Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Datum +/- x Tage

Summenprodukt mit Datum +/- x Tage
29.12.2021 13:33:42
Niki
Hallo,
kann mir jemand helfen wie ich diese Formel performanter mache? bei 6000 zeilen rechnet das ding schon etwas und ist auch sehr unsauber gemacht. aber nach 1 h mit allen möglichen varianten rumspielen, war ich dann einfach kurzzeitig glücklich wenigstens die richtigen Ergebnisse bekommen zu haben. (VBA geht nicht)
=SUMMENPRODUKT(($S$2:$S$7875=S2)*($Q$2:$Q$7875=8)*($E$2:$E$7875=E2))+SUMMENPRODUKT(($S$2:$S$7875=S2) *($Q$2:$Q$7875=8)*($E$2:$E$7875=E2-1))+SUMMENPRODUKT(($S$2:$S$7875=S2)*($Q$2:$Q$7875=8) *($E$2:$E$7875=E2+1))+SUMMENPRODUKT(($S$2:$S$7875=S2)*($Q$2:$Q$7875=8)*($E$2:$E$7875=E2-2)) +SUMMENPRODUKT(($S$2:$S$7875=S2)*($Q$2:$Q$7875=8)*($E$2:$E$7875=E2+2))
das ganze ist so kompliziert geworden, weil ich es nicht geschafft habe den 3. Teil in der E Spalte sinnvoller zu coden. Daher diese unschöne Dublizierung der Abfrage. Ziel der E Spalte (Datum) ist nicht nur das eigentliche Datum in E2 zu nehmen sondern +/- 2 Tage um dieses Datum ebenfalls.
S und Q sind andere Eigenschaften, die ebenfalls erfüllt werden müssen um zu zählen.
Vielen Dank im Voraus für Tipps.
LG und einen guten Rutsch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein kleiner(!) Dateiauszug wäre hilfreich owT
29.12.2021 13:38:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dein Dateiauszug ist noch nicht eindeutig ...
29.12.2021 15:57:12
neopa
Hallo Niki,
... aber ich hab einmal (m)eine Interpretation dessen vorgenommen.
Teste mal in T2: =ZÄHLENWENNS(E:E;"&gt="&E2-2;E:E;"&lt="&E2+2;Q:Q;8;S:S;S2)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dein Dateiauszug ist noch nicht eindeutig ...
29.12.2021 16:27:19
Niki
Hallo,
danke hat geklappt und läuft stabiler. ich war zwar auf dem weg mit einem ähnlichen versuch aber bin am "-2" gescheitert :D wald-bäume-blind
Vielen, vielen Dank! durch die absoluten E:E wird es nochmals schneller. Super!
Anzeige
AW: bitteschön owT
29.12.2021 16:30:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige