Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verkettung EXCEL-Formel

Verkettung EXCEL-Formel
07.01.2022 13:23:55
BerndL
Zuerst wünsche ich mal allen Usern eine frohes neues Jahr!
Hier meine Fragestellung: Ich habe in einer Zelle der Mappe 1 eine Verknüpfung auf ein Blatt in einer anderen EXCEL-Mappe. Diese Mappe enthält Blätter mit Jahresbezeichnung, also 2019, 2020, 2021 usw. Beispiel: 'D:\Office-Dokumente\[Zählerstände Strom_Wasser.xlsx]Zählerstände 2021'!$P3'. In der Mappe 1 möchte ich ein Auswahlfeld für Jahreszahlen einbauen. Wenn ich in diesem Feld z.B. das Jahr 2022 wähle, sollte in der Verknüpfung "Zählerstände 2022" erscheinen. Ist das über eine Verkettung möglich, wenn ja, wie muss ich die schreiben?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
BerndL

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verkettung EXCEL-Formel
07.01.2022 14:09:51
Rainer
Hallo,
diese Herausforderung ist mir bekannt.
Ich kenne nur die Möglichkeit, alles zu markieren und über Ersetzen die Einträge in den Formeln auszutauschen.
Dies funktioniert natürlich auch mit VBA.
LG Rainer
AW: Verkettung EXCEL-Formel
07.01.2022 14:58:10
Yal
Hallo Rainer,
denk daran: wenn "nach oben", dann "von oben" anfangen.
Sonst machst Du aus alle 2019 ein 2020, von 2020 zu 2021 und am Ende hast Du alles auf dem letzten Eintrag (z.B. 2024)

Sub Ersetzen()
Dim i
Dim Lst
Lst = Array(2024, 2023, 2022, 2021, 2020)
For i = 0 To UBound(Lst) - 1
Cells.Replace _
What:="Zählerstände " & Lst(i + 1) & "'", _
Replacement:="Zählerstände " & Lst(i) & "'", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Next
End Sub
VG
Yal
Anzeige
Sorry, Antwort war natürlich für Bernd. owT
07.01.2022 14:59:03
Yal
AW: Sorry, Antwort war natürlich für Bernd. owT
07.01.2022 15:30:03
BerndL
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
An die Suchen/Ersetzen-Methode per VBA hatte ich auch schon gedacht. Allerdings muss ich dann doch meine komplette Tabelle umbauen, da die Zellen mit den Verknüpfungen nicht in direkter Abfolge stehen.
Warum noch offen? Ich sehe keine Frage. owT
07.01.2022 19:41:49
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige