Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlende Kopierfunktion bei VBA-Code

Fehlende Kopierfunktion bei VBA-Code
27.12.2021 09:16:00
Jan
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meine VBA-Code (Beispiel siehe: https://www.herber.de/bbs/user/150003.xlsm)
ich habe eine Excel-Datei, in welcher es eine Menge Tabellenblätter mit Informationen zu Komponenten gibt. Damit man da nicht den Überblick verliert habe ich ein Verzeichnis mittels VBA eingefügt, das immer links des aktiven Tabellenblattes zu finden ist.
Das Problem ist nun, dass ich jetzt keine Zellen mehr von einem Tabellenblatt zu einem anderen kopieren kann, die Kopie "verschwindet" einfach. (In dem Beispiel: Im Reiter "Komponente1" soll in Zeile 4 die Informationen der Firma C in den Reiter "Komponenten2" kopiert werden).
Über die Zwischenablage kann ich diesen "Fehler" zwar umgehen, für die einfache Bedienbarkeit wäre es trotzdem hilfreich, wenn das Kopieren ganz einfach über STRG+C und Einfügen über STRG+V funktionieren würde.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon einmal vorab.
Viele Grüße
Jan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlende Kopierfunktion bei VBA-Code
27.12.2021 10:57:41
ralf_b
Moin,
Die Mappe ist auf manuelle Berechnung eingestellt und die Events sind ausgeschaltet.
Dann sollte man aber auch keine Events nutzen um Code ausführen zu lassen.
das verschieben des Blattes löscht den cutcopymodus.
versuch mal das

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Application.CutCopyMode = False Then
If Sh.Name = "Deckblatt" Then
Sheets("Verzeichnis").Move After:=Sh
Else
If Sheets(Sh.Index - 1).Name  "Verzeichnis" Then
Sheets("Verzeichnis").Move Before:=Sh
End If
End If
Sh.Activate
End If
End Sub

Anzeige
AW: Fehlende Kopierfunktion bei VBA-Code
27.12.2021 11:34:50
Jan
Servus Ralf,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Kopieren funktioniert jetzt. Wenn ich aber einmal kopiert und eingefügt habe, funktioniert das Verzeichnis nicht mehr.
VG Jan
AW: Fehlende Kopierfunktion bei VBA-Code
27.12.2021 12:10:12
ralf_b
definiere "funktioniert das Verzeichnis nicht mehr". Was hat es denn für eine Funktion? In der Datei war nichts weiter drin. Die Links funktionieren bei mir genauso wie sie sollen.
AW: Fehlende Kopierfunktion bei VBA-Code
28.12.2021 09:01:36
Jan
Damit meine ich, dass, wenn man etwas kopiert und in ein anderes Tabellenblatt eingefügt hat, das Verzeichnis nicht mehr weiter "folgt".
Aber ich werde die Idee von Thorsten weiterverfolgen. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
VG Jan
Anzeige
AW: Fehlende Kopierfunktion bei VBA-Code
28.12.2021 09:02:07
Jan
Damit meine ich, dass, wenn man etwas kopiert und in ein anderes Tabellenblatt eingefügt hat, das Verzeichnis nicht mehr weiter "folgt".
Aber ich werde die Idee von Thorsten weiterverfolgen. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
VG Jan
AW: Fehlende Kopierfunktion bei VBA-Code
27.12.2021 12:32:02
Oberschlumpf
Hi Jan,
ich hab dir etwas anderes "gebaut"
https://www.herber.de/bbs/user/150015.xlsm
In meiner Datei hab ich deinen Code komplett deaktiviert - die Tabelle "Verzeichnis" bleibt an 2. Stelle und bewegt sich auch nicht.
Dafür hab ich in jedes Komponenten-Tabellenblatt einen Button hinzugefügt, bei dessen Anklicken sofort das Verzeichnis angezeigt wird.
Warum hab ich das so gemacht?
Weil ich finde, wenn man durch so'n SchnickSchnack, wie Tabellen verschieben, so viel Aufwand betreiben muss, dass auch alles andere funktioniert, dass das dann einfach zu viel Aufwand ist.
Du müsstest jetzt nur in deinen anderen Tabellenblättern auch noch einen Button über Entwicklertools/Einfügen/ActiveX-Steuerelemente einfügen, den vorhandenen Code eines anderen Button kopieren, bei jedem neuen Button einfügen, speichern - fertig.
Hilfts, oder ist es nicht so gewünscht?
Wenn nein, bin ich wieder raus, wie gesagt, der Aufwand mit dem Verschieben oder "Mitwandern" eines Tabellenblattes sind mir zu viele Klimmzüge.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Fehlende Kopierfunktion bei VBA-Code
28.12.2021 08:58:15
Jan
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Idee. Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert. Die Lösung mit dem Button ist um einiges leichter.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
VG Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige