Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen

Spalten vergleichen
05.01.2022 15:57:50
Christian
Hallo, mal eine kurze Frage,
gibt es eine Formel die WAHR ausgit, wenn der komplette Bereich A1:A285 identisch ist mit B1:B285
und FALSCH ausgibt, sobald sich mindestens eine Zeile unterscheidet.
Was noch schön wäre, dass wenn ich sie eine Zelle nach rechts kopiere, dass dan B1:B285 mit C1:C285 verglichen wird.
Danke
Christian

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleichen
05.01.2022 16:30:03
Rudi
Hallo,
komplett gleich, also auch die gleiche Reihenfolge /A1=B1; A2=B2; etc)?
=SUMMENPRODUKT((A1:A285=B1:B285)*1)=ANZAHL2(A1:A285)
keine Leerzellen!
Gruß
Rudi
AW: Spalten vergleichen
05.01.2022 16:35:03
Christian
Hallo Rudi,
sorry hätte ich vielleicht sagen sollen, aber es gibt auch Leerzellen. (und fast ausschließlich Texte, ich glaub in Spalte 400 oder so gibt es auch vereinzelt mal Zahlen).
Und ja vollkommen identisch, also auch identische Reinhenfolge.
Danke
Christian
AW: ja mit SUMME von IDENTISCH() ...
05.01.2022 16:33:20
IDENTISCH()
Hallo Christian,
... so: =SUMMENPRODUKT(--IDENTISCH(B1:B285;C1:C285))=285
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja mit SUMME von IDENTISCH() ...
05.01.2022 16:39:25
IDENTISCH()
Hallo Werner,
funktioniert.
Verstehe ich das richtig? Identisch gibt 1 aus, sobald eine zeile identisch ist. Summenprodukt zählt wie viele Zeilen identisch sind und der Vergleich mit 285 ist dann die Wahrheitsprüfung?
Danke
Christian
Anzeige
AW: bitteschön und ja genau so owT
05.01.2022 19:17:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Da würde doch aber...
05.01.2022 20:59:20
{Boris}
Hi Werner,
=UND(IDENTISCH(B1:B285;C1:C285))
reichen - und das nicht mal als Arrayformel, da Version 2022...?
VG, Boris
AW: Da würde doch aber...
05.01.2022 22:35:17
Christian
Hallo Boris,
funktioniert auch.
Werner, bitte korrigier mich falls ich falsch liege aber benutzt du nicht Excel 2013? Spielt ja aber auch keine Rolle die 13er Formeln funktionieren ja trotzdem
und zu Boris, man kann nunmal nicht 2021 angeben also hab ich 2022 genommen um zu sagen das mein Excel neueren Datums als 2019 ist.
Gruß und danke
Christian
Ich hab doch gar nichts...
05.01.2022 23:41:24
{Boris}
Hi,
...gegen Deine angegebene Excelversion gesagt...? Das abschließend ? ging nur in Richtung Werner, weil ich mich gewundert habe, dass er in diesem Ausnahmefall (kommt 1 mal von 100 vor) nicht von selbst die "einfache" Variante gepostet hat.
VG, Boris
Anzeige
AW: Ich hab doch gar nichts...
06.01.2022 08:37:27
Christian
sorry dann habe ich dein ? misverstanden
AW: hierzu ...
06.01.2022 10:24:56
neopa
Hallo Boris, hallo Christian,
... da ich nach wie vor hauptsächlich in XL2010 arbeite (nur wenn ich PQ einsetzen möchte nutze ich meine parallel installierte XL2016er Version), war und bin ich hierbei auf SUMMENPRODUKT() angewiesen, wie nachfolgend zu sehen ist, denn in meiner Version ist das Ergebnis F1 ist in meinen XL-Versionen so falsch. Ich hätte vermutet, dass in eurer Version zwar nicht SUMMENPRODUKT() so aber doch SUMME() notwendig wäre, was aber offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint ?!) (Leider gibt es nach den bisher mir bekannten Aussagen, wohl keine Möglichkeit Office 365 parallel zu Office 2010 zu installieren, ohne dass ich dann auch die Funktionalität des letzteren noch nutzen kann, auf welche ich momentan noch nicht verzichten will).
In XL2010/2016 sieht es so aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MFF_220105_3'
 BCDEF
1aa FALSCHWAHR
2bb   
3     
4     
5Cc   
6dd   
7     

ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT(--IDENTISCH(B1:B285;C1:C285))=285
F1=UND(IDENTISCH(B1:B285;C1:C285))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Arraxformel
06.01.2022 10:54:47
{Boris}
Hi Werner,
...ich weiß manchmal nicht, weshalb Du Arrayformeln so scheust.
{=UND(IDENTISCH(B1:B285;C1:C285))}
sollte auch in xl2010 das richtige Ergebnis liefern.
VG, Boris
Arrayformel natürlich ...oT
06.01.2022 10:55:14
{Boris}
...
AW: ... sicherlichlich nur ein Schreibfehler; ...
06.01.2022 11:08:11
neopa
Hallo Boris,
... ich scheue keine Arrayformeln, ich vermeide diese nur seit vielen Jahren wo immer es einigermaßen vertretbar. Kannst es als Marotte bezeichnen oder wie auch immer. Aber ich hatte bei meinen ehemaligen Kollegen/innen, die Erfahrung gesammelt, dass diese mit {}-Formeln sehr oft Probleme hatten und seit dem hatte ich es mir so angewöhnt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Arrayformel
06.01.2022 11:47:33
Christian
Hallo ihr beiden,
ist zwar interessant eure Diskussion zu verfolgen aber seht es doch einfach mal aus meiner Sicht, mir ist es egal wie die Lösung aussieht und in welchen Versionen sie funktioniert, solange ich eine funktionierende Lösung habe.
Gruß
Christian
Anzeige
"Folgediskussionen"...
06.01.2022 12:32:57
{Boris}
Hi,
...sind hier völlig üblich und normal ;-) , zumal Du als Frager ja bereits funktionierende Antworten erhalten hast.
Also stör Dich einfach nicht dran oder lerne durch mitlesen oder was auch immer ;-))
VG, Boris
Sammelaufruf "Zweit-PC neopa"
06.01.2022 21:01:51
lupo1
... damit er endlich auch 365teln kann :-)
Ganz im Ernst: So teuer muss ein zweiter PC ja nicht sein. Und 365 Family gibt es ab ca. 40 Euro/Jahr, wenn man es für 5 Jahre im voraus beim Black Friday bei Amazon schießt.
*lol* ....
07.01.2022 09:55:36
{Boris}
Hi Lupo,
...ich denke, das wird Werner schon selbst hinbekommen - er muss es aber auch wollen ;-))
VG, Boris
AW: genau so ist es owT
07.01.2022 12:13:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Sammelaufruf "Zweit-PC neopa"
07.01.2022 20:57:51
Christian
warum zusätzlicher PC, VMWare tut's doch auch und kostet nix und damit kann man auch 2 verschiedene Offices auf derselben Hardware installieren

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige