Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste ergänzen und Doppeltreffer finden

Liste ergänzen und Doppeltreffer finden
15.12.2021 19:34:10
Sven
Hallo zusammen.
Ich habe da ein Problemchen, dass ich gerne mit VBA lösen würde.
Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus.
Ich würde gerne aus einem Report (Excel Liste), den ich mir 2-täglich ziehe, Daten in eine andere Excel Liste importieren.
Die Daten die ich aus dem Report benötige stehen in Spalte A. In Spalte B stehen Zusatzinformationen die ich zum Filtern benötige.
Mein Gedanke:
Ich bräuchte ein Makro, dass automatisch Spalte B nach zwei Kriterien filtert (diese sind immer gleich) und die Daten aus Spalte A in eine zweite Liste (diese Liste ist als Tabelle formatiert) schreibt.
In der zweiten Liste soll dann geprüft werden, ob die Daten schon vorhanden sind, oder ob es neue sind.
Wenn die Daten schon vorhanden sind, sollten sie nicht nochmal übertragen werden. Wenn es aber neue sind, müssen sie ergänzt werden.
Hoffe hier hat jemand einen Lösungsvorschlag.
Danke euch!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: könnte/sollte mit Power Query möglich sein owT
15.12.2021 19:44:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Bestätigt: Power Query
16.12.2021 10:35:24
Yal
Hallo Sven,
in dem Fall könnte man VBA drüber einsetzen, um den Vorgang zu steuern, aber die Datenbehandlung selbst ist leichter und stabiler, wenn Du es mit Power Query machst.
Wenn Du PQ noch nicht kennst, schaue folgende Playlist und/oder die Detailseite dazu:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Der Einstieg ist leichter als VBA und bringt, wenn es nur um Datenhandlung geht, schneller ans Ziel als VBA.
Idealerweise werden deine tägliche Daten nicht in einer Excel, sondern csv mit immer dieselbe Name+Ort gespeichert. Dann greift PQ immer wieder auf die neue Version und fügt die neue Einträge hinzu. Muss man dann Alt+F5 drücken, oder rechte MT "Aktualisieren".
VG
Yal
Anzeige
Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
15.12.2021 22:53:19
Beverly
Bis später
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige