Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot daten, Gruppieren nicht möglich

Pivot daten, Gruppieren nicht möglich
20.12.2021 10:43:44
Dominik
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem:
Excel lässt mich in einer Pivot-Tabelle die Daten nicht gruppieren und ich finde den Grund dafür nicht...
Ich habe schon überprüft: Es gibt keine Leeren Zellen, es ist alles als Zahl formatiert, etc.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegt?
Ich würde gerne in Altersgruppen nach dem Motto: 10-20; 20-30, usw. gruppieren können.
Die Datei ist hier zu finden:
https://www.dropbox.com/s/2j65qdxzjq584a8/1.xlsx?dl=0
Schon einmal vielen Dank und tolle Feiertage! :)

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lade Datei hier hoch, nicht in dropbox owT
20.12.2021 10:46:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: lade Datei hier hoch, nicht in dropbox owT
20.12.2021 10:50:07
Dominik
Das hatte ich zuerst versucht. Ich bekomme die Datei aber nicht kleiner als 300kb
AW: dann ...
20.12.2021 10:55:30
neopa
Hallo Dominik,
... reduziere Deine Daten. Dein Problem sollte doch auch danach noch nachvollziehbar sein oder nicht?
Nur hier im Forum hochgeladene Dateien bleiben stets verfügbar mit dem thread verbunden
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit Hilfe von VERGLEICH() und WAHL() ..
20.12.2021 11:14:42
VERGLEICH()
Hallo Dominik,
... in Deiner Datentabelle ergänze eine Spalte in der Du in D2 folgende Formel schreibst:
=WAHL(VERGLEICH([@Alter];{0;10;20;30;40;50;60;70;80;90});"0-9";"10-19";"20-29";"30-39";"…")
Und danach aktualisiere Deine Pivotauswertung und ersetze "Alter" durch "Gruppe" in dieser.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von VERGLEICH() und WAHL() ..
20.12.2021 11:17:55
VERGLEICH()
Hallo neopa,
den Umweg über "Extra-Daten" hatte ich auch schon. Das ist ja kein Problem.
Ich würde nur gerne herausfinden, warum die eigentlich für genau sowas gedachte Funktion "Gruppieren" für sowas nicht geht!?
Danke aber für den Input
AW: evtl. gibt es da ja etwas, aber ...
20.12.2021 11:31:33
neopa
Hallo Dominik,
... aber auf Anhieb ist mir dazu nichts anderes eingefallen und auch habe ich jetzt nicht sofort etwas gefunden. Und da ist dann so eine Hilfsspaltenlösung für mich die effektivste Lösung. Du kannst ja nochmal etwas gogglen. Solltest Du da fündig werden, teile es gern hier mit.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Pivot daten, Gruppieren nicht möglich
20.12.2021 11:34:02
PawelPopolski
Hallo,
ich habe die Pivot neu erstellt und die Gruppierung funktioniert. Unterschied zwischen deiner und meiner Version:
Du verwendest das Datenmodel als Quelle für deine Pivot. Warum es in diesem Fall mit der Gruppierung nicht funktioniert kan n ich nicht sagen. Víelleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.
Anzeige
AW: jbei Neuaufstellung der Pivotauswertung ...
20.12.2021 11:45:13
neopa
Hallo Pawel,
... funktioniert eine Gruppierung der Altersangaben auch in XL2016. Danke für den Tipp.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Pivot daten, Gruppieren nicht möglich
20.12.2021 11:52:38
Yal
Moin zusammen,
wenn schon intelligente Tabelle und Datenmodell, dann vielleicht dazwischen einen Power Query?
Eine berechnete Spalte würde dann folgende Eintrag bekommen:

= Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Alter-Cluster", each Text.From(Number.RoundDown([Alter]/10) *10+1) & "-" & Text.From(Number.RoundUp([Alter]/10)*10)) 
VG
Yal
AW: Pivot daten, Gruppieren nicht möglich
20.12.2021 12:52:42
Dominik
Top!
Warum auch immer es dann nicht geht... aber ohne die Option "Datenmodell" geht es tatsächlich...
Vielen lieben Dank!
(Bei den weiterführenden Sachen bezüglich Power Query bin ich abgehängt... ;)
Anzeige
AW: Pivot daten, Gruppieren nicht möglich
20.12.2021 13:49:38
Günther
Deine in Klammern angefügte Anmerkung kann ich gut nachvollziehen!
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Power Query ist gar nicht so kompliziert :-)
20.12.2021 16:55:30
Yal
Hallo zusammen,
zugegeben, alles was neu ist, ist zuerst Fremd. Ich habe vor genau einem Jahr von Power Query (PQ) ausser den Name nichts gewusst.
3 Funktionalitäten, warum man PQ unbedingt kennenlernen sollte:
_ Entpivotierung:
Eine Spalte "Monat" mit drunter 12 Monaten ist mit Pivottabelle leichter auszuwerten, als 12 Spalten mit je einem Monat. Mit Power Query, ca. 10 Klicks.
_ Gruppierung:
Die Bezeichner in Spalte A und B sollen isoliert werden, aber vom Spalte C entsprechend das Min, von D das Max, E den Durchschnitt und F die Summe? Mit PQ ein Klacks.
_ Multispalten Join:
einspaltige Join heisst in Excel SVerweis. Aber 2 oder 3 spaltige Join ohne Hilfspalte? --> PQ!
Wie geht Power Query vor?
man definiert ein Regel für eine Zeile, die dann auf alle Zeile angewendet wird. Diese Regel bauen aufeinander, es kann jederzeit eine dazwischen eingebaut werden (ok, nicht das beste, was machen sollte) oder abgebaut. Der Vorschau gibt es für jeden Schritt. Das gesamt bildet eine Abfrage, die so herausgegeben oder in ein anderen Abfrage eingebaut werden kann.
In dem Fall von Dominik:
_ Die Tabelle ist bereit als solche ("intelligente Tabelle") aufgebaut, daher direkt auf "Daten", "aus Tabelle"
_ schon ist man in PQ-Editor
_ geht auf dem Menü "Spalte hinzufügen", "benutzerdefinierte Spalte"
_ Man klickt auf "Alter" und fügt nach dem [Alter] eine " / 10". ok (die neue Spalte heisst per Default "Benutzerdefiniert")
_ die neue Spalte markieren, Menü "Spalte hinzufügen", "Runden", "Abrunden" (die neue Spalte heisst "Abrunden")
_ die "/10"-Spalte nochmal markieren, diesmal "Aufrunden" (die neue Spalte heisst "Aufrunden")
_ Spalten "Aufrunden" und "Abrunden" markieren, Rechtsklick "Typ ändern", "Text"
_ neue "Benutzerdefinierte Spalte" einfügen,
_ Formel "= [Abrunden] & "1-" & [Aufrunden] & "0" eingeben
_ Spaltename "Cluster" geben. ok.
_ Spalten "benutzerdefiniert", "Abrunden" und "Aufrunden" markieren und Rechtsklick "Spalten Entfernen"
_ Menü "Datei", "Speichern & laden in ...", Auswahl "nur Verbindung herstellen" und "im Datenmodell aufnehmen"
Dann neue Pivottabelle, "das Datenmodell dieses Arbeitsmappe verwenden", gestalten. Fertig.
Kommen neue Datensätze in der Quelltabelle, einfach Rechtsklick auf "aktualisieren". Keine VBA, keine Formel.
Hexenwerk? Na ja, Möglichkeiten gäb es ;-) Web-Abfrage mit Unterabfrage bereiten mir gerade Kopfzerbrechen.
Mein Liebling Turorial: Excel Hero Power Query Playlist und Erklärungsseite dazu
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Viel Spass.
VG
Yal
Anzeige
nicht Aufrunden, sondern...
20.12.2021 18:45:38
Yal
...Abrunden + 1.
Ich stelle fest, dass Aufrunden auf 3,0 ergibt weiterhin 3,0.
Daher Abrunden nehmen und + 1, bevor es in Text umgewandelt wird.
Ausserdem sollte die Kategorie dann 30-39 anstatt 31-40. :-)
Wie kommt man dann auf 31-40?
Wenn alle Alter minus 0,5 dann wir aus 30 ein 29,5 und daher ein 21-29.
(wir sind inzwischen ziemlich Off-Topic, oder? :-))
VG
Yal
Pivot Gruppierung mit Datenmodell
20.12.2021 16:43:26
ChrisL
Hi
Nur kurz bestätigt, was bereits festgestellt wurde. Nämlich dass eine Pivot Gruppierung mit Datenmodellen leider nicht möglich ist. Genau genommen verhindert scheinbar Online Analytical Processing (OLAP) die Gruppierung. Nachfolgend zwei der Quellen:
https://contexturesblog.com/archives/2018/01/18/problem-grouping-pivot-table-items/
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/how-to-enable-grouping-of-a-coloumn-in-power-pivot/3870b556-8de1-4cd0-92d0-5f0ed9fa4b86
Gemäss kurzem Überflug denkt sich MS wahrscheinlich, dass man dies via DAX-Formel oder Measures (Power-Pivot) lösen würde:
https://support.microsoft.com/de-de/office/aggregationen-in-power-pivot-f36a448a-4962-4baf-baa2-68187b6387ce
Mir persönlich wäre Power-Query als Vorbereitung sympathischer, aber letztlich ist es wohl egal ob man berechnete Felder (Power-Pivot) oder benutzerdefinierte Spalten (Power-Query) verwendet.
Falls der Wunsch für weitere Ausführungen zu PQ oder PP besteht, werden diese selbstverständlich gerne gemacht. Öffentlich zugängliche Links zu entsprechenden Tutorials gibt es auch. Da ich verstanden habe, dass die Lösung (ohne Datenmodell) bereits gefunden ist, verzichte ich darauf einen konkreten Lösungsweg aufzuzeigen.
cu
Chris
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige