Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X in 3 Zeilen zuvor

X in 3 Zeilen zuvor
04.01.2022 09:34:17
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/150124.xlsx
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe.
Wie kann ich Spalte B mit einer Formel berechnen?
In allen Zeilen in denen in Spalte A ein X steht soll erneut ein X ausgegeben werden, sowie zusätzlich jeweils in den 3 Zeilen zuvor.
Zwischen 2 X in Spalte A sind immer mindestens 3 Leerzellen, Überschneidungen sind also ausgeschlossen.
Danke
Christian
XL 2021

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X in 3 Zeilen zuvor
04.01.2022 09:44:55
ChrisL
Hi
Zelle B1:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A4;"X");"X";"")
cu
Chris
AW: X in 3 Zeilen zuvor
04.01.2022 09:51:36
Christian
Hallo Chris,
funktioniert, vielen Dank.
Ich verstehe die Formel zwar nicht, weil ich nicht erkenne, welche Bedingung genau erfüllt sein muss damit X ausgegeben wird, aber solange sie funktioniert, passt ja alles.
Wenn da jetzt geprüft würde z.b. auf größer 0, dann würde ich es ja verstehen, aber die Prüfung sehe ich nicht.
Gruß
Christian
AW: X in 3 Zeilen zuvor
04.01.2022 10:02:15
ChrisL
Hi Christian
Also es geht hier um WAHR/FALSCH als Ergebnis der Bedingung und FALSCH kann man auch als 0 (Null) darstellen. Somit ergibt alles andere wie 0 ein WAHR.
=ZÄHLENWENN(A1:A4;"X")<>0
Fällt mir grad keine bessere Erklärung ein. Ich hoffe du verstehst trotzdem was ich meine.
cu
Chris
Anzeige
AW: X in 3 Zeilen zuvor
04.01.2022 10:12:10
Christian
ch denke ich habs verstanden. Danke für die Erklärung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige