A gefiltert sind. Teste es..
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1DatenWerteHilfssspalteletzter sichtbare Wert in Spalte B:7
2a51  
3b31  
4c21  
5a91  
6b61  
7b81  
8c71  
9  0  
10     

NameBezug
ss="Public"

ZelleFormel
E1=WENN(TEILERGEBNIS(102;B:B)&ltANZAHL(B:B);VERWEIS(9;1/C1:C99;B:B);VERWEIS(9^9;B:B))
C2=TEILERGEBNIS(103;A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: =wenn Funktion
15.12.2021 08:40:26
Daniel
Hi
ich würde hier in einer Hilfsspalte (bspw Spalte X) folgende Formel einfügen, sie ergibt für ausgeblendete Zeilen "x", für sichtbare Zeilen die Zeilennummer
X2: =Wenn(Teilergebnis(3;A2)=1;Zeile();"X")
mit dieser Formel kannst du dann auf eine darüberliegende Zeile zugreifen, die auch sichtbar ist
hier für Zeile 2, die aber vermutlich einen Fehler ausgeben wird:
=Index(A:A;KKleinste(X:X;Rang(X2;X:X;1)-1)
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige