Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beverly? Anzeige Diagramm Vollbild

Beverly? Anzeige Diagramm Vollbild
04.01.2022 13:11:44
Kulo
Hallo Beverly, hallo an Alle,
wenn man ein Diagramm erstellt und es auf ein neues Blatt verschiebt, so wird dieses Diagramm immer automatisch auf die maximal verfügbare Größe des sichtbaren Bereichs gezoomt.
Wenn ich aber ein Formularsteuerelement auf diesem Diagramm platziere, bleibt bei mir der Zoom auch bei Änderung der Fenstergröße auf dem letzten Wert stehen und passt sich nicht dem sichtbaren Bereich an bzw. zentriert sich das Diagramm nicht im sichtbaren Bereich. Im zweiten Fall ist es meistens etwas nach unten hin etwas verschoben.
Beim Löschen des Formularsteuerelements bleibt diese Eigenschaft erhalten.
Ein Vergleichsdiagramm mit exakt den gleichen Einstellungen aber ohne jemals ein Formularsteuerelement besessen zu haben, funktioniert korrekt.
Kann das jemand bestätigen?
Gibt es bei Formularsteuerelementen auf Diagrammen etwas Besonderes zu beachten?
Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand eine Info für mich hätte.
Viele Grüße
Kulo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formularsteuerelement im Diagramm
04.01.2022 14:40:28
Beverly
Hi Kulo,
ich habe nur Excel2016 sodass ich das nicht nachvollziehen kann: bei mir wird das Formularsteuerelement nicht mitgenommen und verbleibt im Tabellenblatt, wenn ich das Diagramm in ein Diagrammblatt verschiebe, da ich das Formularsteuerelement nur auf das Diagramm legen (und gruppieren), aber nicht direkt in die Diagrammfläche einfügen kann. Im Diagrammblatt kann ich zwar Formulatsteuerelemente einfügen, diese werden aber entfernt, wenn ich das Diagramm ins Tabellenblatt verschiebe.
Wenn ich dagegen ein Textfeld aus den Formen verwende bleibt es erhalten - gleichgültig ob ich es aus dem Tabellenblatt in ein Diagrammblatt verschiebe oder aus dem Diagrammblatt ins Tabellenblatt. Dabei gibt es jedoch kein Problem mit der Position des Diagramms im Diagrammblatt.
Ich lasse deshalb die Frage offen.
Bis später
Karin

Anzeige
Beverly? Anzeige Diagramm Vollbild
04.01.2022 16:21:49
Kulo
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ich habe die Formularsteuerfelder direkt in das in ein Diagrammblatt verschobene Diagramm eingefügt. Also erst nachdem ich das Diagramm verschoben habe.
Wäre es möglich, dass Du Dir die angehängte Datei mal anschaust? Werden bei Dir die Diagramme gezoom und mittig ausgerichtet?
https://www.herber.de/bbs/user/150148.xlsx
Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Kulo
Diagrammblatt: Zoom
04.01.2022 16:52:27
Beverly
Hi Kulo,
so richtig verstehe ich dein Problem nun leider nicht mehr, denn in keinem der beiden Diargammblätter gibt es ein eingefügtes Formularsteuerelement.
Der Unterschied zwischen beiden Diagrammblättern ist aber der, dass Diagramm1 einen Zoomfaktor von 113% und Diagramm2 einen Zoomfaktor von 99% hat. Und dass die Darstellung bei unterschiedlichen Zoomfaktoren unterschiedlich ist, also die "Positionen" der Diagrammflächen im Blatt sich deshalb unterscheiden, ist doch logisch - oder?
Du musst deinen Code so schreiben, dass die Bildlaufleisten nicht mehr bewegt werden können, dann hast du das Maximum einer genau zentralisierten Darstellung erreicht, du darfst also nicht einfach Zoom = True angeben sondern einen definierten Wert - auf meinem Rechner sind das 112%:

Private Sub Chart_Activate()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveChart.Unprotect ("11111")
ActiveWindow.Zoom = 112
ActiveChart.Protect ("11111")
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Bei dir musst du den Zoomfaktor testen, denn der hängt - soweit ich mich erinnere - u.a. auch von der Bildschirmauflösung ab, bei mir eben, wie bereits geschrieben, sind das 112%.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Diagrammblatt: Zoom
04.01.2022 17:55:32
Kulo
Hallo Karin,
vielen Dank, dass Du mal reingeschaut hast.
In den Diagrammen sind keine Formularsteuerelemente, da ich diese ja wieder gelöscht habe.
Ich gehe immer noch davon aus, dass normale Diagramme, welche auf ein neues Blatt verschoben werden, automatisch ohne mein Zutun immer auf maximale Größe gezoomt werden. Das ist doch richtig - oder? Dies hat auch in meiner Datei funktioniert.
Wenn ich jetzt aber ein Formularsteuerelement in dieses Diagramm einfüge, zoomt das Diagramm nicht mehr auf die maximale Größe bzw. ist nicht exakt mittig ausgerichtet. Lösche ich dieses Formularsteuerelement wieder (was ich in der hochgeladenen Datei gemacht habe), bleibt dieser Effekt aber erhalten. D.h., ich kann dies nicht mehr korrigieren. Da hab ich ja mein Problem mit.
So, wie Du schreibst, war dieser Effekt bei meiner Datei auch bei Dir aufgetreten. Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht speziell an meinem Excel liegt.
Irgendwie glaube ich, dass Excel beim Einfügen von Formularsteuerelementen auf dem Diagrammblatt irgend etwas im Hintergrund abspeichert (sowas wie ein Makro, trotz dem ja keine Makros möglich sind), was beim Löschen des Elements nicht mehr weggeht. Es dauert auch länger, ein so "entstelltes" Diagramm zu öffnen, als eines, was nicht mit Formularstereelementen in Berührung kam. Da werkelt etwas im Hintergrund.
Naja, ich hatte gehofft, dass dies schonmal jemandem aufgefallen ist und jemand weiß, an welcher Schraube man da drehen muss.
(Den Zoom per Makro auf einen festen Wert zu legen, hat ja zur Folge, dass sich die Größe des Diagramms nicht mehr automatisch an den sichtbaren Bereich anpassen kann. Es bleibt immer auf den festen Wert eingestellt. Da verzichte ich lieber auf einen schmalen Streifen am unteren Rand. ;-) )
Die Frage ist für mich noch offen. Trotzdem Karin, danke ich Dir für Deine Infos und Deine Bemühungen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und
viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: Diagrammblatt: Zoom
04.01.2022 20:04:39
Beverly
Hi Kulo,
wenn ich ein Diagramm aus dem Tabellenblatt in ein Diagrammblatt verschiebe, stellt sich automatisch der Zoomfaktor des Blattes auf 124 ein und man kann die Ansicht mit der Scrollleiste rechts hoch und runter bewegen, d.h. das Diagramm ist sozusagen zwar "mittig" auf dem Bildschirm zu seheh, aber seine Position lässt sich eben verschieben, sodass mal oben oder mal unten ein Stück (in der Ansicht) fehlt. Schau doch erstmal nach, welcher Zoomfaktor bei dir automatisch eingestellt wird, nachdem du das Diagramm aus dem Tabellenblatt in das Diagrammblatt verschoben hast (der Zoomfaktor ist überigens unten in der rechten Ecke des Blattes abzulesen) und ob sich die rechte Scrollleiste nach oben und unten bewegen lässt.
Das Einfügen eines Formularsteuerlementes hat keinen Einfluss auf den Zoomfaktor, nur wenn du den Zoomfaktor nicht so eingestellt hast, dass sich die vertikale Scrolleiste nicht mehr bewegen lässt (auf meinem Rechner 112%), kann es durchaus passieren, dass du die vertikale Position des Diagramms durch das Einfügen des Steuerelementes versehentlich verschiebst und das Diagramm nicht mehr mittig auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Du müsstest deine Mappe schon mit den eingefügten Steuerelementen hochladen, denn sonst kann ich nicht nachvollziehen was vor sich geht wenn sie gelöscht werden.
Bis später
Karin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige