Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wingdings Zeichen Problem

Wingdings Zeichen Problem
18.12.2021 21:40:57
Thorsten
Hallo,
ich habe in der anhängenden Excel Datei eine Zelle die das Wingding Zeichen (Zeichencode dez. 134) nicht korrekt anzeigt.
Ist aus einer Ahnenforschungs Tabelle die ursprünglich mal mit Office 2010, oder 2013 erstellt wurde und jetzt unter Office 2019 dieses Problem darstellt.
Das Zeichen für das Todesdatum wird als Kreuz dargestellt, dieses wird auch in Horizontaler Anzeige korrekt angezeigt, dreht man den Text um 90° ist dort nur noch ein Kästchen.
Unter den alten Versionen wird alles richtig angezeigt.
Gebe ich das Zeichen über den Zeichencode neu ein wird es in beiden Anzeigen (Horizontal und 90° gedreht) richtig angezeigt. Ist mir ein Rätsel.
Ich hoffe ja das es vieleicht nur irgend eine Einstellung im Menü ist.
Kann mir vielleicht jemand helfen, oder ist das evtl. ein Office Versions Problem?
Mein Onkel wäre sehr dankbar, da er in seiner Ahnenforschen schon sehr weit ist und er hunderte von Tabellen mit diesem Zeichen hat und es ein sehr großer Aufwand wäre sie händisch zu ändern.
Ich natürlich auch, vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Thorsten
https://www.herber.de/bbs/user/149892.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Drehe es auf 1 Minute nach 12...
18.12.2021 23:00:34
{Boris}
Hi,
...dann wird es korrekt angezeigt. Sicher nur ein Workaround. Mal sehen, ob noch weiterer Input kommt.
VG, Boris
Keine Lösung, aber …
19.12.2021 10:13:17
RPP63
Moin!
Da ich ohnehin nicht viel von unterschiedlichen Schriftarten in einer Zelle halte:
Nimm für Geburt das Zeichen 42: *
für das Sterbedatum das Zeichen 134: †
(jeweils in der Standardschriftart)
Dann gibt es auch keine Anzeigeprobleme.
"Mustermann (Muster)
* 27.09.1853 Muster
† 15.07.1897 Muster"
Gruß Ralf
AW: Keine Lösung, aber …
19.12.2021 10:47:37
Thorsten
Hallo,
besten Dank an euch für die schnellen Antworten.
Ich schaue mal ob es so evtl. eine Alternative ist, lasse das Problem aber weiterhin mal offen, vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
Vielen Dank.
Grüße
Thorsten
Anzeige
AW: dazu nur festgestellt ...
19.12.2021 11:57:10
neopa
Hallo Ralf,
... im Schriftfont Wingdings2 hat das vorh. Zeichen den Symbol-dez. Zeichencode 134 (hex-Code: 0086) und wird in meinen XL-Versionen (2010/2016) im Schriftfont Arial als "nichts" angezeigt. Die Eingabe Alt+134 ergibt å welches mit CODE() ein 229 auswertet . Doch mit der Eingabe Alt +0134 erfolgt da schon die gewünschte Anzeige und die Auswertung mit CODE() als Ergebnis 134 wie auch das Zeichen in WINGDINGS2. Das könnte evtl. ein Grund sein, das meine Versuche mit der erweiterten Funktion SUCHEN und ERSETZEN in meinen XL-Versionen ins Leere liefen.
In Deiner aktuellen XL-Version könntest Du mal gleiches versuchen. Vielleicht gelingt es ja da schon. Ansonsten eben dann wohl nur mit VBA, womit ich mich wie Du sicher weißt nicht beschäftige. Ansonsten bliebe Thorsten nur das mühselige einzelne händische Ersetzen, was er ja vermeiden möchte.
Ich kann ihn jedenfalls aus vorgenannten Gründen nicht weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige