Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe in Pivot-Tabelle übernehmen

Zellfarbe in Pivot-Tabelle übernehmen
17.12.2021 17:22:09
Wald
Hallo Zusammen,
Aus einer Quelltabelle, deren Inhalt regelmäßig neu befüllt wird, wird eine Pivot-Tabelle erstellt.
Die Quelltabelle hat vereinfacht gesagt Drei Spalten:
A - Name
B - EURO-Wert
C - Datum
z.B.
A1=Deutschland, B1=100 EUR, 31.12.2021
A2=Frankreich, B2=150 EUR, 15.03.2022
usw.
Die Pivot-Tabelle stellt nun die Euro-Werte auf für bestimmte Namen dar, nach Jahren und Quartalen sortiert.
So weit, so gut.
Nun die Frage:
In der Quelltabelle gibt es noch eine Spalte D, die aktuell 4 Werte annehmen kann, sagen wir a, b, c oder d.
Abhängig davon, welcher Wert z.B. D23 annimmt, soll der Euro-Wert B23 in der Pivot-Tabelle eine bestimmte Farbe bekommen.
Dies in der Quelltabelle zu erreichen, ist einfach machbar mit einer bedingten Formatierung. Aber wie kann ich dies in die Pivot-Tabelle übertragen?
Zwar kann man in der Pivot-Tabelle auch mit bedingten Formatierungen arbeiten, jedoch wird die Quelltabelle stets neu befüllt, so dass die Bezüge hier dann nicht funktionieren.
Danke im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
17.12.2021 17:29:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bedingt realisierbar ...
20.12.2021 17:47:14
neopa
Hallo Wald,
... doch eine Voraussetzung ist, dass Werte durch die Pivotauswertung nicht summiert werden und die andere (jedenfalls in meiner XL-Version XL2016) bei Erweiterung der Pivotliste (egal ob bzl. der Anzahl der Länder oder wenn zunächst weniger Quartale ausgewertet wurden) die Gültigkeitsdefnition nicht entsprechend automatisch angepasst wird. Prüfe mal, ob das in Deiner XL-Version immer noch so ist.
Bei aktivierter Zelle H8 (in der Beispieldatei) definiere im Namensmanager folgenden benannte Formel: _EF
_EF: =VERGLEICH(INDEX(Tabelle1[[Eigenschaft]:[Eigenschaft]];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1)/(Tabelle1[[Name]:[Name]]=Tabelle1!$G8)/(Tabelle1[[Wert]:[Wert]]=Tabelle1!H8);1)-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]));Tabelle1!$B$18:$B$21;0)
Und dann die bedingte Formatierung für Geltungsbereich H8:K11:
=_EF=1 gelb
=_EF=2 grün
=_EF=3 rot
=_EF=4 blau.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu noch festgestellt ...
21.12.2021 09:36:27
neopa
Hallo Wald,
... die von Dir vorgenommene Pivotauswertung, kann auch mit gleichen Ergebnis durch eine Formelauswertung vorgenommen werden. Diese hätte nicht nur den Vorteil, dass das Ergebnis ohne zusätzlich notwendigen Aktualisierungsklick immer aktuell ist sondern, dass dafür die von mir aufgezeigte bedingte Formatierung nicht mit den Nachteilen verbunden ist, die bei einer Aktualisierung der Pivotauswertung (zumindest in meinen älteren XL-Versionen) auftritt. Natürlich gilt auch hierbei, dass die Einzelwerte in der Quellliste nicht summiert werden sollten, wenn die bedingte Formatierung das von Dir angestrebte darstellen soll. Wenn das gewährleistet ist und der Bedarf dazu besteht, kann ich Dir die Zellformeln auch definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu noch festgestellt ...
21.12.2021 17:12:44
Wald
Danke Werner für diese Hinweise. Ich werde mir das anschauen und dann noch mal melden (auch, wenn es ein paar Tage dauern kann).
Mfg
Wald
AW: kein Problem, doch ...
21.12.2021 17:36:06
neopa
Hallo Wald,
... beachte, dass im aktuellen thread kein Beitrag mehr eingestellt werden kann, wenn nach dem letzten Beitrag im thread 6 bzw. evtl. auch 7 Tage vergangen sind. Anderenfalls müsstest Du danach einen neuen thread auf machen und in dessen Betreff meinen Usernamen "ansprechen" sowie in dessen Textteil den Link auf diesen Archiv (!)thread mitgeben.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige