Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abfrage identischer Werte + Filter

Wenn Abfrage identischer Werte + Filter
05.01.2022 16:47:32
Daniel
Hallo zusammen,
ich möchte in einer nach beliebig gefilterten Spalte die in Spalte D angezeigten Namen überprüfen, ob diese alle identisch sind bzw. die Anzahl aller unterschiedlichen Werte = 1 ist. Wenn diese Bedingung(en) erfüllt sind, soll ein die Anzahl von wahrgenommenen Modulen (Spalte J) Terminen in Zelle J3 angezeigt werden. Hintergrund: die Ausgabe der Anwesenheit eines Patienten macht nur in der Einzelbetrachtung, wenn alle Namen identisch sind Sinn und soll in der globalen Ansicht nicht greifen. Meine bisherigen Versuche, diese Abfrage in Zelle J3 zu bringen waren bisher noch nicht erfolgreich:

=Wenn(UND(Identisch(D4:D1000;D4))="WAHR";Teilergebnis(102;J4:J1000);"")

=WENN(HÄUFIGKEIT(D5:D1000;1)=1;TEILERGEBNIS(102;J4:J1000);"")
Hier die kompakte Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/150171.xlsm
Wo liegt mein Denkfehler?
Viele Grüße
Daniel Jäger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
05.01.2022 20:15:12
neopa
Hallo Daniel,
... soll hier wirklich auch eine Filterung berücksichtigt werden? Und soll die Auswertung wirklich in jeder Zeile erfolgen?
Sinn macht mE nur die verschiedenen Namen separat zu listen und dort dazu die Anzahl der unterschiedlichen eingesetzten Module zu ermitteln. Im Prinzip würde das dann nach dem gleichen Prinzip ausgewertet werden, wie bereits heute Nachmittag aufgezeigt. Die Formel müsste lediglich noch etwas erweitert werden.
Mehr dazu dann morgen, nach Deinen Antworten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
05.01.2022 23:29:50
Daniel
Guten Abend Werner,
mein Ziel ist es, eine aussage pro Patient treffen zu können, wie of er in einer bzw. über mehrere Staffeln anwesend war. In diesem Muster:
Gesamtdauer der Staffel:
X Wochen via

TEILERGEBNIS(102;L3:L1000)

Anwesenheit:

SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("K"&ZEILE(K3:K50)))*(K3:K50="regulär")
von

TEILERGEBNIS(103;L3:L1100)
Modulen besucht
Diese Abfrage soll aber erst in einer Zelle, sagen wir J1, sichtbar oder berechnet werden, wenn alle Namen in Kombi D+E identisch bzw. nicht unterschiedlich sind. Wenn die Rechnungen über alle gelisteteten Patienten gemacht wird, ergibt das völlig sinnfreie Angaben, die nicht auftauchen sollen.
Ungefähr verstanden?
Danke für alles, bis morgen und gute Nacht allerseits.
Daniel Jäger
Anzeige
AW: diese Deine neuen Angaben interpretiert ...
06.01.2022 10:14:22
neopa
Hallo Daniel,
... dass Du die Tabelle nach einem Namen filterst und erst dann als Ergebnis die Anzahl der durchgeführten Module "zählen" willst. Oder?
Da in Deiner Beispieldatei keine Modul Duplikate je Name vorhanden scheinen, folgende Formel (die ich hier mal schon für die "intelligente" Tabelle definiert habe.

=WENN(SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(ZOE_Datenbank[Name]&ZOE_Datenbank[Vorname]; ZOE_Datenbank[Name]&ZOE_Datenbank[Vorname];0)=ZEILE(ZOE_Datenbank)-ZEILE(ZOE_Datenbank[#Kopfzeilen])) *ZOE_Datenbank[hc])=1;SUMMENPRODUKT((ZOE_Datenbank[Modul]"")*ZOE_Datenbank[hc]);"")

Wenn die Tabelle ungefiltert nach einem eindeutigen Namen ist, erscheint als Ergebnis ="".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diese Deine neuen Angaben interpretiert ...
06.01.2022 10:51:12
Daniel
Guten Morgen Werner,
Deine Formel funktioniert auf Anhieb und ist genau das, was ich brauchte! Sie liefert sogar die korrekte Anzeige für einen Patienten, der mehrere identische Module in mehreren Staffeln durchlaufen hat. Echt der Wahnsinn, wie Du Excel beherrschst ... bin schwer beeindruckt!
Hintergrund dieser Statistiken ist, dass diese Module von mir einzeln abgerechnet werden und ich nicht nur nach Wochenanzahl gehen kann. Die Gesamtdauer der Therapie ist durch Ferien, Urlaub und vereinzelte Ausfälle beider Trainer variabel, wenngleich auch in diesen Wochen das Medienverhalten erfasst wird.
Bin ich mit der "intelligenten" Tabelle auf dem richtigen Weg?
Riesengroßes Danke und viele Grüße
Daniel Jäger
Anzeige
AW: bitteschön und zur Zusatzfrage: ja owT
06.01.2022 11:01:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige