Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zu blöd für SVERWEIS :(

Zu blöd für SVERWEIS :(
16.01.2022 11:37:58
Marc
Hallo,
ganz offensichtlich stelle ich mich zu blöd für den SVERWEIS an. Beispiel hier: https://www.herber.de/bbs/user/150410.xlsx
Bin gespannt wo ich auf dem Schlauch stehe...
Danke vorab.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS() eines 4. Arguments, hier die 0 owT
16.01.2022 11:43:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, sollte lauten: SVERWEIS() bedarf! ...
16.01.2022 11:50:43
Marc
Danke - das ging fix.
Dass es einen 4. Parameter gibt ist mir schon klar. Allerdings ist der ja nicht nur optional, sondern für meinen Fall hatte ich den auch noch als irrelevant eingestuft. Die Überprüfung auf ungefähr oder genau ist doch egal, weil die Werte ohnehin eindeutig sind. Da kann es ja ohnehin nur eine eindeutige Übereinstimmung geben?!
Irrelevant, wenn die Daten sortiert sind
16.01.2022 12:00:43
Yal
Hallo Marc,
Die Vorgabe "ungenau" ist nur zu empfehlen, wenn die Liste, die untersucht werden soll ( also die erste Spalte der 2te Parameter vom SVerweis) sortiert ist.
Alternativ ist die Kombination INDEX und VERGLEICH. Es erlaubt den Zugriff auf die linke Spalte:
=INDEX(A1:A10; VERGLEICH (gesuchten;B1:B10;0);1)
Der dritte Parameter von Vergleich gibt eine Steuerung, ob genau, davor oder danach. Hier auch muss die Liste in B1:B10 sortiert sein.
VG
Yal
Anzeige
AW: SVERWEIS() eines 4. Arguments, hier die 0 owT
16.01.2022 11:51:40
Herbert_Grom
Hallo Werner,
wie so oft, habe auch ich mal wieder etwas von dir gelernt! Dass man auch die 0 dort verwenden kann, ohne immer "FALSCH" schreiben zu müssen, wusste ich bis heute auch nicht! Vielen Dank und schönen Sonntag!
Servus
AW: zum 4. Argument der Funktion ...
16.01.2022 12:23:30
neopa
Hallo Herbert,
... man kann sogar die 0 weglassen, entscheidend ist aber, dass dann trotzdem das ";" nach dem 3. Argument als letztes Zeichen vor der schließenden Klammer vorhanden sein muss.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zu blöd für SVERWEIS :(
16.01.2022 11:45:02
Günther
Moin,
rechts von der Taste Esc ist die F1-Taste, und die bietet dir Hilfe an. Und dort kannst du sehr gut erkennen, dass die Funktion nicht nur 3 sondern 4 Argumente/Parameter hat…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige