Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Activate-Methode geht nicht?

Activate-Methode geht nicht?
13.01.2022 09:30:01
Eisi
Hallo zusammen,
wenn ich die Mappe aufrufe, kommt die Laufzeitfehler-Meldung 1004:
Die Activate-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Wenn ich auf meinem PC arbeite kommt die Meldung nie. Auf meinem PC war die Datei schon immer abgespeichert.
Wenn ich die Mappe aber als Datei in Teams hochlade und mir wieder hole, dann kommt auch bei mir die Fehlermeldung.
Wie kann das Problem gelöst werden? Warum ist das so?
Danke für die Hilfe.
VG Eisi :-)

Private Sub Workbook_Open()
'    ThisWorkbook.Worksheets("Inhaltsverzeichnis").Activate
tbl_Start.Activate
Range("B3").Select
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Author").Value = "xyz"
End Sub

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Workbook open verweigert mir den Code?
13.01.2022 10:54:47
Eisi
In "DieseArbeitsmappe" steht der Code.
Ich habe jetzt schon alles mögliche umgestellt, aber die Fehlermeldung bleibt.
Weder den Author, noch die Aktivierung eines Sheets kann ich durchführen. Es kommt immer die Fehlermeldung.
Sonst hat der Code immer funktioniert.
Hat da jemand eine Erklärung?
Danke.
VG Eisi :-)
AW: Workbook open verweigert mir den Code?
13.01.2022 11:00:30
ralf_b
eine Erklärung? Selbstverständlich. Du hast eben noch nicht ALLES! probiert.
Für uns sieht dein ALLES eher nach nicht so viel aus.
was passiert denn wenn du den Code auskommentierst und die Datei mit dem richtigen Blatt und der richtigen aktiven Zelle speicherst und sie dann wieder öffnest?
Anzeige
Ich bin nicht faul, wenn dann eher emotional.
13.01.2022 11:50:40
Eisi
Hallo Ralf,
danke für das Feedback.
Na ja, dann möchte ich meinen Kommentar neu formulieren: Ich habe alles getan, was mir möglich war. Besser?
Darum schreibe ich ja hier mein Problem rein, weil ich nicht zu faul bin, sondern weil ich das Problem nicht besser verstehe und einen Profi suche, der das Problem erkennt, bzw. eingrenzen kann.
Neben meinem PC läuft natürlich keine Kamera, die meine Aktivitäten belegen, aber ich kann versichern, das ich unter Google, in meinen Büchern hin und her suche und keine sinnvolle Erklärung gefunden habe. Denn der Code sollte eigentlich sehr wohl funktionieren. Steht auch so im Fachbuch drin.
Deine Fragestellung verstehe ich leider nicht, denn es steht in meinem bereits geschriebenen Code alles drin.
Was der Code machen soll ist eindeutig, dazu gibt es nichts zu kommentieren.
Die Fehlermeldung läuft immer nach folgendem Schema ab, wenn ich die Mappe von MS-Teams runterlade und öffne:
Meldungen >>
1. Die Mappe ist geschützt. Wenn sie der Mappe vertrauen, dann drücken sie ok, wegen der VBA-Codes.
2. Dann wird die Mappe zur Bearbeitung frei gegeben und die ersten VBA-Codes laufen automatisch durch, halt mit Workbook open
3. Dann kommt die Bug-Meldung >> Laufzeitfehler-Meldung 1004: Die Activate-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Und da ist es egal, wenn ich folgende Aktionen probiert habe:
- Passwort im Sheet vorher öffnen und wieder schließe, oder
- nur Author aktiviere, oder
- nur das Sheet "Inhaltsverzeichnis" als erstes anzeigen lassen möchte, oder
- wie von MS beschrieben ich "Application.ScreenUpdating" ein und wieder ausschalten soll, oder
- ich die Zelle A3 nicht schützen und dann aktivieren möchte.
Egal was ich mache, es kommt immer wieder die Fehlermeldung.
Persönliche Anmerkung:
Also, auch wenn ich schon einiges in Excel gelernt habe, bin ich bis heute immer noch weit davon entfernt mit dem Wissen der Profis hier im Forum mitreden zu können. Was ich aber auch eindeutig klar stellen möchte, ich bin nicht faul, sondern versuche das Problem grundsätzlich alleine zu lösen. Das einzige was man mir nachsagen kann ist, wenn ich ein wenig länger gesucht hätte, dann wäre ich auf die Lösung selber gekommen. Das ist mir einmal passiert, weil ich hier überhaupt keine Antwort bekommen hatte.
Also, seid bitte nicht so streng mit mir, denn mit meinen Fragen habe ich durchaus auch unter Euch Profis eine interessante Diskussion angeregt. Alleine die Diskussion über Integer und Long war schon sehr spannend und lehrreich für mich.
In diesem Sinne "PEACE"
GLG Eisi :-)
Anzeige
AW: Ich bin nicht faul, wenn dann eher emotional.
13.01.2022 12:06:00
ralf_b
Na von faul hat ja Keiner was gesagt. Ich wollte damit andeuten das für Jeden "alles" eine eigene Bedeutung hat. Es macht ja keinen Sinn die bisherigen Versuche nochmal durch zu exerzieren.
Die Fehlermeldungen bekomme ich auch und habe schon versucht diese zu umschiffen. In deinem Fall könntest du den Fehler eingrenzen und dir erstmal die aktuelle Situation zur Laufzeit ins Debugfenster schreiben.
Evtl ist im Workbook_open Excel nur noch nicht soweit alle Objekte ansprechen zu können. Deshalb Debugginformationen zur Laufzeit. du nutzt dort offensichtlich eine Variable für das Blatt tbl_Start.Activate oder ist das der Codename?
Wenn Variable, wo wird diese gesetzt?
Anzeige
AW: Ich bin nicht faul, wenn dann eher emotional.
13.01.2022 12:10:41
Eisi
Herzlichen Dank für die nette Antwort, alles gut ;-)
Das ist der Codename des Blattes, sollte aber nicht besser oder schlechter gehen, als wenn ich das über Sheets mache.
Jetzt teste ich mal intern, wenn ich die Mappe per Outlook verteile, ob dann die Fehlermeldung auch kommt.
Vielleicht liegt es am MS-Teams?
Melde mich nochmal dazu.
Problem eingrenzen
13.01.2022 12:41:42
Eisi
Bekomme gerade die Fehlermeldung von der Kollegin, wenn sie die Mappe öffnet:
Microsoft Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion in einer anderen Anwendung.
Was bedeutet das? In welcher anderen Anwendung?
AW: Problem eingrenzen
13.01.2022 13:39:14
ralf_b
Du stellst Fragen. Woher soll ich wissen was deine Kollegin da noch so treibt bzw. deine Mappe?
Mach eine Beispieldatei fertig wo das genauso passiert. Dann probier ich die bei mir aus. Bitte keine Ausreden a'la geht nicht, vertraulich usw.
Anzeige
AW: Problem eingrenzen
13.01.2022 13:46:35
Eisi
Das sagst Du so einfach, bei der riesen Mappe. Bevor ich die vorbereite, halt ich nochmal Rücksprache mit unserer IT-Abteilung.
Im Internet habe ich nämlich den Hinweis gefunden, dass evt. auch eine Reparatur von Office 365 notwendig ist.
Und ich schaue doch nochmal was passiert, wenn ich nur das Inhaltsverzeichnis abspeichere, ob die Fehlermeldung immer noch kommt.
Wenn ja, dann lade ich die Mappe mal hier hoch und kannst mal probieren, ob der Fehler bei Dir auch entsteht.
Mal schauen. Danke :-)
AW: Problem eingrenzen
13.01.2022 13:50:02
ralf_b
zur Not nehme ich die auch per Email im Empfang. in der "Beispieldatei" müssen keine geheimen Daten drin sein. Es geht hier doch nur um die Funktion. Hier gibt es eine Größenbegrenzung von 300Kb.
Anzeige
Beispielmappe__AW: Problem eingrenzen
13.01.2022 16:47:31
ralf_b
ActiveWorkbook ist in dem Moment Nothing, somit Fehler 1
Durch das Runterladen aus dem Netz wird die Datei erst im geschützten Modus geöffnet und läuft dann auf Fehler 2
Das kann man vielleicht mit entsprechender Konfiguration von vertrauenswürdigen Ordnern anpassen.
Hier ein Versuch diesen geschützten Modus abzufragen und das Open dann abzubrechen. Man muß ja sowieso erst den Schutzmodus von Hand beenden.

Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Author").Value = "xyz"
If Application.ProtectedViewWindows.Count > 0 Then
If ThisWorkbook.Name = Application.ProtectedViewWindows(1).Workbook.Name Then Exit Sub
End If
Application.Goto ThisWorkbook.Worksheets("Inhaltsverzeichnis").Range("A3")
End Sub

Anzeige
Beispielmappe__AW: Problem eingrenzen
13.01.2022 18:03:59
Eisi
Danke für das Feedback, sehr spannende Info.
Werde ich morgen früh testen.
Vielen herzlichen Dank.
GLG Eisi :-)
Danke__Beispielmappe__AW: Problem eingrenzen
14.01.2022 09:59:43
Eisi
Hallo Ralf,
die Lösung funktioniert, aber nachdem das Ziel ja auch sein soll, dass das Sheet Inhaltsverzeichnis aufgerufen wird, brauche ich die Abfrage nicht machen.
Dann trage ich generell den Ersteller der Excel-Mappe ein und der User muss selber das erste Sheet aufrufen. Ist zwar uncool, aber hilft nichts.
Aber vielleicht liegt es doch am Office 365 und unserer IT-Abteilung, denn es haben sich schon andere User über Excelprobleme beschwert.
Im letzten Jahr hat der Code einwandfrei funktioniert und jetzt nicht mehr. Habe ich intern belegen können.
Das wichtigste ist aber, dass die Mappe grundsätzlich genutzt werden kann, egal welches Sheet jetzt zuerst erscheint.
Mal schauen ob die IT-Abt. da noch was als Erklärung anbieten kann.
Vielen herzlichen Dank für Dein Fachwissen.
GLG Eisi :-)
Anzeige
Danke__Beispielmappe__AW: Problem eingrenzen
14.01.2022 10:40:29
ralf_b
dir Ursache ist der geschützte Modus. Da wäre das Studium des Trustcenters in den Excel Optionen angebracht. Wie schon erwähnt gibt es Möglcihkeiten vertrauenswürdige Ordner einzurichten oder den geschützten Modus abzuschalten. Da geht dann aber Richtung Sicherheit und wird ein Thema der IT Abteilung mit ihren Gruppenrichtlinien usw.
Wenn du beim Schließen der Mappe alle anderen Blätter ausblenden läßt, hast du das Inhaltsverzeichnis automatisch offen.
Lösung____Danke__Beispielmappe__
14.01.2022 11:03:21
Eisi
Jetzt habe ich einen anderen Ansatz. Ich zäume quasi das Pferd von hin auf.
Mit dem Code lege ich vor dem Schließen der Mappe das gewünschte Sheet fest.
Somit erscheint immer das gewünschte Sheet.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
tbl_Start.Select
Range("A3").Select
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige