Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Zellinhalt eine Spalte einfügen

Nach Zellinhalt eine Spalte einfügen
10.01.2022 16:28:52
Reinhard
Hallo,
ich kopiere Fahrpläne in Excel-Listen. Bei einigen Linien gibt es "an" und "ab" Zeiten (hauptsächlich an den Schulen) hier ist dann zwischen den Haltestellen und der ersten Fahrt eine zusätzliche Spalte. Diese Spalte ist aber eben nicht in jeder Linie enthalten.
Nach dem Kopieren stehen in Spalte A die Haltestellennamen. In Spalte B steht entweder "an" und "ab", oder gleich die erste Linienfahrt. Die Zelle B1 ist also leer oder hier steht die Liniennummer.
Um die Listen anschließend einheitlich formatieren zu können benötige ich bei den Linien ohne "an" und "ab" eine Spalte eingefügt.
Also: Wenn B1=leer dann füge in B eine Spalte ein; Wenn B1=nichtleer dann tue nichts.
kann mir hier jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/150314.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Zellinhalt eine Spalte einfügen
10.01.2022 16:44:04
Piet
Hallo
ich weise höflich darauf hin das der Text im Thread und das Textfeld im Beispiel nicht übereinstimmen. Ich ging davon aus das verschoben werden muss wenn in Zelle B1 etwas drin steht. Sonst muss man im Code das Gleichzeichen ändern. Einfach ausprobieren.
mfg Piet
  • 
    Sub Spalte_einfügen()
    Dim j As Integer
    For j = 1 To Worksheets.Count
    If Worksheets(j).Range("B1")  "" Then    'oder = "" ?
    Worksheets(j).Columns(2).Insert shift:=xlToLeft
    Worksheets(j).Columns(2).ColumnWidth = 10.7
    End If
    Next j
    End Sub
    

  • AW: Nach Zellinhalt eine Spalte einfügen
    10.01.2022 17:16:56
    GerdL
    Moin,
    ich habe noch etwas dran rumgefummelt.
    
    Sub Spalte_einfügen_und_fixieren()
    Dim j As Integer
    For j = 1 To Worksheets.Count
    With Worksheets(j).Columns(2)
    If .Cells(1)  "" Then
    .Insert shift:=xlToRight
    .ColumnWidth = 10.7
    End If
    Application.Goto .Offset(0, 1).Cells(2)
    End With
    ActiveWindow.FreezePanes = True
    Next j
    End Sub
    
    Gruß Gerd
    Anzeige
    AW: Nach Zellinhalt eine Spalte einfügen
    11.01.2022 11:31:00
    Reinhard
    Hallo,
    vielen Dank
    Piet: Du hast natürlich recht, da habe ich mich im Thread vertan. Dein Code funktioniert einwandfrei.
    Gerd: Auch Dir vielen Dank, auch wenn ich Deine Version jetzt nicht übernommen habe.
    AW: Danke für die nette Rückmeldung oWt
    11.01.2022 15:52:03
    Piet
    ,,,

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige