Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe ohne Duplikate mit Prüfmerkmal

Summe ohne Duplikate mit Prüfmerkmal
05.01.2022 09:01:07
Daniel
Guten Morgen Forengemeinde,
in meinem Excel-Projekt für das Monitoring (m)einer Therapiegruppe für PC-Spielabhängige habe ich einen Rechenfehler entdeckt, der sich als kniffelig erweist. Ich möchte die Anzahl unterschiedlicher Namen aus Spalte D ermitteln, die sich je nach gesetztem Filter anpasst. Das habe ich bisher so gelöst:

SUMME(N(VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("D"&ZEILE(4:1000)))=1;D4:D1000);WENN(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("D"&ZEILE(4:1000)))=1;D4:D1000);0)=ZEILE(INDIREKT("1:"&(1000-4)+1))))-1
Nun habe ich die Altdaten aus den Vorjahren übertragen und festgestellt, dass a) Patienten, die die Gruppe mehrfach besuchten (Zugehörigkeitsmerkmal Spalte A) nicht in die Gesamtzahl einfließen. Selbiges gilt natürlich auch für namensgleiche Patienten innerhalb einer Staffel, was aber kaum/nicht vorkommt. Insgesamt besuchten 75 Patienten die Gruppen; angezeigt werden aber nur 65, da 10 von denen Wiederholer waren.
Frage 1:
Wie kann man die Matrixformel anpassen, um Spalte A als Prüfkriterium zu berücksichtigen? (Man könnte dann später über die Differenz zum obigen Wert die Anzahl an Wiederholern bestimmen, was im Sinne der Evaluation nicht uninteressant ist)
Frage 2:
Ist meine obige Formel zu globig? Ich habe den Eindruck, dass Excel sich ganz schön abmüht mit den ganzen Matrixformeln im Statistikband (Zeile 3)
Hier die Beispieldatei (ich habe einige Angaben aus Datenschutzgründen entfernt): https://www.herber.de/bbs/user/150152.xlsm
Freundliche Grüße
Daniel Jäger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe ohne Duplikate mit Prüfmerkmal
05.01.2022 09:56:13
MCO
Hallo Daniel!
Kennst du schon die neue Funktion EINDEUTIG?
Die kannst du kombinieren und damit die Teilnehmer zählen;
=ANZAHL2(EINDEUTIG(D4:D667;0))
Kommst du damit weiter?
Gruß, MCO
AW: Summe ohne Duplikate mit Prüfmerkmal
05.01.2022 11:18:34
Daniel
Hi MCO,
leider haben wir diese Funktion nicht bei unserem 2016 Betriebs-Excel mit Firmenlizenz; daheim nutze ich 365, was mir aber recht wenig bringt. Aber die Idee ist nach ersten Recherchen natürlich gut!
LG Daniel Jäger
AW: und was ist für was zu summieren? ...
05.01.2022 11:26:13
neopa
Hallo Daniel,
... ich kann das momentan weder aus Deiner Beschreibung entnehmen auch nicht in Deiner eingestellten Datei erkennen, wo die Formel steht.
Beschreibe bitte unabhängig vor Deiner Formel, was wo unter welchen Bedingungen summiert werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und was ist für was zu summieren? ...
05.01.2022 12:32:16
MCO
Hallo Werner!
Die Formel steht in der Überschrift der Spalten
Gruß, MCO
AW: und was ist für was zu summieren? ...
05.01.2022 12:33:39
Daniel
Hi Werner,
die Formel steht in D3. Es soll die Anzahl aller unterschiedlichen Namen in Spalte D summiert werden, was grundsätzlich einfach ist.
Aber: manche Namen tauchen mehrfach auf, da vereinzelte Patienten an mehreren Staffeln (Spalte A) teilgenommen haben.
Stand jetzt: Es zählen die Wiederholer nur 1x in die Gesamtzahl ein. Bsp: ein Patient hat 2x kurz in 10 und 9 teilgenommen, aber 11 komplett
Ziel: Wiederholer sollen in Abhängigkeit der Staffelnummer in die Gesamtzahl einbezogen werden bzw. als Wert ausgewiesen werden. Und das auch, wenn gefiltert wird.
Freundliche Grüße
Daniel Jäger
Anzeige
AW: die Formelauswertung wird einfacher und ...
05.01.2022 13:05:44
neopa
Hallo Daniel,
... auch schneller, wenn Du mit einer Hilfsspalte arbeitest. Ich hab also solche nachfolgend die Spalte AA genutzt (kannst Du natürlich noch ändern).
In AA4 dann folgende Formel: =TEILERGEBNIS(103;D4) und diese bis AA110 ziehend nach unten kopieren.
Dann
in A3: =SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(A4:A1100&"";A4:A1100&"";0)*$AA4:$AA1100=ZEILE(A4:A1100)-3))
diese kannst Du nach D3 kopieren.
Die Summe unter Berücksichtigung von den Datenwerten in A kombiniert mit den in Spalte D kannst wie folgt ermitteln:

=SUMMENPRODUKT(--(VERGLEICH(A4:A1100&D4:D1100;A4:A1100&D4:D1100;0)*AA4:AA1100=ZEILE(A4:A1100)-3))

Grundsätzlich würde ich Dir aber den Rat geben Dich mal etwas mit "intelligenten" Tabellen zu beschäftigen. Da müsstest Du allerdings Deine Datenüberschriftszeile in Zeile 3 mit den Daten der Zeile 2 füllen. Dann kann man jegliche Formelauswertung auf diese Tabelle basierend definieren und braucht keine leeren Datenzeilen mehr vorhalten. Bei Datenerweiterung passt sich nicht nur die Tabelle entsprechend an sondern auch die die darauf definierten Formeln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Formelauswertung wird einfacher und ...
05.01.2022 16:12:59
Daniel
Hi Werner,
ich habe Deine Anleitung befolgt und es funktioniert bereits tadellos mit Hilfsspalte und dem letzten Deiner Summenprodukte (das Summenprodukt A3 und Kopieren nach D3 ist nicht erforderlich - keine Ahnung weshalb). Es werden 75 TN angezeigt und gleichnamige Patienten in unterschiedlichen Staffeln aufsummiert.
Was mich wundert: das Prüfkriterium in der Hilfsspalte zeigt immer 1 an. Wie kann es dann zum Differenzieren beitragen?
Zum Thema Tabelle: ich werde mich damit beschäftigen; allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Daten fortgeschrieben werden, ist das Übersichtsformat auf Dauer ziemlich unkomfortabel.
Danke für Deine Hilfe! Echt klasse ...
Viele Grüße
Daniel Jäger
Anzeige
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
05.01.2022 16:43:29
neopa
Hallo Daniel,
... solange die jeweilige Zeile nicht ausgefiltert oder ausgeblendet ist, wird in immer in AA eine 1 ermittelt werden, wenn in der Bezugsspalte ein Datenwert steht. Die 1 wird nur zur 0, wenn Du die Zeile ausblendest/ausfilterst. Aber dann kannst Du diese 0 so natürlich nicht sehen aber siw wirkt sich dann als solche auf die SUMMENPRODUKT()-Formel natürlich wie gewünscht aus. Du kannst aber über die Ergebniswandlung in der Hilfsspalte visualisieren, in dem Du in einer nicht ausgefilterten/ausgeblendeten Zeile eine Formelbezug auf eine ausgefilterte Zelle vornimmst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige