Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro in Modul statt Tabelle

Makro in Modul statt Tabelle
27.12.2021 17:12:06
Jenny
Hallo,
habe eine Möglichkeit gesucht alle Bilder in einem Blatt zu löschen und bin dabei auf diesen Beitrag hier gestoßen:
https://www.herber.de/forum/archiv/436to440/439807_alle_Bilder_auf_Sheet_loeschen.html
Mein Problem ist jetzt nur wenn ich das Makro in den Code des Blattes kopiere, in dem die Bilder gelöscht werden sollen, ist der Code weg, wenn ich das Blatt lösche.
Wenn ich es in ein Modul packe ist es egal wenn ich ein Blatt lösche, jedoch weiß ich dann nicht wie ich dem Makro beibringen kann, in welchem Blatt die Bilder gelöscht werden sollen.
Was kann ich tun?
Danke
Jenny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in Modul statt Tabelle
27.12.2021 17:58:26
Nepumuk
Hallo Jenny,
du kannst einen bestimmten Namen angeben:
Worksheets("bestimmter Name").Shapes
oder die gerade aktive Tabelle:
ActiveSheet.Shapes
Gruß
Nepumuk
ich bin blind
27.12.2021 18:29:10
Jenny
das steht ja sogar bereits im zweiten Makro, das erste hatte sowieso nicht funktioniert. Meint bei dem selben Blatt "Objekt erforderlich".
Aber das zweite funktioniert. Danke für den Tipp und guten Rutsch
Jenny
AW: ich bin blind
27.12.2021 21:38:45
Jenny
aber doch mal noch eine Frage, das dauert bei knapp 12000 Bildern und knapp 24 MB der ganzen Mappe doch ziemlich lange auf diesem Weg.
Lässt sich das irgendwie noch beschleunigen?
Danke und schonmal guten Rutsch
Jenny
Anzeige
AW: ich bin blind
28.12.2021 05:45:38
Matthias
Hallo,
probier das mal:
aktiviere vorher das Blatt mit den Shapes
in ein Modul:

ActiveSheet.DrawingObjects.Delete
evtl. geht das ja schneller, oder ohne Makro per Tastatur

  • Strg+G

  • Inhalte

  • Objekte

  • ok


  • wenn die Bilder markiert sind, einfach Enfernen drücken.
    Gruß Matthias
    AW: ich bin blind
    28.12.2021 07:43:51
    Jenny
    Hallo Matthias,
    das zweite scheint bei mir wirklich schneller zu gehen. Danke
    Jenny
    gerne :-) ... owT
    28.12.2021 12:48:36
    Matthias

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige