Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion in Dropdown?

Wenn Funktion in Dropdown?
08.01.2022 23:36:51
Hubertus
Guten Abend, ich habe eine Liste erstellt in dem man mit Dropdown Namen aussuchen kann. Nun ist mir aufgefallen, dass es dabei zu Fehler kommen kann da man gleiche Personen auswählen kann und bei einer bestimmten Person (#Chef1) darf nur eine einzige Person per Dropdown ausgwählt werden.
Wenn in A1 #Name1 per Dropdown ausgewählt wird, darf in B1 #Name1 nicht ausgewählt werden aber die 3 anderen Personen.
Wenn in A1 #Chef1 per Dropdown ausgewählt wird, dann darf in B1 von den 3 Personen nur #Name2 ausgewählt werden aber die anderen 3 Personen nicht.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
08.01.2022 23:42:37
onur
Und wo ist die (Beispiels-) Datei ? ?
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
09.01.2022 00:00:49
Hubertus
Ich kann keine Datei hochladen weil Forum immer sagt: Falsche Emailadresse.
Aber so schwer ist das nicht:
In Tabelle1 von A1 bis A6 kann man per Dropdown 5 Namen aussuchen. Diese Namen kommen von Tabelle2 von A1 bis A6
In Tabelle1 von B1 bis B6 kann man per Dropdown 5 Namen aussuchen. Diese Namen kommen von Tabelle2 von A1 bis A6
Dropdown Menü wurde mit Datenüberprüfung erstellt.
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
09.01.2022 07:42:05
Oberschlumpf
Moin,
versteh ich nicht.
Wenn du hier eine Frage stellen willst (einen Beitrag schreiben), dann musst du dich vorher auf herber.de registrieren.
DAS hast du ja mit einer bestimmten Mailadresse + Passwort geschafft.
Und wenn du dann oben den Upload-Link https://www.herber.de/forum/f_upload.html anklickst, erscheint so etwas:
Userbild
In das Feld
Email-
Adresse
trägst du genau die Mailadresse ein, mit der du dich hier erfolgreich registriert hattest.
In das Feld Passwort trägst du das Passwort ein, mit dem du dich hier anmelden musst.
Wenn du das Passwort nicht mehr kennst (die Anmeldung hier kann für dich automatisiert sein, wenn du das mal aktiviert hattest, dann melde dich bei Hans W. Herber, dem Betreiber dieses Forums)
So, ok, wenn es nun auch mit Passwort kein Problem ist, dann musst du die Option "Ich bin mit einer Speicherung meiner personenbezogenen Daten..." mit Haken setzen aktivieren.
Nach Klick auf "Durchsuchen" wählst du deine Bsp-Datei für deine Frage aus.
Nach Klick auf "Datei zum Server" wird dir etwas Ähnliches wie das hier gezeigt:
Userbild
Der Dateiname, hier 150265.xlsx, wird bei dir ein anderer sein.
Auf jeden Fall aber markiere den kompletten Link, kopiere diesen und füg ihn in deine Antwort ein.
Nur dann können auch wir deinen Link zu deiner Bsp-Datei anklicken.
Funktioniert der Upload deiner Bsp-Datei jetzt?
Wenn noch immer nicht, dann beschreib bitte auch genau Schritt für Schritt, was du machst, und was genau wann genau passiert.
Wir versuchen wirklich jedem zu helfen.
Aber mit Bsp-Datei vom Fragenden ist das Helfen oft viel einfacher - ohne Bsp-Datei kann manchmal eine Hilfe auch....gar nicht möglich...sein.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
09.01.2022 13:40:53
Hubertus
[url=https://ibb.co/zx90XkX][img]https://i.ibb.co/7CM6n9n/Unbenannt.png[/img][/url]
Keine Ahnung wie ich Bilde anhänge. Ich kann mich einloggen und Antworten schreiben aber File Upload funktioniert nicht.
Es ist schön. dass Ihr mir damit helfen wollt aber eine Antwort auf meine Frage wäre auch schön.
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
09.01.2022 18:33:52
Oberschlumpf
auch Bilddateien müssen über den Upload-Link hochgeladen werden; den dann angezeigten Link, genau wie bei Excel-Dateien, markieren, kopieren, in deiner Antwort einfügen.
Aber ok, das geht bei dir zur Zeit nicht.
Welchen Web-Browser nutzt du?
Hast du das Ganze schon mal mit einem anderen Browser versucht?
Ich frag deswegen, weil es auch mir schon mit einigen Internetseiten passiert ist, die jahrelang im Firefox (den nutze ich) problemlos funktionierten, auf einmal mit Fehlern reagierten...ich probierte es mit Google Chrome, da lief es dann wieder problemlos.
Nun denn, ich kenn nicht den Grund der Anderen, wieso die ohne Bsp-Datei dir (auch) nicht helfen, vermute aber, sie denken ähnlich wie ich.
a) anhand "nur" einer Problem-Beschreibung kann zumindest ich oft nicht helfen, weil ich sehen muss, wo das Problem ist
b) wenn ich eine Problem-Beschreibung ohne Bsp-Datei doch mal verstanden habe, hab ich mir dann doch mal die Mühe gemacht, für den Fragenden eine Bsp-Datei zu erstellen, mit der ich dann auch testen kann und eben eine Lösung erarbeiten kann.
Leider war dann aber ziemlich oft die Antwort des Fragenden auf meine Bsp-Datei ähnlich wie:
"Oh, danke! Ich kann deine Bsp-Datei nicht auf das Original übertragen.
- Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich andere Zeilen/Spalten benutze
oder
- ich hab vergessen, zu sagen, dass nicht alle Zeilen/Spalten bearbeitet werden sollen"
oder oder oder...
Und diese "Erlebnisse" haben mir die Motivation "geklaut", für Andere Bsp-Dateien zu erstellen.
Ich habe dieses Forum ca 2002 kennengelernt, und glaub mir, in ca 20 Jahren macht man ne Menge Erfahrungen :-)
Ich wünsch dir aber weiter viel Erfolg!
Anzeige
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
09.01.2022 22:00:15
Hubertus
So, ich bin auf der Arbeit und dort ging hochladen. Zuhause habe ich Chrome und FF getestet.
Wenn in B13 Chef2 ausgewählt wird, dann darf in J13 nicht auch Chef2 ausgewählt werden.
Wenn in B13 Chef1 ausgewählt wird, dann darf in J13 nur Chef2 ausgewählt werden.
(Liste geht von B13 bis B30 & J13 bis J30)
Vielen Dank :)
Wäre cool wenn ein Admin alles löschen könnte bis auf diesen Post als Startpost.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/150293.xlsx
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
09.01.2022 22:25:10
onur

"Wenn in B13 Chef2 ausgewählt wird, dann darf in J13 nicht auch Chef2 ausgewählt werden.
Wenn in B13 Chef1 ausgewählt wird, dann darf in J13 nur Chef2 ausgewählt werden." ?
Zuerst hiess es aber:

"Wenn in A1 #Name1 per Dropdown ausgewählt wird, darf in B1 #Name1 nicht ausgewählt werden aber die 3 anderen Personen.
Wenn in A1 #Chef1 per Dropdown ausgewählt wird, dann darf in B1 von den 3 Personen nur #Name2 ausgewählt werden aber die anderen 3 Personen nicht."
WAS ist denn jetzt richtig?
Anzeige
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
09.01.2022 23:38:14
Hubertus

"Wenn in B13 Chef2 ausgewählt wird, dann darf in J13 nicht auch Chef2 ausgewählt werden.
Wenn in B13 Chef1 ausgewählt wird, dann darf in J13 nur Chef2 ausgewählt werden." ?
Das ist die Datei die ich auf der Arbeit habe und vorhin hochgeladen habe.

"Wenn in A1 #Name1 per Dropdown ausgewählt wird, darf in B1 #Name1 nicht ausgewählt werden aber die 3 anderen Personen.
Wenn in A1 #Chef1 per Dropdown ausgewählt wird, dann darf in B1 von den 3 Personen nur #Name2 ausgewählt werden aber die anderen 3 Personen nicht."
Ist die Beispieldatei die ich hochladen wollte.
Das erste ist jetzt dann das richtige.
Anzeige
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
08.01.2022 23:55:34
Hubertus
Ich kann keine Datei hochladen weil Forum immer sagt: Falsche Emailadresse. Aber so schwer ist das nicht. In Tabelle 1 stehen von A1 bis A6 5 Namen die per Datenüberprüfung in Tabelle 1 in A1 bis A5 abgefragt werden. Das gleiche Dropdown Menü ist in B2 bis B5 in Tabelle 1
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
09.01.2022 00:02:01
onur
Wen es nicht so schwer ist, dann mach es halt selber.
Abgesehen davon solltest du, wenn du hier um Hilfe bittest, auch mal die Worte "bitte" und "Hilfe" bzw "helfen" benutzen statt einfach eine "Wunschliste" zu posten.
AW: Wenn Funktion in Dropdown?
09.01.2022 13:48:11
Hubertus
Es ist nicht so schwer die Beispiel Datei zu erstellen. Dauert 2min und habe ich ja selber gemacht. Ich dachte das ist hier ein Forum in dem man Hilfe bekommt. Wusste nicht, dass du so eitel bist und für alles ein Bitte, Danke und einen Ringkuss möchtest.
Es wäre sehr lieb, wenn du mir bitte bei dem Problem helfen würdest. Vielen Dank im Vorraus.
Anzeige
Fehlende_Datei<>böse
09.01.2022 10:42:59
Yal
Hallo zusammen,
Da ich in letzter Zeit auch mal ab und zu die nicht nachvollziehbare Meldung bekommen habe, dass mein E-Mail falsch sei, bitte ich um Rücksicht für den Fragenden. Es ist nicht unbedingt eine absichtliche Weigerung.
@Hubertus: nochmal ein paar Minuten später probieren.
VG
Yal
AW: Fehlende_Datei<>böse
09.01.2022 13:46:08
Hubertus
Ich habe es gerade noch mal probiert, leider immer noch kein Erfolg. Danke für deine Nachricht.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige