Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezeichnung der Bezugsart A1#

Bezeichnung der Bezugsart A1#
13.01.2022 11:58:36
Günther
Hallo,
Microsoft hat in Excel 365 bzw. Excel 2021 (ca. Ende 2018?) die neue Bezugsart mit # am Ende (also z.B. A1#) eingeführt, um sich (dynamisch) auf den gesamten Ergebnisbereich einer überlaufenden Formel zu beziehen.
Offiziell scheint das #-Zeichen "Übergelaufener Bereichsoperator" zu heißen. Der Bezug A1# würde dann also "Bezug auf A1 mit übergelaufenem/überlaufenden (?) Bereichsoperator" heißen?
Siehe auch: https://support.microsoft.com/de-de/office/%C3%BCbergelaufener-bereichsoperator-3dd5899f-bca2-4b9d-a172-3eae9ac22efd
Meine Frage an die eher "theorie-lastigen" Excel-Experten in diesem Forum:
Haben sich schon irgendwelche etwas griffigere Bezeichnungen (vorzugsweise deutschsprachig) für diese Bezüge etabliert?
Danke im Voraus für alle Rückmeldungen!
Grüße Günther

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezeichnung der Bezugsart A1#
13.01.2022 12:09:10
{Boris}
Hi Günther,
also Bereichsoperator finde ich prinzipiell ok - das Leerzeichen heißt ja nun auch (geläufig) Schnittmengenoperator.
Vielleicht aber auch Spill-Operator oder Spill-Raute.
VG, Boris
AW: Bezeichnung der Bezugsart A1#
13.01.2022 13:02:42
Günther
Hi Boris,
Danke für deine Rückmeldung.
Ich freunde mich gerade mit dem Begriff "überlaufender Bezug" an.
Einerseits, weil dies gut zu den bisherigen Bezugsarten "relativer/absoluter/gemischter Bezug" passt und andererseits, weil es ja auch "überlaufende Formeln" heißt.
Allerdings kann man auch Bezüge wie z.B. $C6# machen, was dann ein "gemischter überlaufender Bezug" wäre ...
Du hast ein Leerzeichen als "Schnittmengenoperator" erwähnt. Was meinst Du damit? (Es scheint so, also habe ich da eine Wissenslücke ...)
VG Günther
Anzeige
Schnittmengenoperator
13.01.2022 13:28:30
{Boris}
Hi Günther,
=SUMME(C2:D4 D3:D6)
liefert die Summe aus der Schnittmenge beider Bereiche - also im Beispiel D3:D4. Der Operator dafür ist das Leerzeichen.
Überlaufender Bezug klingt für mich übrigens auch ok :-)
VG, Boris
AW: Schnittmengenoperator
15.01.2022 21:25:48
Günther
Sensationell, was man alles noch nicht wissen kann 😉 - Danke Dir für den Hinweis!
Man lernt halt nie aus...
15.01.2022 22:11:12
{Boris}
Hi Günther,
...und das ist auch das Schöne an Excel :-)
VG, Boris
Spillbezug
17.01.2022 13:46:44
lupo1
... denn Voraussetzung dafür ist ein SPILL (
a) entweder mit geplanter/feststehender Dimension, wie etwa via INDEX oder SORTIEREN
b) oder ungeplant/offen via FILTER oder EINDEUTIG).
Satz der offenen Dynamik eines Excel-Spills:
Ein Spill bleibt nur als "UND"-Auftreten von a) ein a), ansonsten wird es zu b).
Anzeige
AW: Spillbezug
17.01.2022 16:05:26
Günther
Danke lupo1 für die Rückmeldung!
Grüße Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige