Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert aus TextBox in Spalte suchen/ersetz
25.12.2021 11:35:55
Frank
Hallo und schöne Weihnachten, liebe Forengemeinde!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem:
Ich lade mir aus einer ListBox einen Wert aus der Tabelle in die User Form TextBox.
Wenn dieser Wert geändert wird soll nach einem OK-Button der alte Wert in der Spalte ab C2 gesucht und durch den neuen Wert aus der TextBox ersetzt werden.
Für einen Denkanstoß wäre ich seht dankbar!
LG Frank.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus TextBox in Spalte suchen/ersetz
25.12.2021 11:48:29
Oberschlumpf
Hi Frank
Denkanstoß = zeig doch bitte per Upload eine Bsp-Datei mit allem, was erforderlich ist, um vielleicht eine Lösung für dich zu ertesten.
Ciao
Thorsten
AW: Wert aus TextBox in Spalte suchen/ersetz
25.12.2021 12:52:33
Frank
Hallo,
inzwischen bin ich auf eine Lösung gekommen, weiß allerdings nicht ob es die beste Variante darstellt:

Dim zeile
zeile = StromEGaendern1.ListBox1.ListIndex + 2
Dim lngZeile As Long
Dim rngZelle As Range
With Sheets("TabStromEG")
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
suchen = .Range("C" & zeile)
lngZeile = Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Range("C2:C" & lngZeile).Select
For Each rngZelle In Selection
rngZelle.Value = Replace(rngZelle.Value, suchen, TextBox3 * 1)
Next rngZelle
.Cells(1, 1).Select
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Call Calculate
End With
Sollte eigentlich die Variable "suchen" eigentlich noch deklariert werden?
LG Frank
Anzeige
AW: Wert aus TextBox in Spalte suchen/ersetz
25.12.2021 13:25:04
Oberschlumpf
Hi,
grundsätzlich sollten alle Variablen deklariert sein - so wunderst du dich irgdwann nicht, wieso eine ganz bestimmte von dir erstellte Variable nich den gewünschten Wert erhält, weil nämlich...du im Namen der Variablen einen Tippfehler eingebaut hast - mit OPTION EXPLIZIT in der 1. Zeile jedes Moduls zwingst du dich, jede Variable, die du nutzen willst, deklarieren zu müssen.
Ob dein Code funktioniert, weiß ich nich, weil ich die Datei noch nich kenne - aber wenn alle Ergebnisse wie von dir gewünscht, dann wird dein Code wohl ok sein...letzteres is von mir aber nur...geraten.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wert aus TextBox in Spalte suchen/ersetz
25.12.2021 13:58:09
Frank
in etwa so:
DIM SuchText As String ?
LG Frank
AW: Wert aus TextBox in Spalte suchen/ersetz
25.12.2021 22:56:37
Oberschlumpf
ja, so kannst du es machen
achte nur darauf, dass du niemals VBA-Befehle als Variablennamen verwendest.
Ich habe schon Code gesehen, da stand z Bsp
Dim Name As String
drin.
Das is doof, weil Name sehr oft die Eigenschaft eines Objekts sein kann, z Bsp
Sheets(1).Name gibt den Tabellennamen der 1. Tabelle zurück.
AW: Wert aus TextBox in Spalte suchen/ersetz
25.12.2021 13:29:33
GerdL
Moin Frank,
so stellt sich deine Frage nicht.

Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
With Sheets("TabStromEG")
.Range(.Cells(2, 3), .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp)).Replace .Cells(StromEGaendern1.List.ListIndex + 2, 3), TextBox3 * 1, _
lookat:=xlPart
.Cells(1, 1).Select
End With
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Call Calculate
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Wert aus TextBox in Spalte suchen/ersetz
25.12.2021 13:57:22
Frank
Hi und Dank!
Habe ich direkt getestet, hier werden leider bei ohne Fehlermeldung keine Werte ersetzt.
LG Frank

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige