Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte einer Liste komplett löschen

Spalte einer Liste komplett löschen
18.12.2021 14:40:28
Robert
Hallo liebe Exelgemeinde!
Habe mal wieder ein Problem. Dafür wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Ich möchte aus Tabellen, bestimmter Bereiche je nach Bedarf, Überschrift und Inhalt löschen. Habe mich auf Grund früherer Beiträge versucht ein Makro zu basteln. Aber das läuft leider bei mir ins leere. In der Tabelle soll der Name Spalte 1 gelöscht der in der oberen Zeile 2 steht. Er soll in A27 eingeben werden und per Makro gelöscht werden. Es kommt aber immer nur die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereiches. Was muß ich tun um das zu ändern. In A28 steht der jeweilige Bereich welcher auch komplett gelöscht werden soll.
Mein Makro hat folgenden Code

Sub Loeschen()
Dim strDatei As String, strTabelle As String, strRange As String
strDatei = Range("A26")
strTabelle = Range("A27")
strRange = Range("A28")
ActiveSheet.ListObjects(ActiveSheet.Range("A27").Value).ListColumns(1).Delete
Selection.ClearContents
Range(strRange).Select
ActiveSheet.ListObjects(ActiveSheet.Range("A28").Value).ListColumns(1).Delete
End Sub
Ein Beispieldatei habe ich angehängt
Wäre sehr nett wenn Ihr mir bei der Lösung helfen könntet.
https://www.herber.de/bbs/user/149887.xlsm
LG Robert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte einer Liste komplett löschen
18.12.2021 15:25:54
ralf_b
wenn du dich nicht verschrieben hast. dann würde ich das so versuchen.

.ListObjects("tabellenname").ListColumns(ActiveSheet.Range("A27").text).....

AW: Spalte einer Liste komplett löschen
18.12.2021 16:13:34
Piet
Hallo
Sorry wenn ich mich melde, villeicht sollte man das Mako und seine Funktion zuerst noch mal überdenken!
Was willst du damit bitte erreichen,frage ich mich auf Grund der Programmier Logik leicht irritiert?
Du hast in A27 "Spalte1" stehen, in A28 den Bereich A2:A20. Wenn du den Text in Zeile 2 wo "Spalte 1" steht löschen willst, ist es sicher nicht sinnvoll in gemäss A27 wieder den Text "Spalte 1" zu geben. Und wenn du danach den ganzen Bereich von A":A20 löscht, dann löschst du auch die neu erstellte Überschift. Oder sehe ich das falsch?
Bevor wir an deinen Code ergebnislos herrumbasteln überlege bitte noch mal in Ruhe was du da genau machen willst! Ich habe Probleme deine Logik zu verstehen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Spalte einer Liste komplett löschen
18.12.2021 16:26:40
Piet
Nachtrag
in deinem 1. Code ist mir noch etwas anderes unklar. Du legst mit strRange = Range("A28") einen Bereich fest, der ja direkt danach durch löschen von ListColimns(1) gelöscht wird!
Und wie bitte kann man aus einem gelöschten Bereich noch Daten für den zweiten Löschcode laden? Da ist einiges unklar!
mfg Piet
AW: Spalte einer Liste komplett löschen
18.12.2021 16:45:48
Robert
Hallo Piet!
Danke erst mal für Deine Mühe. Es soll eigentlich nur komplett die jeweilige Spalte gelöscht werden mit der Überschrift. Und das funktioniert leider nicht, auch nicht mit der Änderung von Daniel. Wofür ich Ihm auch Danke.
Hoffe konnte nun etwas Klarheit schaffen.
LG Robert
Anzeige
AW: Spalte einer Liste komplett löschen
18.12.2021 17:26:51
Piet
Hallo
probier es bitter mal so, würdfe mich freuen wenn es damit klappt.
mfg Piet
  • 
    Sub Makro1()
    Range("A27").Value = Range("A2").Value
    Range(Range("A28")).ClearContents
    End Sub
    

  • AW: Spalte einer Liste komplett löschen
    18.12.2021 17:59:32
    Robert
    Hallo Piet!
    Dein Code funzt eins A.
    Großes Danke.
    LG Robert.
    AW: Spalte einer Liste komplett löschen
    18.12.2021 17:29:03
    ralf_b
    Hallo Robert
    1. Ich hatte mir deine Datei nicht angesehen, da die Beschreibung für mich klar schien.
    2. Du hast nicht 1 intel. Tabelle, sondern 2 direkt nebeneinander. Deshalb kannst du auch direkt das Listobject löschen ohne auf die Spalte zu gehen.
    3. Warum zwei intelligente Tabellen direkt nebeneinander? Ein Verständnisproblem oder Absicht?
    gruß
    rb
    Anzeige
    AW: Spalte einer Liste komplett löschen
    18.12.2021 17:58:21
    Robert
    Hallo Daniel!
    Diese Tabellen sind Bestandteil einer dynamischen Dropdownliste. 200 Final mal an der Zahl. Die Einträge können sich ändern, so das ein Löschen notwendig sein kann, aber nicht sein muss. Deshalb das Problem des löschen, das man Fehler ausschließt, ich selber werde damit nicht arbeiten. Aber es gibt dann immer viele Nachfragen wenn ich es manuell machen lassen würde. Ist mir so sicherer.
    Danke für Deine mühe.
    Der Code von Pier erfüllt voll seine Funktion.
    LG Robert
    AW: Spalte einer Liste komplett löschen
    18.12.2021 18:04:13
    ralf_b
    Kein Problem , aber das mit dem Daniel überdenkst du vielleicht nochmal.
    gruß
    rb

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige