Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Ergebnisse eine Tabelle auflisten

alle Ergebnisse eine Tabelle auflisten
23.12.2021 11:54:22
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem und komme nicht weiter, habe es mit sverweis versucht, geht aber nicht.
Ich möchte in K4 eine Zahl eingeben, dann soll der blaue Bereich nach dieser Zahl durchsucht werden und bei den Übereinstimmungen die jeweilige Zahl aus dem grünen Bereich ausgegeben werden. Da es nahezu sicher ist das mehrere Treffer auftauchen, sollen die Ergebnisse untereinander aufgelistet werden, denkbar wäre auch eine Filterfunktion, habe ich aber auch nicht geschafft.
z.B.
suche
K4 = 7700
ergebniss
1203
1300
1172
5056
Ist das machbar?
Habe mal eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/149971.xlsx
Danke für eure Hilfe
Stefan

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Ergebnisse eine Tabelle auflisten
23.12.2021 12:09:50
tursiops
Hallo!
Markiere einfach deine Tabelle, also hier A5 bis H52
klicke dann auf Einfügen und Tabelle
"Die Tabelle hat eine Kopfzeile" aktivieren
Fertig ist die Filterfunktion und viel individueller... ;-)
AW: alle Ergebnisse eine Tabelle auflisten
23.12.2021 12:26:25
Stefan
Hallo tursiops,
klappt leider nicht, Macht es zwar besser, zeigt aber nicht aller Ergebnisse an....
AW: alle Ergebnisse eine Tabelle auflisten
23.12.2021 12:11:35
Klaus
Hi Stefan,
Kann die 7700 nur in Spalte E auftauchen, oder im gesamten blauen Bereich?
Kannst du im grünen Bereich die leerzeilen mit den jeweils darüber liegenden Werten auffüllen? Kann ja auch grün auf grüner Schrift sein.
Darf es VBA sein?
LG,
Klaus M.
Anzeige
mit UDF (VBA)
23.12.2021 12:18:15
Klaus
Hallo Stefan,
speichere die Datei als XLSM. Füge ein leeres Modul ein (du weisst wie das geht?). Kopiere dies in das leere Modul:

Option Explicit
Public Function CrossVerweis(MyMatrix As Range, Suchwort As String) As String
Dim myRng As Range
For Each myRng In MyMatrix
If myRng.Value = Suchwort Then
If CrossVerweis = "" Then
Else
CrossVerweis = CrossVerweis & "/"
End If
If Cells(myRng.Row, 1).Value = "" Then
CrossVerweis = CrossVerweis & Cells(myRng.Row, 1).End(xlUp).Value
Else
CrossVerweis = CrossVerweis & Cells(myRng.Row, 1).Value
End If
End If
Next myRng
End Function
Jetzt kannst du in der Tabelle per Formel nach 7700 suchen:

=crossverweis(C6:H51,K4)
Die Ausgabe in der Zelle wird sein:

1203/1300/1172/5056
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: alle Ergebnisse eine Tabelle auflisten
23.12.2021 12:31:52
Stefan
Hallo Klaus,
die zu Suchenden Werte können immer nur in einer Spalte sein, aber die Spalte kann Variieren (also C, D, E, F, G oder H).
Ein auffüllen mit grüner Schrift wäre möglich aber aufwendig. Die Tabelle wird groß.
VBA eher nicht, da bekommt der Admin immer Puls..
AW: alle Ergebnisse eine Tabelle auflisten
23.12.2021 12:33:32
Klaus
VBA eher nicht, da bekommt der Admin immer Puls..
Schade! Eine VBA Lösung hätte ich (hab ich oben gepostet), mit Formeln schaffe ich es nicht.
Falls einer unserer Formelpäpste sich damit beschäftigen möchte, mache ich den Beitrag wieder auf.
LG und frohes Fest,
Klaus M.
AW: alle Ergebnisse eine Tabelle auflisten
23.12.2021 12:35:19
Stefan
Klasse,
trotzdem Danke.
Dir auch schöne Tage
gruß
Stefan
Anzeige
mit Hilfsspalten?
23.12.2021 12:41:08
Klaus
Stefan, einen hab ich noch. Mit zwei Hilfsspalten bekomme ich es hin.
In deiner Musterdatei:
I6: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($K$4;C6:H6;));"";ZEILE())
J6: =WENN(A6="";A5;A6)
I6 und J6 bis zum Tabellenende runter kopieren.
K4: 7700 (dein Suchwert)
L4: =WENNFEHLER(SVERWEIS(KKLEINSTE($I:$I;SPALTE(A1));$I:$J;2,);"")
L4 so weit nach rechts kopieren wie maximal Treffer vorkommen können.
In L4:xx4 stehen deine Ergebnisse.
LG,
Klaus M.
(immer noch offen, vielleicht schafft es jemand ohne Hilfsspalten)
AW: mit Hilfsspalten?
23.12.2021 12:51:45
Stefan
Hey Klaus,
super. Gerade gemacht klappt. Mit den Hilfsspalten kann ich gut leben.
Werde aber trotzdem nochmal mit dem Admin ins Gespräch gehen ob er die VBA Lösung "Freigeben" kann.
Egal wie, auf jeden Fall super.
Danke und nochmal schöne Tage
Stefan
Anzeige
PQ Lösung
23.12.2021 12:59:51
ChrisL
Hi
Hier noch die Lösung mittels Power-Query:
https://www.herber.de/bbs/user/149972.xlsx
Die Herangehensweise mit PQ scheint auf den ersten Blick etwas weit hergeholt, weil die Quelldaten keine saubere Datenbankstruktur aufweisen (z.B. die Leerzeilen). Andererseits bietet PQ die Option "Ausfüllen nach unten", was für die Aufgabe sehr praktisch ist. Zudem wird kein VBA benötigt, was deinem Admin gefallen dürfte.
Die Tabellen-Formatvorlage (intelligente Tabelle) könnte man übrigens noch benutzerdefiniert anpassen.
Bei Interesse bitte PQ Intro Video schauen und die Einzelschritte im Editor nachvollziehen. Bei Fragen einfach melden.
Die wichtigsten Schritte kurz aufgelistet:
- nach unten gefüllt
- entpivotieren
- Abfragen zusammenführen (Inner-Join mit Suchbegriff)
- überflüssige Spalten löschen
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ Lösung
23.12.2021 13:43:05
Stefan
Hallo Chris,
das schaut auch schön aus. Wo finde ich das Intro Video? Die Suchfunktion hat keinen Treffer gebracht
Gruß
Stefan
AW: PQ Lösung
23.12.2021 14:01:01
Yal
Hallo Stefan,
Wenn Du noch mehr über die Fähigkeit von PQ sehen möchte, hier meine Lieblingstutorial:
Excel Hero Power Query Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
(eine gut investierte Stunde! Man kann auch den Durchlauf in 1,5 Geschwindigkeit. Der Daniel nimmt sich viel Zeit)
und die Erklärungsseite dazu
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
VG
Yal
Anzeige
AW: PQ Lösung
23.12.2021 14:46:54
Stefan
Super,
danke schön & schöne Tage
=FILTER(A6:A51;E6:E51=K4) wenn man denn ...
23.12.2021 16:35:38
lupo1
... Spalte(A:B) unter den Köpfen mit den gleichen Einträgen ausfüllt. Ausblenden könntest Du das dann immer noch über bedF.
AW: Formellösung für jene die kein XL365 haben ...
26.12.2021 09:25:38
neopa
Hallo,
... wäre auch ohne Hilfsspalten mit folgender Formel (ab XL ab 2010) möglich:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9^9;A$1:INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$6:A$99)/(C$6:H$99=K$4);ZEILE(K1))));"")
und weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige