Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Eingabe autom. aus Tabelle auflisten

Bei Eingabe autom. aus Tabelle auflisten
29.12.2021 14:12:21
Nicki
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon oft super Antworten gefunden, aber bei diesem Problem komme ich leider nicht weiter. Vielleicht fehlen mir auch nur die richtigen Begriffe - wenn ja, tut mir das sehr leid. Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Tipp!
Ich habe eine Einsatzplanung, in der Einsatzorte, Stunden und Mitarbeiter eingetragen werden. Das ganze Jahr soll auf einem Tabellenblatt abgebildet sein, die einzelnen Monate werden durch Statistiken unterbrochen, es ist also kein durchgängiger Bereich. Ich habe eine vereinfachte Beispieldatei angehängt, da sieht man es glaube ich ganz gut: https://www.herber.de/bbs/user/150061.xlsx
Wenn die Einsatzorte C oder D eingetragen werden, sollen sie einem anderen Tabellenblatt mit dem entsprechenden Datum, Ort, Stundenanzahl und Mitarbeiter als Liste ausgegeben werden.
Alles, das ich bisher probiert habe, scheitert daran, dass es sich nicht um einzelne Spalten oder einen zusammenhängenden Bereich handelt. Ich habe versucht, die Eingabefelder als Namen zu definieren, komme damit aber auch nicht weiter. Mit einer Wennfunktion kann ich den gewünschten Effekt für eine einzelne Zelle erreichen, aber nicht für die gesamte Tabelle. Vielleicht mache ich es aber auch einfach falsch.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Daten irgendwo hilfsweise hinkopieren muss, aber ich komme einfach nicht dahinter.
Danke an jeden, der sich das mal anschaut und mir einen Hinweis geben kann! Und Frohe Feiertage natürlich :-)
Nicki

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT(), INDEX(), VERGLEICH() ...
29.12.2021 15:27:44
neopa
Hallo Nicki,
... mit folgenden Formeln unter der Voraussetzung, dass immer die gleichen Namen in in gleicher Zeile der Einsatzplanung gelistet sind. Sollte das nicht der Fall sein , dann ändern sich die Formeln für Spalte B und C etwas.
In A2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Einsatzplanung!E$2:ZZ$2/((Einsatzplanung!E$3:ZZ$99="Einsatzort C")+(Einsatzplanung!E$3:ZZ$99="Einsatzort D"));ZEILE(A1));"")
In C2:
=WENNFEHLER(INDEX(Einsatzplanung!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Einsatzplanung!D$3:D$99)/MMULT(--(INDEX(Einsatzplanung!A$3:ZZ$99;;VERGLEICH(A2;Einsatzplanung!$2:$2;0))={"Einsatzort C"."Einsatzort D"});{1;1});ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)));"")
Dann in B2:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Einsatzplanung!D:ZZ;VERGLEICH(A2;Einsatzplanung!D$2:ZZ$2;0);0);"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit AGGREGAT(), INDEX(), VERGLEICH() ...
29.12.2021 16:02:50
Nicki
Hallo Werner,
vielen Dank, das war ja super schnell! In der Beispieldatei funktioniert es bereits, ich muss es dann morgen im Büro einmal in die echte Datei einfügen und austesten, ob es klappt. Wie die Stunden dann noch ergänzt werden, kann ich mir sicher ableiten.
Aggregat und Mmult kannte ich noch überhaupt nicht, da werde ich mich einlesen. Top, ich bin sehr dankbar für dieses tolle Forum und hilfsbereite User wie dich! :-)
Ich melde mich morgen dann, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Nicki
AW: gerne owT
29.12.2021 16:11:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

75 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige