Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Filter in PowerQuery

Dynamischer Filter in PowerQuery
07.01.2022 11:30:49
Florian
Hi Leute,
ist es möglich meine Daten, die ich mittels Power Query von einem SQL-Server abrufe, dynamisch zu filtern?
Konkret will ich in einer Zelle mein Filterkriterium angeben, dass dann in Power Query bei einer bestimmten Spalte genutzt wird.
Finde mit Google leider nichts brauchbares, aber vielleicht such ich auch einfach nach den falschen Begriffen.
Danke für Eure Hilfe! :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Deine Frage konkretisiert ist: ja owT
07.01.2022 11:44:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Deine Frage konkretisiert ist: ja owT
07.01.2022 11:46:50
Florian
owt?
AW: owT = ohne weiteren Text owT
07.01.2022 11:56:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dynamischer Filter in PowerQuery
07.01.2022 11:50:48
ChrisL
Hi
Ein einfaches Beispiel nur mit Join:
https://www.herber.de/bbs/user/150227.xlsx
Das Problem hierbei ist, dass erstmal alle Daten nach PQ geholt werden. Bei vielen Daten wäre es effizienter, wenn die Daten bereits selektiv bezogen werden.
Z.B. in den Verbindungseigenschaften ein "SELECT * FROM WHERE x=z" oder flexibler mittels ADODB und VBA.
cu
Chris
Anzeige
AW: Dynamischer Filter in PowerQuery
07.01.2022 12:00:01
Florian
Danke Dir.
Letztlich soll das Ganze dann sowieso mittels VBA abgerufen werden. Daher wäre das natürlich auch so möglich. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das umsetzen kann. Habe jetzt einfach mal eine Verbindung zu meinem SQL Server hergestellt und die Daten gelesen.
Wie könnte ich es denn mit VBA machen? Dort könnte ich ja dann sehr einfach meine Variablen aus Zellen lesen und z.B. in den SQL-String einbauen.
Hast Du ein paar Codezeilen für mich, wie ich die Verbindugn und Anfrage hinbekomme? :)
AW: Dynamischer Filter in PowerQuery
07.01.2022 13:09:26
ChrisL
Hi Florian
Die Verbindungsdefinition für SQL-Server kenne ich nicht, hierzu müsstest du recherchieren.
Ein Beispiel um ein SQL-Statement abzufeuern findest du hier:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1858874#1859017
cu
Chris
Anzeige
AW: Dynamischer Filter in PowerQuery
07.01.2022 13:20:29
Florian
Ok cool, danke Dir :)

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige