Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zähle Zellen mit bestimmten Format

Zähle Zellen mit bestimmten Format
06.01.2022 12:05:18
CoAdmiral
Halle in die Runde,
ich versuche für eine Range die Zellen mit einem bestimmten Format zu zählen. Hab folgendens probiert:

SUMMENPRODUKT(--(ZELLE("format";H2:H61)"F0"))
Bekomme aber kein Array-Ergebnis zurück sondern nur von der ersten Zelle. Was mache ich hier falsch?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähle Zellen mit bestimmten Format
06.01.2022 12:21:21
{Boris}
Hi,
ZELLE("format"...) kann kein Array liefern.
Musst Du in eine Hilfsspalte/-zeile auslagern, in der Du für jede Zelle ZELLE("format"...) anwendest. Über die Ergebnisse der Hilfsspalte kannst Du dann (bedingt) zählen / summieren oder was auch immer.
VG, Boris
AW: Zähle Zellen mit bestimmten Format
06.01.2022 12:25:25
CoAdmiral
Ah okay, Schade, wollte diesen Weg umgehen, aber nun gut. Danke für das schnelle Feedback
ZELLE selbst ist zwar nicht aktiv matrixfähig, ...
06.01.2022 19:59:37
Luc:-?
…CoAdm (& Boris),
aber durchaus auch matrixfml-tauglich, wenn man INDEX hinzufügt: {=ZELLE("format";INDEX(A1:A4;ZEILE(1:4)))}
Allerdings nutzt das nichts für einzellige ZählFmln, schon gar nicht für die ~WENNs-Fktt. Auch mit der klassischen XLM-Fkt AUSWERTEN in definiert benannter Fml (im Namensmanager) wdn ebenfalls alle Zellen benötigt, die auch oben oder mit EinzelFmln nach Boris' Vorschlag nötig wären. Mit einer UDF für diesen Zweck würde aber 1. keine benannte Fml benötigt und könnte 2. alles mit einer einzigen singularen MatrixFml in einer Zelle berechnet wdn:
{=SUMME(WENN(FxEval("cell(""format"","&ADRESSE(ZEILE(A1:A4);1)&")")="F0";1))}
Wie zu erkennen ist, benötigt die UDF TxEval (im Ggsatz zu AUSWERTEN) den FmlText in US-Original-Notation!
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige