Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Spalten begrenzen/Fixieren

Pivot Spalten begrenzen/Fixieren
09.01.2022 09:56:30
Rick
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Haushaltskassentracker anpassen und benötige zur Auswertung eine Tabelle die als Spalten die Jahre und als Zeilen die Monate anzeigt.
Um die Ausgaben der einzelnen Monate immer mit den Vorjahren vergleichen zu können.
Dabei möchte ich die Anzeige der Jahre auf das gewählte Jahr in einem Slicer und die ein bis zwei voran gegangenen Jahre beschränken.
Userbild
Gibt es hier ein Möglichkeit das zu bewerkstelligen?
Danke euch.
Gruß
Rick

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Spalten begrenzen/Fixieren
09.01.2022 10:48:50
Yal
Hallo Rick,
Es sollte beim Filter des Feldes die Möglichkeit geben, die "Top n"-Elemente zu isolieren. In dem Fall die zwei höchste Jahre.
Ansonsten müsstest Du einen zusätzlichen Feld herstellen, der die gewünschte Jahre markiert. Dieses Feld wird dann im Kopfbereich abgelegt.
VG
Yal
AW: Pivot Spalten begrenzen/Fixieren
09.01.2022 11:18:08
Rick
Hi Yal,
danke für deine Antwort.
Mit dem Top 10 Filter funktioniert das leider nicht, hier kann ich immer nur die Werte filtern sprich die Ausgaben in dieser Tabelle.
Mit Feld hinzufügen, meinst du das Jahr in den Filter schieben?
Gruß
Rick
per Datenschnitt ? owT.
09.01.2022 10:55:44
Charly
AW: per Datenschnitt ? owT.
09.01.2022 11:16:36
Rick
Es handelt sich um ein Dashboard, um meine Finanzen für ein ganzes Jahr auszuwerten und ich kann das Jahr per Datenschnitt wählen für alle Charts und Pivottabellen auf diesem Arbeitsblatt.
Userbild
Was bedeutet owT?
Gruß
Rick
Anzeige
AW: per Datenschnitt ? owT.
09.01.2022 11:20:42
Charly
Hi Rick
Ausprobieren ...
owT. = ohne weiteren Text
Gruß Charly
AW: per Datenschnitt ? owT.
09.01.2022 11:38:38
Rick
Achso, "per Datenschnitt?" sollte bereits eine Antwort sein, ich hatte das als Frage verstanden :)
Ich benutze bereits einen Datenschnitt für das Jahr, das ich auswerten möchte, ich wollte dazu nun eine Auswertung zu den Vorjahren, aber diese auf die letzten 2 begrenzen und das am besten automatisch.
Ist ja die Frage ob es generell möglich ist und mir einfach nur die Kenntnisse fehlen.
Wenn es keine direkte Lösung gibt, dann muss ich eben rumprobieren.
Gruß
Rick
AW: per Datenschnitt ? owT.
09.01.2022 11:58:25
Charly
Hi Rick
Du kannst doch im Datenschnitt die gewünschten Jahre einstellen.
Ich stell mal auf offen.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee oder Lösung.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Charly
Anzeige
AW: per Datenschnitt ? owT.
09.01.2022 12:05:46
Rick
Hi Charly,
danke für die Hilfe.
Ja kann ich, allerdings benutze ich auf dem Dashboard bereits einen Slicer für das Jahr das ich auswerten möchte.
Ich würde für die eine Tabelle der Vorjahre einen weiteren Slicer benötigen um hier dann das auszuwertende Jahr und die Vorjahre auszuwählen.
Ich hatte gehofft es reicht nur einen Slicer zu bedienen.
Habe mir nun 3 Meassures angelegt, die reagieren zwar nicht auf den Slicer, aber zeigen mir die Ausgaben immer vom aktuellen und den beiden Vorjahren an.
aktuelles Jahr:
=CALCULATE(sum(qryAusgaben_und_Budgets[Betrag]);qryDatumTabelle[Jahr]=year(TODAY()))
Vorjahr:
=CALCULATE(sum(qryAusgaben_und_Budgets[Betrag]);qryDatumTabelle[Jahr]=year(TODAY())-1)
Danke für eure Hilfe :)
Gruß
Rick
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige