Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler in verschachtelter Formel

Fehler in verschachtelter Formel
14.01.2022 23:17:25
Jörg
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch und finde meinen Fehler in einer Formel nicht.
Folgendes:
In den Zellen J4:J369 kann mit Hilfe eine Dropdownmenüs 4 Möglichkeiten eingetragen werden:
1. OF / OM
2. OF
3. OM
4. Keine Eintragung, Zelle bleibt leer.
In Zelle: N4:N369 wird ein Wert eingetragen, welcher von anderen Zellen berechnet wird.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Zelle leer bleibt oder Werte zwischen 1 und 1389 darin stehen.
Nun möchte ich in Zellen O4:O369 errechnen, wann ich über 8 Std. über 12 Stunden oder 24 Std außer Haus war.
Das mach ich mit folgender Formel:
=WENN(UND(N22>0;N22<481);"";WENN(UND(N22>480;N22<721);" >8";WENN(UND(N22>720; N22<1439);" >12";WENN(UND(N22>1438;N22<1441);" >24";""))))
~f~
Diese Funktioniert auch noch.
Da es ab und an vorkommt, dass ich keine Pause mache, soll diese Pausenzeit den "ausser Haus Zeiten" ohne eine extra Zeile zu benutzen angehängt werden, da ich nur die Werte „leer“, „>8“, „>12“, und „>24“ benötige
Das soll in den Zellen R4:R369 wie folgt berechnet werden: In Zelle R23 steht z.B.
(Der Übersicht halber habe ich sie hier als Absatz eingefügt, soll aber eine durchgehende Formel sein)
~f~
=WENN((J23)="OF / OM";WENN(UND(N23+"50">0;N23+"50"<481);"";WENN(UND(N23+"50">480; N23+"50"<771);" >8";WENN(UND(N23+"50">770;N23+"50"<1489);" >12";WENN(UND(N23+"50"> 1488;N23+"50"<1491);" >24";
WENN((J23)="OF";WENN(UND(N23+"20">0;N23+"20"<481);"";WENN(UND(N23+"20">480;N23+"20"<741);" >8";WENN(UND(N23+"20">740;N23+"20"<1459);" >12";WENN(UND(N23+"20">1458;N23+"20"<1461);" >24";
WENN((J23)="OM";WENN(UND(N23+"30">0;N23+"30"<481);"";WENN(UND(N23+"30">480;N23+"30"<751);" >8";WENN(UND(N23+"30">750;N23+"30"<1469);" >12";WENN(UND(N23+"30">1468;N23+"30"<1471);" >24";"0")))))))))))))))
Die Sache ist, dass der erste Teil, in der nach „OF / OM“ gesucht und berechnet wird scheinbar noch stimmt, aber sobald ich beim Dropdownmenü „OF“ oder „OM“ anwähle kommt die Ausgabe „FALSCH“ Leider finde ich den Fehler nicht.
Jede einzelne für sich funktioniert auch, aber eben als Verschachtelung nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem unter die Arme greifen kann und wenn ich das Problem so beschrieben habe, dass jemand etwas damit anfangen kann.
Wahrscheinlich geht das auch einfacher, aber so habe ich es zumindest bis hierher alleine zustande bekommen. Es geht bestimmt auch via VBA aber ich würde – wenn es denn geht – gerne die/eine Formel benutzen, da ich mich mit VBA nur bedingt auskenne.
Auf alle Fälle sage ich jetzt schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle die Helfen und wünsche allen noch einen schönen Abend und ein ruhiges Wochenende.
Meine Datei ist hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/150395.xlsm
Viele Grüße Jörg

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Verschachtelung ist nicht notwendig ...
15.01.2022 08:03:48
neopa
Hallo Jörg,
... in N4 einfach folgende Formel: =(G4-F4+(D4*((J4="OF")+(E4="OM"))))*1440
und dementsprechend die Formel in O4 neu kurz definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Verschachtelung ist nicht notwendig ...
15.01.2022 08:20:59
Jörg
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Formel ist wirklich schön übersichtlich.
Vielen Dank
Ganz am Ziel bin ich leider nicht, ich komme nach deiner Formel auf genau die selben Werte wie zuvor.
Wie kann ich denn in O4 die Formel so anpassen, dass er 20, 30 oder 50 Min. hinzurechnet, bzw dann auch gleich weiß ob ich in diesem Bereich liege?
Viele Grüße Jörg
Anzeige
AW: warum die Zeit wieder dazu addieren ...
15.01.2022 08:27:51
neopa
Hallo Jörg,
... es ist doch viel einfacher die Zeit neu ohne die Abzüge neu zu berechnen. Also einfach nur =G4-F4
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum die Zeit wieder dazu addieren ...
15.01.2022 09:41:37
Jörg
Hallo Werner,
bitte entschuldige, das habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. In G4 F4 sind die Pausen nicht enthalten. Sorry mein Fehler, daher das von mir gemeinte dazu zählen.
Warum ich in G4 bzw F4 die Pausen nicht einberechne ist, dass mein Chef diese nicht mit berechnet bei der Bezahlung, also diese Daten haben möchte und ich eben für meine Abrechnung für meine gesamte Abwesenheit die Angabe inkl. der Pausenzeit benötige.
Viele Grüße Jörg
Anzeige
AW: nachgefragt ...
15.01.2022 10:11:24
neopa
Hallo Jörg,
... Deine Angaben sind für mich momentan verwirrend. In Spalte N wird doch die Zeitspanne schon aus G-F in Abhängigkeit Deines Eintrags in Spalte um die Pausenzeiten nach Deinen Vorgaben erweitert. Die Differenz von Wert in G minus dem in F ist die Basiszeit. Was also willst Du nun ermitteln für was ermitteln?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
15.01.2022 15:42:47
Jörg
Hallo Werner,
Ich versuche es zu erklären. ist wirklich etwas verwirrend.
Also Spalten A:B ist die normale Arbeitszeit, C:D die immer geltende Pausenzeiten, E:F die Zeit, die ich tatsächlich von der Firma weg war. Das wird auch in den Spalten N und O ausgerechnet. Jetzt kann es aber sein, dass ich in meiner Abwesenheit keine Pause gemacht habe Also angenommen von 9 Uhr bis 13 Uhr war ich weg. Das sind nun 4 Std. Da in dieser Zeit beide Pausen liegen würde mein Chef die 50 Minuten (für beide Pausen) hinzuzählen, da ich die ja außerhalb gemacht habe, bzw. hätte machen sollen. Das heißt rechnerisch wäre es nicht mehr 13 Uhr, sondern 13:50. Aus dem Grund die Möglichkeit OF - ohne Frühstückspause von 20 Min, OM - ohne Mittagspause von 30 Min, OF / OM - gar keine Pause, oder kein Eintrag, volle Pausen gemacht anzuwählen.
Wenn ich jetzt also von 6 - 14:45 Uhr weg bin, bleibe ich so unter 8 Std. - bekomme also keinen Zuschuss vom Chef, habe ich aber keine Pause gemacht sollen die 20/30/50 Minuten hinzugezählt werden und dann komme ich über 8 Std und habe einen kleinen Zuschuss vom Chef zu erwarten.
Daher sollte Excel mir das mit der von mir verschachtelten Möglichkeit in Spalte R anzeigen. (Was ja leider nicht funktionierte)
Ich hoffe etwas Klarheit in die Verwirrung gebracht zu haben ;-)
Vielen Dank nochmal für die aushaltende Hilfe
und viele Grüße Jörg
Anzeige
AW: ich stell den thread wieder offen ...
15.01.2022 19:36:54
neopa
Hallo Jörg,
... könnte sicherlich exceltechnisch realisiert werden. Es bewegt sichaber mE gesetzlich zumindest in einer Grauzone. Z.B. wäre auch u.a. zu klären, was wäre wenn der Beginn 9:15 ist und das gleich "Outdoor"-Start wäre und oder 12;40 ein Rückkommen von "Outdoor" ist und das evtl. auch gleich Ende des Arbeitstages ist und viele andere mögliche Kombinationen. Ganz davon abgesehen, wie berücksichtigt werden soll, dass jemand der nicht "Outdoor" ist und seine Pausenzeit durcharbeitet.gegen ein solche Regelung protestieren könnte. Wie auch immer, der dementsprechende mE notwendige Aufwand wäre mir im Rahmen einer Forumshilfe momentan zu zeitaufwendig. Ich hab den thread deshalb wieder offen gesetzt. Vielleicht hilft Dir ja jemand anderes weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich stell den thread wieder offen ...
15.01.2022 20:26:09
Jörg
Hallo Werner,
bei deinem Beispiel 09:15 - 12:40 und zeitgleich Arbeitsbeginn und Ende: Da würde weder >8, >12, >24 angezeigt werden, da die reinen Outdoorstunden, um die es ja geht kleiner sind. Somit gibt es leider eh keinen Outdoorbonus.
Aber auf alle Fälle vielen Dank für deine Bemühungen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee meine Formel anzusehen und noch besser, jemand, der den Fehler bei mir findet.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Jörg
der Fehler......
16.01.2022 00:06:29
ralf_b
... könnte sein, das du dich da etwas verrennst.
Das Arbeitszeitgesetz gilt für beide Seiten. AG und AN. Wenn du durcharbeitest, muß dein Chef dir dies verbieten und auf die Einhaltung der Pausen bestehen. Wenn du dieses Fehlverhalten auch noch aktenkundig machst, steht ihr beide nicht gut da. Im Grunde tust du dir keinen Gefallen wenn du keine Pause machst. Es ist deine Erholungszeit.
Anzeige
AW: der Fehler......
16.01.2022 00:30:09
Jörg
Moin, nicht das das falsch verstanden wird. Es wird eine Pause gemacht, nur eben nicht unbedingt bei Outdoor. Es kann also sein, dass wir losfahren und zurück kommen (knapp unter 8 Stunden) dann hätten wir z.B. kein Anspruch auf Verpflegungsmehraufwand, da wird natürlich in der Firma eine Pause (auch eine Stunde vor Feierabend) gemacht, da achtet der Chef schon drauf, aber wenn Outdoor und Pause zusammenhängend ist - und das machen wir natürlich gerne, wird die Pause rein intern zur Outdoorzeit hinzugezählt damit wir intern einen Zuschuss erhalten. Also braucht sich keiner Sorgen machen, alle Pausen werden nach ArbSchG eingehalten nur eben intern anders berechnet. Daher ja auch beide Angaben in meiner Liste.
Viele Grüße Jörg
Anzeige
AW: der Fehler......
16.01.2022 00:48:44
ralf_b
das alte Spiel um ein paar Euro hab ich auch gespielt. Mal gewinnt man, mal verliert man. Wobei es ja kein Verlust ist, wenn einfach kein Anspruch entsteht. Eines ist aber so gut wie sicher. Wenn deine/eure Spielchen zu teuer werden, ändert der Chef einfach mal die Regeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige